Hallo an alle!
Ich hab ein Problem mit einer Zahnfüllung! Vor 3 Wochen meinte der Zahnarzt eine Zementfüllung wäre porös und müsse raus…Ich hatte keine Probleme mit dem Zahn!
Dann machte der Arzt mir unter Narkose eine Kunststoffüllung
Nachdem die Betäubung nachgelassen hatte und ich endlich was essen wollte, spürte ich beim kauen einen stechenden Schmerz. Ich tastete vorsichtig mit dem Fingernagel an der Füllung…der Zahn tat höllisch weh.
Ich ging wieder zum Arzt, der mir eine Karamellartige Substanz auf den Zahn tat und meinte dass der Zahn durch die Füllung empfindlich geworden ist.Wieder keine Besserung! Beim nächsten Termin machte er mir noch eine dünne Kunststoffschicht auf den Zahn und meinte, das kommt bestimmt von einem anderen Zahn. Kurz nach der Behandlung war der Zahn zwar unempfindlicher aber jetz ist es wieder genau wie vorher. Besonders nach dem Essen schmerzt es.
Wisst ihr einen Rat? Kann ich den Kunststoff nicht vertragen, oder ist da vielleicht mit der Füllung was nicht in Ordnung?
LG
Anja
Hallo an alle!
Ich hab ein Problem mit einer Zahnfüllung! Vor 3 Wochen meinte
der Zahnarzt eine Zementfüllung wäre porös und müsse
raus…Ich hatte keine Probleme mit dem Zahn!
Dann machte der Arzt mir unter Narkose eine Kunststoffüllung
Nachdem die Betäubung nachgelassen hatte und ich endlich was
essen wollte, spürte ich beim kauen einen stechenden Schmerz.
Ich tastete vorsichtig mit dem Fingernagel an der
Füllung…der Zahn tat höllisch weh.
Ich ging wieder zum Arzt, der mir eine Karamellartige Substanz
auf den Zahn tat und meinte dass der Zahn durch die Füllung
empfindlich geworden ist.Wieder keine Besserung! Beim nächsten
Termin machte er mir noch eine dünne Kunststoffschicht auf den
Zahn und meinte, das kommt bestimmt von einem anderen Zahn.
Kurz nach der Behandlung war der Zahn zwar unempfindlicher
aber jetz ist es wieder genau wie vorher. Besonders nach dem
Essen schmerzt es.
Wisst ihr einen Rat? Kann ich den Kunststoff nicht vertragen,
oder ist da vielleicht mit der Füllung was nicht in Ordnung?
LG
Hallo Anja
es wäre hilfreich, wenn Du den behandelten Zahn und die Lage der Füllung mitgenannt hättest.
Möglich, das die Füllung nicht korrekt in den Gegenbiss eingeschliffen ist. Vielleicht ist Dein Za beim Ausbohren in der Pulpa
des Zahnes gelandet ist.
Dein Bericht klingt so, als wäre der Zahn „kaputtbehandelt“ worden,
und wenn Du bei der nächsten Überprüfung das Wort -Schmerzensgeld-
fallen ließest, fände ich das nicht unangemessen. Ob das Füllungsmaterial soetwas auslösen kann, weiß ich nicht.
Frdl. Gruß von Flachländer
Es ist der letzte Backenzahn unten rechts. Ich wer ihn sagen er soll den Kunststoff raus holen. oder soll ich lieber gleich zu einem anderen arzt gehen?
LG
Anja
Es ist der letzte Backenzahn unten rechts. Ich wer ihn sagen
er soll den Kunststoff raus holen. oder soll ich lieber gleich
zu einem anderen arzt gehen?
LG
Hallo Anja,
was das Beste für Dich ist, kann ich von hier nicht beurteilen.
Bist Du ein mutiger Patient, dann gehe in die Praxis und setzte den Za. mal auf den Topf, !habe keine Angst vor dem Status -Doktor-!. Der hat Dich zur Schmerzpatientin gemacht und Du erwartest endlich eine schmerzbefreiende Behandlung, und hälst Dir sonst weitere Schritte offen (Gutachter, anderer Za., Berufsverband, K-Kasse o. ä). Lege einen richtig ärgerlichen Auftritt hin!!
Ein anderer Za. geht auch, wäre die zweitbeste Möglichkeit.
Schreibe mal wie es ausgegangen ist.
freundlicher Gruß vom Flachländer
. . . . . . . schnipp . . . . .
Ich ging wieder zum Arzt, der mir eine Karamellartige Substanz
auf den Zahn tat und meinte dass der Zahn durch die Füllung
empfindlich geworden ist.
Servus Anja,
das war wohl ein Fluoridlack, wie man ihn für überempfindliche Zahnhälse verwendet.Der hat auf jeden Fall nicht geschadet ;-(
Wieder keine Besserung! Beim nächsten
Termin machte er mir noch eine dünne Kunststoffschicht auf den
Zahn und meinte, das kommt bestimmt von einem anderen Zahn.
Hat er auch gesagt, was er mit der Kunststoffschicht will? Hat er irgendwelche Aktivitäten entfaltet, den ‚anderen Zahn‘ zu identifizieren?
Kurz nach der Behandlung war der Zahn zwar unempfindlicher
aber jetz ist es wieder genau wie vorher. Besonders nach dem
Essen schmerzt es.
