Hilfe... Nadelgehölzpflanzen werden braun

Hallo ihr Lieben :blush:

Ich habe mal wieder eine Frage wegen meiner Gartenpflanzen :confused::thinking:

Seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) ist uns aufgefallen, dass alle unsere Nadelgehölzpflanzen braun werden (siehe Fotos). Wir haben sofort Bittersalz bestellt und alle Pflanzen bearbeitet. In die Erde eingearbeitet und sogar tropfnass bespritzt.

Irgendwie scheint das aber nicht wirklich zu helfen… eher das Gegenteil ist der Fall :flushed::pleading_face: Es scheint immer schlimmer zu werden.

Die Pflanzen stehen im Halbschatten und werden auch nicht zu viel oder zu wenig gesprengt. Wir habe alle Pflanzen schon mehrere Jahre und erst seit diesem Jahr haben wir diese „Entdeckung“ gemacht.

Kann uns jemand von euch sagen, was das sein könnte? Haben alle unsere Pflanzen vielleicht einen Pilzbefall?
Wir wären euch super dankbar für eure Hilfe :blush::heart_eyes: Silke und Sandra

https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2011/aa-2011-04-02.htm
Ich tippe trotzdem auf Wassermangel!
Selbst hier, Allgäu, in einer der wasserreichsten Gegegenden Deutschlands, sind die von Dir geschilderten Symptome bei nicht ausreichend bewässerten Nadelgehölzen sichtbar. ramses90

Hi Ramses90 :blush:

Vielen lieben Dank für Deine Antwort… das klingt sehr logisch - ich hab mit den Artikel durchgelesen. Dann heisst es etwas mehr wässern und Nährstoffe geben :+1:t3:

Alles Liebe für Dich und bleib gesund :four_leaf_clover::mushroom::sun_with_face:

Genau, mach das.
Ihr müßt bedenken, dass jenachdem wo Ihr wohnt, die Böden inzwischen bis zu 1,80m vollkommen ausgetrocknet sind und bei Regen nur die obere Schicht von 20 - 30, 40 cm durchnäßt wird. Das reicht zwar für Astern und Tulpen aber nicht für Baum- und auch manche Strauchwurzel.
Kürzlich kam im Inet die Nachricht, dass es 1 Jahr durchgehend regnen müßte um das Wasser wieder in diese tiefen Schichten gelangen zu lassen. ramses90

Das Inet ist ganz schön plöt.

Wie viel Niederschlag nötig wäre, um die gewohnten Grundwasserverhältnisse wieder herzustellen, hängt gänzlich vom Boden, den übrigen geologischen Verhältnissen und dem langjährigen durchschnittlichen Niederschlag ab, das lässt sich in einem so heterogenen Land wie D überhaupt nicht pauschal für das ganze Land sagen.

Und „ein Jahr durchgehender Regen“ wären etwa 8.000 - 10.000 mm, das ist ungefähr das Zehnfache von dem, was an den am meisten von der Trockenheit betroffenen Orten in D fehlt.

Schöne Grüße

MM