Hilfe nÄhmaschine

Hallo zusammen,
erstmal suche ich ein passendes Brett für diese Frage …

Und zwar brauche ich eine Nähmaschine, aber ich brauch nicht so eine große oder teure.
Ich bin Schülerin (deswegen eher beschränkt im Finanziellen) und möchte einfach zuhause ein bisschen Nähen.
Nichts großes ein fach hier ein bisschen da ein bisschen.
Um meiner Kreativität freien Lauf lassen zu können fehlt mir aber noch die passende Nähmaschine.

Im internet habe ich Handnähmaschinen und Mininähmaschinen gefunden jedoch sind die Mini nähmaschinen teilweise immernoch ziemlich teuer und die Handnähmaschine die ich gefunden habe hat nur eine Bewertung gehabt und die war ziemlich schlecht.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002DLFJUA/ref…

Das war die 2. die ich gefunden habe. Hier habe ich nur leider keine Bewertungen gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Thema helfen könnte z.B. Tipps oder Erfahrungen.

Danke im Voraus PB

Hallo

Kauf dir blos nicht so einen billigen Schund.
Damit kannst du nichts vernünftig nähen.

Das Problem ist sehr oft, das preiswerte Maschinen oft nicht so ganz gut das machen was sie sollen(Alle Maschinen).
Wenn du Ahnung davon hast bekommtst du die Probleme in den Griff.
Hast du keinen Ahnung(Anfänger) brauchst du eigentlich eine Maschine
die vollig problemlos macht was sie soll.
Dann bist du aber bei den teueren( incl. vernunftigen Service).
Ist schon blöd.

Um an eine geeignete Nähmaschine zu kommen, solltest du eine gute gebrauchte( auch Uralt!! ) ins Auge fassen.
Die kosten beim Händler aber auch noch viel Geld.

Ansonsten: In der Verwandschaft rumfragen.
Evtl hat jemand eine alte Maschine die du dir länger Ausleihen kannst.

Oder eine Anzeige in ein Anzeigenblättchen.

„Junge Damen“ die dem neuen Hobby „Nähen“ näher treten möchten, werden wohl von „alten Damen“ die nicht mehr richtig Nähen können
sehr wohlwollend betrachtet weden.
Vielleicht hast du ja Glück.

herzlichst
Uwe

Hallo Plus Bärchen,

beim Aldi gibt es manchmal Nähmaschinen im Angebot. Die kosten dann so um die 60 Euro und sind für einen Einstieg geeignet. Bald ist ja auch Weihnachten :smile:

Viele
Grüße

Hallo,

bloß keine neue Maschine.
Lieber eine alte Gebrauchte, die sind x-mal besser, aber sehr schwer.
Die neuen sind zwar leicht, aber rutschen dann auf dem Tisch hin und her und fassen dickere Stoffe nicht. Versuche in einem Nähmaschinenfachgeschäft eine Gebrauchte zu bekommen, dann hast Du auch einen Service.
Viel Erfolg!

Grüssle Ursula

Hi,
ich hoffe, die UP ist nicht böse, dass ich mich einmische, ich habe nämlich eine ähnliche Frage.

Die einzige Nähmaschine, die ich kenne, ist die, mit der ich „gelernt“ habe (als Kind *gg*): das war eine uralte mit Fußtretbetrieb in einem extra Schrank. Zu der Zeit bis so ca. 25 habe ich allerdings relativ leichte Dinge (einfache Kinderhosen, Puppenkleider usw.) genäht.

Nu bin ich ein wenig älter :wink: und möchte aber wieder damit anfangen. Ergänzend zur UP möchte ich

• einfache Kleinkinderkleidung für meine Enkeltochter
  • Schnickischnacki (zum Beispiel kleine Etuis usw.)
  • Papier (beim Scrapbooken)
    nähen.

Die Maschine, die du ansprichst, ist ja bei Aldi oft eine „kleine“ Nähmaschine (oder vertu ich mich da?)

Mich würde also interessieren, ob diese kleinen Maschinen wirklich geeignet sind?
(also sagt man zum Beispiel: wenn man Abendkleider - also größere Dinge - nähen möchte, braucht man eine „große“, womit ich die normalen Nähmaschinen meine, ansonsten tut es eine kleine?)

