Hilfe mündl. Prüfung verpasst!

Danke freestyle

dass du diese positive Erfolgsmeldung machst.Ich freu mich echt für deinen Freund.

Natürlich dachte ich im ersten Moment, als ich das gelesen habe schon auch : wie kann man nur so bescheuert sein?
Aber weisst du, ich hab in meinem Leben auch schon einige dumme, blöde und schusselige Fehler gemacht, und war auch schon einige Male froh, dass nicht alle alles so verbissen sehen.

Drum feiert nun schön und geniesst euer bestandenes Abi.

Viel Spass wünscht euch
Caroline

2 Like

G wie Guten Tag.

also natürlich kriegt er für die verpasste Prüfung 0 Punkte ,
aber deswegen muss er nicht durchgefallen sein.

Vorsicht, wie immer an dieser Stelle: Das kommt auf die Regelungen des Bundeslandes an. Ich kenne es nur so, daß 0 Punkte eben - Gott sei Dank - durch keine lächerliche Rechentrickserei gerade gebogen werden können.

Es ist normalerweise ein Unding, daß eine solche Aussage, bei euch hätte die Mehrzahl der Schüler schon vor den Prüfungen mit Sicherheit das Abitur bestanden, möglich ist. Sowas darf es einfach nicht geben.

Ein gewichtiger Teil des Abiturs macht EBEN die Prüfung aus. Wer hier 0 abliefert, fällt ins gleiche Loch wie mit 0 Punkten in einem „einzubringenden Kurs“ - der kann eine Runde mehr drehen.

Der klassische Fall - eine ‚6‘ ist nunmal eine ‚6‘. Und die ‚6‘ unterscheidet sich ja gerade von der ‚5‘ - das ist zumindest die Idee hinter dieser Note -, daß man sie nicht ausgleichen kann.

Als in der fünften Klasse bei uns damals das neue Schulsystem nach der Wende kam und die ‚6‘ eingeführt wurde, gab es ein entsprechendes Rechenbeispiel: Ein Schüler hatte in allen Fächern eine ‚1‘, mit Ausnahme von Biologie; dort gabs die ‚6‘ - auf zur Ehrenrunde war die Konsequenz.

Deswegen: Aussagen zu Konsequenzen von Noten sind immer an Gepflogenheiten des Bundeslandes geknüpft.

Für die grenzenlose Dummeheit des Abiturienten, seine Prüfung zu verpassen, müßte er zur Strafe gleich die ganze Oberstufe wiederholen.
Das ist mit einem einfachen Kopfschütteln schon gar nicht mehr zu kommentieren.

MfG

Ich kenne es nur so, daß 0
Punkte eben - Gott sei Dank - durch keine lächerliche
Rechentrickserei gerade gebogen werden können.

Ich finde die Regelungen für das Abitur nicht so falsch. Warum bitte soll die Leistung eines einzelnes Tages nicht durch kontinuierliche Leistungen über zwei ganze Jahre ausgeglichen werden? Klausuren in den Klassen 11 und 12 gelten ja durchaus als verpflichtende Zwischenprüfungen und sind nicht mit Klassenarbeiten vergleichbar. Im späteren Leben werden von uns mehrheitlich kontinuierliche Leistungen erwartet, oder? Gerade bei mündlichen Prüfungen wird ja vor allem Nervenstärke belohnt (ich habe da früher immer profitiert, bin deswegen vermutlich aber nicht schlauer gewesen, als die Häuflein Unglücke, die vor Zittern nichts umsetzen konnten, von ihrem Wissen.

Für eine grundlos verpasste Prüfung habe ich allerdings auch kein Verständnis.

Gruß Maid