Die einzige Nähmaschine, die ich kenne, ist die, mit der ich
„gelernt“ habe (als Kind *gg*): das war eine uralte mit
Fußtretbetrieb in einem extra Schrank. Zu der Zeit bis so ca.
25 habe ich allerdings relativ leichte Dinge (einfache
Kinderhosen, Puppenkleider usw.) genäht.
Ich kenne die Maschinen, habe selber auf so etwas schon genäht, aber die neuen sind doch ungleich komfortabler!
Nu bin ich ein wenig älter
und möchte aber wieder damit
anfangen. Ergänzend zur UP möchte ich
- einfache Kleinkinderkleidung für meine Enkeltochter
- Schnickischnacki (zum Beispiel kleine Etuis usw.)
- Papier (beim Scrapbooken)
nähen.
Die Maschine, die du ansprichst, ist ja bei Aldi oft eine
„kleine“ Nähmaschine (oder vertu ich mich da?)
Mich würde also interessieren, ob diese kleinen Maschinen
wirklich geeignet sind?
Nein. Ich würde wirklich die Finger davon lassen. Schon das Nähen vom Papier ist bspw nicht ganz so trivial, wenn da nichts verrutschen soll.
An deiner Stelle würde ich mal einen Nähmaschinenladen aufsuchen und selber ausprobieren. Es gibt eine ganze Reihe Nähmaschinen, die unheimlich viele Programme haben. Da musst du selber gucken, ob du dir das zutraust. Es ist nicht nur ein Problem von älteren Semestern, das so etwas einem zuviel werden kann. (Frei nach dem Motto: Ich will nur telefonieren
)
Andererseits gibt es Gründe, die für ein vernünftiges Modell sprechen. Allen voran der vernünftige Motor und die vernünftige Mechanik. (DAS ist es, was den Unterschied zwischen „groß“ und „klein“ ausmacht) Wenn die Maschine nur Baumwolle gescheit nähen kann, aber schon bei Jeans (trotz spezieller Nadel) kapituliert, dann macht nähen keinen Spass. Oder wenn du mal einen leichten Stoff nähen willst und es zerfetzt dir alles.
Ich habe mir, als das vor gut 20 Jahren anfing mit den ganzen schickmick-Modellen als Studentin eine Singer-Jeans zusammengespart. Extra ohne viel Zinnober, aber mit Obentransporteur, der für bestimmte Stoffe unabdingbar ist. Die war damals nicht wesentlich teurer als das Einsteigermodell. Die Maschine kann ich wahrscheinlich noch vererben 
Genäht wurde, weil du Kinderkleidung ansprichst, gerade viel Jeansstoff (im Prinzip an bestimmten Stellen am liebsten in Dreifachlage
) Mit der Maschine konnte ich bspw. auch eine Winterjacke nähen, die in Oberlage aus Jeans und im Futter aus Teddyfell bestand. Das hat die Maschine anstandslos gepackt. Ich kann mit ihr aber auch Voile nähen. Oder habe mir schon mehrere Lederjacken und Hosen damit genäht.