Und @UP: von diesen Handnähmaschinen würde ich absolut die Finger lassen. Ich habe mal eine geschenkt bekommen, die kurz danach in die Tonne gewandert ist, weil es wirklich billiger Schund war.

Gruß und danke schon mal an alle!

Hallo,

spar Dir das Geld für diese Mini- und Handnähmaschinen, das ist rausgeworfenes Geld. Auch von den preiswerten Maschinen von Aldi und Lidl kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

Schau mal, wie schon vorgeschlagen, ob Du nicht eine gute gebrauchte Nähmaschine bekommst. Z. B. über die Kleinanzeigen in der Zeitung, Online-Auktionshäusern oder Aushängen am schwarzen Brett. Auch Nähmaschinen-Fachgeschäfte bieten manchmal gebrauchte Maschinen an.

Wenn es etwas neues sein soll, erkundige Dich im Fachhandel mal nach Sonderangeboten oder Auslaufmodellen. Ich selber habe eine Nähmaschine von Privileg. Die war auch nicht teuer und leistet mir schon seit über zehn Jahren gute Dienste.

Grüße
Jeanine

Die einzige Nähmaschine, die ich kenne, ist die, mit der ich
„gelernt“ habe (als Kind *gg*): das war eine uralte mit
Fußtretbetrieb in einem extra Schrank. Zu der Zeit bis so ca.
25 habe ich allerdings relativ leichte Dinge (einfache
Kinderhosen, Puppenkleider usw.) genäht.

Ich kenne die Maschinen, habe selber auf so etwas schon genäht, aber die neuen sind doch ungleich komfortabler!

Nu bin ich ein wenig älter :wink: und möchte aber wieder damit
anfangen. Ergänzend zur UP möchte ich

• einfache Kleinkinderkleidung für meine Enkeltochter
  • Schnickischnacki (zum Beispiel kleine Etuis usw.)
  • Papier (beim Scrapbooken)
    nähen.

Die Maschine, die du ansprichst, ist ja bei Aldi oft eine
„kleine“ Nähmaschine (oder vertu ich mich da?)

Mich würde also interessieren, ob diese kleinen Maschinen
wirklich geeignet sind?

Nein. Ich würde wirklich die Finger davon lassen. Schon das Nähen vom Papier ist bspw nicht ganz so trivial, wenn da nichts verrutschen soll.

An deiner Stelle würde ich mal einen Nähmaschinenladen aufsuchen und selber ausprobieren. Es gibt eine ganze Reihe Nähmaschinen, die unheimlich viele Programme haben. Da musst du selber gucken, ob du dir das zutraust. Es ist nicht nur ein Problem von älteren Semestern, das so etwas einem zuviel werden kann. (Frei nach dem Motto: Ich will nur telefonieren :wink:)

Andererseits gibt es Gründe, die für ein vernünftiges Modell sprechen. Allen voran der vernünftige Motor und die vernünftige Mechanik. (DAS ist es, was den Unterschied zwischen „groß“ und „klein“ ausmacht) Wenn die Maschine nur Baumwolle gescheit nähen kann, aber schon bei Jeans (trotz spezieller Nadel) kapituliert, dann macht nähen keinen Spass. Oder wenn du mal einen leichten Stoff nähen willst und es zerfetzt dir alles.

Ich habe mir, als das vor gut 20 Jahren anfing mit den ganzen schickmick-Modellen als Studentin eine Singer-Jeans zusammengespart. Extra ohne viel Zinnober, aber mit Obentransporteur, der für bestimmte Stoffe unabdingbar ist. Die war damals nicht wesentlich teurer als das Einsteigermodell. Die Maschine kann ich wahrscheinlich noch vererben :wink:

Genäht wurde, weil du Kinderkleidung ansprichst, gerade viel Jeansstoff (im Prinzip an bestimmten Stellen am liebsten in Dreifachlage :wink:) Mit der Maschine konnte ich bspw. auch eine Winterjacke nähen, die in Oberlage aus Jeans und im Futter aus Teddyfell bestand. Das hat die Maschine anstandslos gepackt. Ich kann mit ihr aber auch Voile nähen. Oder habe mir schon mehrere Lederjacken und Hosen damit genäht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Janina,

vielen Dank für deine Erklärungen!

