Hallo!
Ich habe eine Frage und weiss nicht an wen ich mich dabei wenden kann. Drum versuche ich es einfach mal hier und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Freund ist leidenschaftlicher Fussballspieler schon von klein auf. Im Sommer 2008 hat er sich das Kreuzband gerissen und wurde operiert. Es ist soweit gut verheilt. Im Sommer 2009 riss er sich dann den Meniskus. Auch dieser wurde operiert und heilt bisher normal.
Aufgrund dieser Verletzungen kann bzw möchte er kein Fussball mehr spielen, da die Gefahr einer erneuten Verletzung bzw späterer Knieprobleme zu groß ist.
Doch das alles hat ihn sehr verändert. Er hat sich zurückgezogen und ist viel „härter“ geworden (macht nicht mehr so viel Spass usw). Außerdem hat er sehr zugenommen was ihn selbst sehr belastet.
ICh möchte ihm so gerne helfen doch ich weiss nicht wie oder an wen ich mich da wenden kann.
Einen anderen Sport anzufangen ist für ihn sehr schwierig da Fussball sein ein und alles ist und es unbedingt ein Teamsport sein soll.
ICh weiss nicht was ich machen soll und hoffe auf eure Hilfe und/ oder Tips!!!
Vielen Dank schon mal im vorraus
bienemaja321
Hallo
ich kann deinen Freund verstehen.
Ich hatte damals Basketball gespielt, ein Tag ohne ging überhaupt nicht, dann lieber ein paar mal am Tag zum Korb!
Dann vor 20 Jahren brach ich mir meine Patella und ab da ging leider nichts mehr!
Sport durfte ich nicht mehr ausüben, und wenn dann Rückenschwimmen.
Ops ohne Ende, leider lief nicht alles glatt.
Nach 15 Jahren habe ich mir das erste Mal Basketball im TV angeguckt.
Einen Hänger hatte ich und was für einen, teils heute noch, wenn ich mit meiner Tochter einen schnelleren Gang einlege, Inliner fahre oder einfach nur radel. Ab einen gewissen Punkt gehts halt nicht mehr.
Nachdem ich mein Knie wieder „belasten“ durfte, habe ich angefangen mit dem Mountenbike zu fahren, hatte sogar eine Biketour auf Korsika gebucht…dummerweise traf ich meinen Arzt vor dem Reisebüro und durfte meine Reise stornieren:wink:
Was habt ihr denn noch für Hobbies?
Mir hatte damals Fahrradfahren geholfen, mein Arzt würd mich heute noch schütteln, wenn er wüßte, was ich damals alles so gemacht hatte…alles bis zu meinem Punkt( Schmerz) und so lebe ich heute noch…
Teamsport, Basketball…ein nicht so gefährlicher Sport…bis auf ein paar Ausnahmen.
Nein, ich kann ihn verstehen.
Euch alles Gute!
Brett Psychologie?
Hallo Bienemaja,
ob die Veränderung deines Freundes direkt mit den Verletzungen zu tun haben bezweifle ich, aber indirekt vielleicht schon.
Ich nehme mal an, dass das vielleicht der erste ‚wirkliche‘ Kontakt mit Krankheit für ihn war? Jung, kräftig, alles läuft ‚rund‘, der Körper funktioniert wie man das gerne hätte - und dann, auf einmal, lässt der einem im Stich. Das kann viele, schon fast existentiellen, Fragen aufrufen.
Frag ihn, Wenn du es schaffst das ohne Vorwurf zu tun, deiner Sorge Ausdruck gibst und ihm dein Interesse an ihm zeigst bekommst du vielleicht sogar eine Antwort.
Erfolg…lux