Hilfe Motten!

Hallo,

seit einiger Zeit sind in unserem Haushalt Motten. Leider können wir nicht feststellen, woher sie kommen. Sie sind im Wohnzimmer, in der Küche und im Flur. Aus dem Schlafzimmer, wo die Schränke mit den Kleidern stehen, kommen sie nicht. Wir haben auch schon die Mehlvorräte kontrolliert. Konnten aber nichts entdecken.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Viele Grüße

Kerstin

hi kerstin, die motten können in den löchleins von ersatzregalbrettern drinsein oder sonstigen ritzen.
das beste is abfangen mit so klebefolien mit weibchenduft, immer genug aufhängen oder auslegen. auch gelbsticker neben ner nachts brenneden lampe sind gut
lg dp

Hallo Kerstin,

Motten können sich in Lebensmitteln vermehren oder auch in Wollsachen (das ist dann eine andere Mottenart). Nicht nur Kleidungsstücke sondern auch Fußbodenbeläge aus Wolle, Polstermöbel oder auch ein Klavier können Brutstätte sein.

Bei Lebensmitteln kommt nicht nur Mehl in Frage, auch Nudeln, Knäckebrotpackungen, Haferflocken, Semmelbrösel, Brotkrümel (hinterm Brotkasten), Kleintierfutter…

Zur Bekämpfung fallen mir, sofern man der Ursache nicht auf den Grund kommt, auch nur die Pheromonfallen ein.

Viel Erfolg
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Lebensmittelmotten machen sich über alle Vorräte her, die greifbar sind. D.h. ich habe sie schon im Schokobröseln, Rosinen, Paniermehl, … gefunden. Und es ist erstaunlich, dass man sie sogar in relativ gut zusammengerollen Tüten mit Resten oder den typischen Schütten findet, obwohl diese bündig ein einen Schrank eingeschoben sind. Abhilfe schafft da nur eine komplette Durchsicht aller vorhandenen Vorräte und das Umfüllen von ggf. zu leicht erreichbaren Dingen in geschlossene Behälter. Was schon befallen ist, muss selbstverständlich sofort und umfassend in geschlossenen Müllbeuteln aus der Wohnung geschafft und entsorgt werden.

Wir hatten den Spaß mehrfach in Schwiegermutters Küche, da diese aufgrund einer Demenzerkrankung die Sache nicht mehr so richtig im Griff hatte. Die Durchsicht hat immer einige Stunden gedauert, hat sich aber jedes Mal gelohnt. D.h. man hat immer eine neue angebrochene Keksschachtel, oder eine nur zugefaltete Schachtel mit Nudel, o.ä. gefunden, die dann als Nahrungsquelle diente. Nach Beseitigung dieses Problems löste sich dann die Mottenthematik auch immer ganz schnell auf.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,
ich hatte neulich auch Motten, hauptsächlich im Treppenhaus. Sie kamen weder aus dem Kleiderschrank noch aus der Küche. Pheromonfallen haben nicht geholfen. Ich hab die Viecher jeden Tag totgeschlagen, bis endlich keine mehr da waren. Die sind wahrscheinlich von draußen reingekommen.

Gruß
Nelly