Der Vorschlag mit dem Nähmaschinenladen ist sehr gut (manchmal kommt man auf das Naheliegende nicht - wie trottelig :smile: ) Das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Ja, eigentlich bin ich auch eher so eingestellt, dass ich lieber etwas mehr ausgebe, dafür aber auch mehr Qualität habe. Das trifft halt nicht immer zu. Hier scheint es aber Sinn zu machen.

LG
Shannon

Fachgeschäft
Hallo!

Mein Rat, ich habe es genauso gemacht: Gehe in ein gutes Fachgeschäft und lasse Dich beraten.
Dort gibt es auch gebrauchte Nähmaschinen, die müssen gar nicht mehr so teuer sein.

Ich hatte lange eine billige Maschine (Privilieg, meine Mutter von ALDI), wir haben uns nur rumgeärgert.
Dann habe ich mir eine Bernette gekauft und bin total glücklich und begeistert wie das Ding schnurrt. (Weiß nicht mehr genau, wieviel die gekostet hat, ich glaube so 4 oder 500 Euro)

Spare lieber noch ein wenig länger, Du wirst ganz sicher mehr Freude daran haben. Weihnachten kommt ja bald, wünsche Dir Geld für die Maschine.

Grüße
kernig

Der Unterschied zwischen billig und teuer
Hallo nochmal!

Der Herr im Fachhandel hat mir den Unterschied zwischen billig produzierten und den guten Nähmaschinen so erklärt:
In so einer Maschine sind ja unglaublich viele mechanischen Teile verbaut. Und jedes dieser Teile wird ja einzeln gefertigt, hierbei gelten dann eben unterschiedliche Toleranzen und Qualitätsvorgaben. Schon kleinste Abweichungen bewirken, dass die Maschine nicht so „flutscht“. Ein kleiner Grat an einem Zahnrädchen lässt die Maschine hakeln usw. Man hört das am Geräusch. Meine Bernette ist wesentlich leiser als vorher die Maschine von Privileg. Auch die ALDI-Maschine von meiner Mutter „rappelt“ und klappert wie verrückt.

Falls Du über die Zeitung eine gebrauchte Markenmaschine kaufst, bringe sie auf jeden Fall zur Überholung in ein Fachgeschäft. Die stellen alles wieder optimal ein und ölen und schmieren die richtigen Stellen. Das kann schon nochmal richtig Geld kosten, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Das ist übrigens auch der Unterschied zum reinen Internethandel (mit neuen Maschinen). Der Inhaber erklärte mir, dass bei ihm keine neue Maschine über den Ladentisch gehe, die nicht probegelaufen und perfekt justiert wäre. Bei vielen Internethändlern wird nicht einmal der Karton geöffnet.

Achso, wenn ich hier schon so Werbung mache, hier der Link zum Laden, die verkaufen auch online:
http://www.naehmaschinen-forster.de/
Nein, ich bekomme keine Provision dafür. Ich bin nur sehr begeistert, ein echtes Fachgeschäft gefunden zu haben. Und möchte gern helfen, Dir Frustration zu ersparen.

Grüße
kernig

Hallo Shannon,

nee, da gibt es auch ganz normal große Nähmaschinen. Die „kleinen“ (die gibt es z.B. im Moment) sind, glaube ich, eher Kettelmaschinen. Die haben 4 Fäden.

Also wenn man etwas mehr näht und das Geld hat, würde ich mir an Deiner Stelle was Besseres aus dem Nähmaschinenladen kaufen. Das lohnt sich auf Dauer schon.

Bei der Aldi-Nähmaschine dachte nur an die Ur-Posterin, die eher weniger Geld zur Verfügung zu haben scheint. Für den Anfang und wenn man nicht so viel Geld hat ist die wirklich ganz passabel. Ich habe auch damit angefangen…

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah und
danke für die Info!

Ich hatte bis jetzt bei Aldi nur die kleinen Nähmaschinen gesehen, habe dann die großen wohl verpasst.

Ich denke, ich werde mir zunächst mal eine gebrauchte große zulegen. Wobei zunächst = Anfang nächstes Jahr heißt…

Allerdings werde ich nächste Woche mal (irgendwie ist diese schon wieder um…) ein Nähmaschinengeschäft hier im Ort aufsuchen, damit ich mich erst mal schlau machen kann, was überhaupt so zu mir passt.

LG
Shannon