wie kriegen wir unsere Arcor Startbox (die vorher mit unserem WLAN-Router wunderbar bei Arcor funktioniert hat) so eingerichtet, dass sie bei unserem neuen Alice Anschluss (ISDN + DSL) funktioniert?
Hab gehört, das sollte gehen & hinterher einfacher sein,w eil man nicht noch eine weitere Box braucht, wenn man analoge Telefone anschließen möchte.
Alternativ wär eine Info lieb, wie wir über die bei Alice mitgelieferte box Sphiron und unserem alten WLAN-Gerät (ARcor DSL W-Lan Modem 100) irgendwie ins Internet können, bisher können wir nicht telefonieren, da wir kein ISDN Telefon haben (laut Alice Umwandler erforderlich, der sollte bei ARcor schon mit drinstecken und kostet nochmal 60,-) und nur mit einem REchner und nur per Kabel ins Internet.
Nach 3 Monaten ohne Tel und www verzweifle ich langsam. Technikfreak bin auch nicht grad. Daher wäre es toll, wenn ich möglichst schnell eine laiengerechte Antwort bekommen könnte…
P.S. Mit HOtline unendlich oft gesprochen, aufgegeben, 15 min Wartezeit und einer dran, der weniger weiß als ich.
mit dem Sphairon und dem WLAN-Router geht es nur dann, wenn sich bei dem Router die Modemfunktion abstellen lässt. An das Sphairon lassen sich analoge Telefone anschließen.
Für spezifische Anleitungen empfehle ich dieses Forum:
Ich habe 5 Stunden in (auch dem oben genannten) Foren gelesen und bin völlig verwirrt. Einer sagt dies, einer das. Ich habe immernoch nicht verstanden, ob ich die ARcorhardware weiter benutzen kann (für Tel und DSL) und wie ich mit dem AliceSChrott meine beiden PCs online kriege. Also kündigen und ab zur Telekom?! Verzweifelt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit dem Arcor-Teil kann ich Dir leider nicht helfen.
Wieso fängst Du nicht mal einfach so an, wie es gedacht ist: Sphairon, Telefon und 1 PC anschließen. Wenn das läuft, findest Du erstmal raus, ob man bei Deinem WLAN-Router/Modem die Modemfunktion abschalten kann. Wenn ja, versuchst Du damit den 2. PC online zu bringen. Wenn nein, besorgst Du Dir einen netten Router.
Also kündigen und
ab zur Telekom?!
Als wenn Du da Deine Arcor-Hardware nutzen könntest.
Hi
Die Starterbox kannst du getrost in ihre Verpackung tun und vergessen.
Schliess die Hardware an wie vorgeschrieben, dann den Arcor-Router (sofern der solo betrieben werden kann) an. Wenn das Arcor-W-lan/router/modem nicht nutzbar ist musste dir eins kaufen, ohne integriertes Modem am sinnigsten.
P.S.
Falls du das Arcor modem/Router/wlanding NICHT mehr brauchen kannst, hätt ich Interesse, ich hab hier eins das nicht richtig will und würde gerne mal ausschliessen um der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen.
Ali N.
Hallo
Ich denke das es mit der Starterbox gehen müsste.Du schreibst doch das du Alice ISDN+DSL hast.Die Starterbox ist doch meines Wissens auch nur ein NTBA,Splitter und Umwandler.Damit müsstest du auf jeden Fall erst einmal telefonieren können.
Mein Tip ist ,versuch erst mal ob du die Telefonie in Gang bekommst.Vielleicht hast du für deinen neuen Anschluss eine andere Leitungsführung bekommen und das Amt
kommt gar nicht bei dir an.War denn ein Monteur vor Ort und hat dir gezeigt das der Anschluss funktioniert?
Gruss Thomas
Ich denke das es mit der Starterbox gehen müsste.Du schreibst
doch das du Alice ISDN+DSL hast.Die Starterbox ist doch meines
Wissens auch nur ein NTBA,Splitter und Umwandler.Damit
müsstest du auf jeden Fall erst einmal telefonieren können.
Schliess die Hardware an wie vorgeschrieben, dann den
Arcor-Router (sofern der solo betrieben werden kann) an. Wenn
das Arcor-W-lan/router/modem nicht nutzbar ist musste dir eins
kaufen, ohne integriertes Modem am sinnigsten.
Je nach Starterbox ist da nix mit Router. Die Dinger haben manchmal nur einen einzigen LAN-Port ;-(
Schlaumeier, natürlich nur einen.
Es ging aber darum das mein Vorredner von Starterbox = Arcor Router schrieb. Und dem ist eben nicht immer so.
Kurz: Nicht jede Arcor Starterbox ist auch ein Router.
Zitiere doch nicht immer das ganze Posting, da muss man so
viel scrollen.
Sie schreibt das sie ISDN und DSL von Alice hat, von Ip
Telefonie schreibt sie nix.
Alice bietet nur in wenigen Gebieten echtes Festnetz an. Bekommt man einen Sphairon, handelt es sich um die sogenannte NGN-Lösung, was eine Art verkapptes VoIP, wenn auch auf Wunsch mit ISDN-Leistungsmerkmalen, ist.
Hi
die Starterbox 2 enthält keinen Router. Zumindest alle die ich kenne, was 3 aufeinanderfolgende Modelle sind.
Die Starterbox enthält NTBA, DSL-Splitter, Analog Wandler. sonst nix.
Ali N.