Eine Mieterin ist im November 2011 in ein 3-Familien-Haus eingezogen, hier 1. Obergeschoss.
Die monatlichen NK-Vorauszahlungen belaufen sich auf € 150,–, somit € 300,-- für das Jar 2011. Soweit alle schön und gut.
Nun erhält Mieterin die NK-Abrechnung für 2011 und soll € 156,09 nachzahlen. Begründung: Die kalten Wintermonate.
Die Mieterin wohnt alleine, heizt lediglich Wohnzimmer und Bad und auch der Wasserverbrauch ist absolut normal. Keine ausgedehnten Badepartys o. ä.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl. überhöhter/überzogener Nebenkosten?
Durch wen kann Mieterin die NK-Abrechnung prüfen lassen?
NK-Nachforderung bei Einzug zum Jahresende
Moin, Ute,
die Vorauszahlungen sind gleichmäßig über 12 Monate verteilt, der Heizbedarf hingegen nicht. Die sogenannten Gradtage-Tabellen zeigen das sehr schön:
Promille im Voraus Differenz
Januar 170 83,33 -86,67
Februar 150 83,33 -66,67
März 130 83,33 -46,67
April 80 83,33 3,33
Mai 40 83,33 43,33
Juni 13 83,33 70,00
Juli 13 83,33 70,00
August 13 83,33 70,00
September 30 83,33 53,33
Oktober 80 83,33 3,33
November 120 83,33 -36,67
Dezember 160 83,33 -76,67
Summe 1000
Ich hab die mal um zwei Spalten erweitert, damit man sieht, was pro Monat zu viel oder zu wenig (negativ) bezahlt worden ist. Alle Angaben in Promille vom Jahresbedarf.
folgender Fall beschäftigt mich:
Eine Mieterin ist im November 2011 in ein 3-Familien-Haus
eingezogen, hier 1. Obergeschoss.
Die monatlichen NK-Vorauszahlungen belaufen sich auf € 150,–,
somit € 300,-- für das Jar 2011. Soweit alle schön und gut.
Nun erhält Mieterin die NK-Abrechnung für 2011 und soll €
156,09 nachzahlen. Begründung: Die kalten Wintermonate.
Die Mieterin wohnt alleine, heizt lediglich Wohnzimmer und Bad
und auch der Wasserverbrauch ist absolut normal. Keine
ausgedehnten Badepartys o. ä.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl.
überhöhter/überzogener Nebenkosten?
Durch wen kann Mieterin die NK-Abrechnung prüfen lassen?
Die Abrechnung kann man durch den Mieterverein prüfen lassen. Sind denn Heizkostenabrechnung und die anderen Kosten irgendwie belegt worden? Mieter könnte Einsicht beim Vermieter anfordern bzw. Kopien vom Vermieter anfertigen lassen (Kopien werden vermutlich einen Obolus erfordern).
Guten Tag,
zu den Gradtagen können aber noch tatsächlich gestiegene Heizkosten, so wie ein erhöhter Bedarf Ursachen für die hohen Kosten sein. Dazu sollte man sich die Rechnungen zeigen lassen. gegebenenfalls diese kopieren.
Bernd Geister
also sowas ist selbst für mich als Vermieter ein böhmisches
Dorf…
na ja, niemand ist verpflichtet, das zu wissen. Meinen Mieter erkläre die Zusammenhänge jedenfalls schon beim Einzug, dann gibt es keine langen Gesichter, wenn die Abrechnung kommt.
Hallo,
ja, wir sind auch schon mal zum November umgezogen und mussten dann ca. die Hälfte der in dem Jahr gezahlten Heizkosten noch nachzahlen. Wir hatten dann auch in den folgenden Jahren immer geringe Nachzahlbeträge.
Die Mieterin kann sich natürlich die Rechnungen vom Vermieter zeigen lassen.
Falls sie aber nicht sofort wieder ausziehen will, würde ich erst mal ein volles Jahr drin wohnen und schauen, wie sich dann die Heizkosten entwickeln.
Bei uns lag es auch an der 50/50 Teilung, dem Mitzahlen der Heizkosten der anderen Mietparteien.
Gruß pucky
zu den Gradtagen können aber noch tatsächlich gestiegene
Heizkosten, so wie ein erhöhter Bedarf Ursachen für die hohen
Kosten sein.
welche hohen Kosten?
Wer im November in eine Wohnung einzieht, der muß nachzahlen.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Auch ohne hohe Kosten!
Dazu sollte man sich die Rechnungen zeigen
lassen. gegebenenfalls diese kopieren.
Welche Rechnungen?
Wir wissen nichtmal, mit welchem Brennstoff die Heizung des Gebäudes versorgt wird.
Kannst Du anhand der Heizölrechnungen oder der Gasrechnung die Heizkostenabrechnung prüfen?
meist benutze ich, genau wie hier, beides. Wenn das immer noch nicht langt, kann ich durchaus weiterhelfen: Der Heizbedarf hängt unmittelbar mit dem Unterschied der Temperaturen zwischen drinnen und draußen zusammen. Und in unseren Breiten ist es im Winter halt kälter als im Sommer. Genau das zeigt die Tabelle.
Meine Tabelle hat zugegebenermaßen ein kleines Manko: Die Überschrift „Promille“ müsste natürlich „Heizbedarf pro Monat anteilig übers Jahr, angegeben in Promille“ heißen.
Wärst du im Januar eingezogen, dann hättest du 12 Monate lang die 150€ bezahlt. Auch im Sommer hättest du den selben Betrag bezahlt, obwohl da praktisch nicht geheizt wird.
Nun kommst du aber im November rein.
Somit fehlen die ganzen Vorauszahlungen, also quasi das Angesparte, für die beiden Heizmonate.
Die überbezahlten Vorauszahlungen hat der Vormieter ja bei seiner Endabrechnung beim Auszug erstattet bekommen.