HILFE -- Netzteil (?) Prob bei Powerbook 5300c

Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem mit meinem PowerBook 5300c:

ich hatte schon seit längerem das gefühl, das irgendetwas mit der Stromversorgung per Netzteil nicht stimmt, ich hatte das Gefühl, es sei ein Wackelkontakt. Nach etwas hin- und -herwackeln am Stecker (Verbindung Netzteil-Computer), der eh schon recht wackelig auf mich wirkte, ging es dann meistens für einige Minuten gut.

Schön und gut, jetzt geht nichts mehr: der Akku ist glücklicherweise recht voll, aber ich kann ihn nicht mehr aufladen, da ich keine Stromnetzverbindung mehr hinbekomme, trotz hin-und-herbewegen des Steckers…

Was mache ich? Quittung vom PBook habe ich nicht mehr, Netzteil habe ich noch eins zu Hause, das ich mir wenn schicken lassen müsste (bin aufm Internat), liegt es am Netzteil? Oder an der Buchse im PBook? Kann ich das selber beheben? An wen muß ich mich wenden???

Ich wäre SEHR dankbar, wenn mir hier geholfen würde, da ich wichtige Dateien auf dem Mac habe, die ich im Windows Computerraum der Schule nur sehr schwierig und m,it größeren Layoutverlusten hinbekommen würde.

Vielen, vielen Dank im voraus,

Dennis Minnich

e-mail: [email protected]

Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem mit
meinem PowerBook 5300c:

ich hatte schon seit längerem das gefühl,
das irgendetwas mit der Stromversorgung
per Netzteil nicht stimmt, ich hatte das
Gefühl, es sei ein Wackelkontakt. Nach
etwas hin- und -herwackeln am Stecker
(Verbindung Netzteil-Computer), der eh
schon recht wackelig auf mich wirkte,
ging es dann meistens für einige Minuten
gut.

Schön und gut, jetzt geht nichts mehr:
der Akku ist glücklicherweise recht voll,
aber ich kann ihn nicht mehr aufladen, da
ich keine Stromnetzverbindung mehr
hinbekomme, trotz hin-und-herbewegen des
Steckers…

Was mache ich? Quittung vom PBook habe
ich nicht mehr, Netzteil habe ich noch
eins zu Hause, das ich mir wenn schicken
lassen müsste (bin aufm Internat), liegt
es am Netzteil? Oder an der Buchse im
PBook? Kann ich das selber beheben? An
wen muß ich mich wenden???

dies ist ein SEHR bekannter FEhler bei bestimmten (ich denke sehr vielen) Ser.Nummern des PB5300 (ich hatte auch eins :frowning: … ) - in diesem fall tritt das erweiterte Reparaturprogramm von Apple in Kraft, bis zu 7 Jahre nach kauf! - Bedingung: es muss eine Original-Rechnung vorliegen, dann macht APPLE das kostenlos, falls nicht kostet das eine neue Hauptplatine (Sommer 98 wären das ca. 1700.- gewesen…) wenn Du KEINE Originalrechnung mehr hast, musst du dir einen Händler oder einen Apple-Serviceladen suchen, der noch GUTE Kontakte zu Apple hat, und dort die richtigen Leute kennt, sonst geht sehr wenig…
ich habe damals hier in Nürnberg einen solchen gefunden :wink: - auch bei mir hatte der Vorbesitzer 14 Tage zuvor die Originalrechnung vernichtet, und es war bei ESCOM gekauft, also auch nix mehr zu machen.

viel glück!

gruss

sol