Wisst ihr einen Rat? Kann ich den Kunststoff nicht vertragen,
oder ist da vielleicht mit der Füllung was nicht in Ordnung?
Häufig liegen Schmerzen nach Kunsttoff-Füllungen daran, daß die - sehr harte und unnachgiebige - Füllung zu früh mit dem Gegenzahn zusammentrifft. Gerade wenn die Betäubung noch wirkt, ist man, direkt nach dem Legen der Füllung, nicht in der Lage festzustellen, ob die neue Füllung beim Zubeißen ‚passt‘. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, hätte das zusätzliche Auftragen einer weiteren Schicht nicht viel geholfen.
Flachländer schießt mit schweren verbalen Geschützen, mit Gutachter und wasweißichnochalles - da hat kein Mensch was davon. Taste doch mal morgens gleich nach dem Aufstehen, ob Dir beim leichten Zusammenklappern der Zahnreihen irgendetwas als störend vorkommt. Wenn ja, muß es der Zahnarzt einschleifen und zwar solange, bis es gut ist! Es stimmt schon, daß auch der Nerv beim Bohren getroffen sein kann, dann steht aber mehr eine Temperaturempfindlichkeit ikm Vordergrund.
Tut mir leid, daß ich mit meinem Vorschlag erst heute komme, ich habe einfach mal zwei Tage wenig Zeit gehabt.
Also - hin zum ZA und ihm klarmachen, daß ER es ist, der dafür sorgen muß, daß Deine Schmerzen weggehen.
BTW: in der Zeit bis zum nächsten Termin öfter mal einen frischen Kaugummi einwerfen. Beim Kauen berühren sich die Zähne weniger, als bei Zusammenpressen der Zähne, wie man es gerne macht, wenn eine neue Füllung/Krone stört.
Kai
Hallo!
Ich war wieder beim Zahnarzt und hab mir die Kunststoffüllung entfernen lassen. Er meine es wäre nicht logisch, dass ich Schmerzen an diesem Zahn hätte und konnte es sich insgesamt nicht erklären.
Nun hab ich also Zement drin…Er hat nicht geschliffen, sondern ich sollte so lange auf den noch weichen Zement beißen, bis nichts mehr stört.
Natürlich habe ich immer noch Schmerzen, wenn ich auf diesen Zahn mit dem Fingernagel klopfe, wenn auch nicht mehr so stark…
Den anderen Zahn hat er lokalisiert. Er hatte eine Röntgenaufnahme gemacht und sah einen leichten Schatten unter der Amalganfüllung am dritten Backenzahn von hinten an der gleichen Seiten.
Nun hab ich noch ein weiteres Problem.
Ich hab eine Betäubung bekommen. Meine halbe Zunge, sowie die ganze rechte Seite waren taub. Die Behandlung war um 14 Uhr, abens um 22 Uhr war meine Zunge immer noch taub.
Am Tag danach immer noch und was soll ich sagen … heute auch noch.
Nun kann es natürlich sein, dass ich mir die Zunge irgendwie verbrannt hab, da ich ja nicht so viel Gefühl durch die Betäubung darin hatte. Komisch ist jedoch das es nur die eine Seite ist.
Kann er mir denn da irgend welche Nerven verletzt haben?
LG
Anja
Kann er mir denn da irgend welche Nerven verletzt haben?
LG
Anja
Ja, kann er. Das Taubwerden der Zunge bei Anästhesien im Unterkiefer kommt vor, ist aber nicht angestrebt. Die Lippe soll taub werden, sonst nichts (außer dem zu behandelnden Zahn natürlich). Die Lippe ist vermutlich schon lange wieder normal, oder?
Es kann sein, daß es eine Verletzung des nervus lingualis gegeben hat.
Jetzt wird es doch langsam Zeit, woanders hinzugehen. Wenn es örtlich zumutbar ist, empfehle ich eine Uni-Zahnklinik-, mindestens aber eine kieferchirurgische Praxis, die gegebenenfalls Neurologen beiziehen kann. Dies alles, wenn am Montag das Gefühl in der Zunge nicht wiedergekehrt sein sollte.
Gute Bessereung
Kai
Ja, kann er. Das Taubwerden der Zunge bei Anästhesien im
Unterkiefer kommt vor, ist aber nicht angestrebt. Die Lippe
soll taub werden, sonst nichts (außer dem zu behandelnden Zahn
natürlich). Die Lippe ist vermutlich schon lange wieder
normal, oder?
Ja, die Betäubung in meinen Lippen verschwanden so gegen 22 Uhr.
Bei anderen Zahnärzten war nach ca 2-3 Stunden das Taubheitsgefühl wieder weg.
Jetzt wird es doch langsam Zeit, woanders hinzugehen. Wenn es
örtlich zumutbar ist, empfehle ich eine Uni-Zahnklinik-,
mindestens aber eine kieferchirurgische Praxis, die
gegebenenfalls Neurologen beiziehen kann. Dies alles, wenn am
Montag das Gefühl in der Zunge nicht wiedergekehrt sein
sollte.
Eine Uni-Zahnklinik ist zu weit weg, da bleibt dann nur noch letzteres.
Ich hab gegoogelt und da stand unter anderen, dass es sein kann, das es für immer so bleiben kann…
Dabei bin ich ein Genußmensch, nicht schmecken zu können kommt einem Weltuntergang gleich.
LG anja