Hilfe! Neue Wohnung und ISDN

Liebe Wissende!

Es ist soweit, meine Freundin und ich haben nach dem Studium unsere erste Wohnung (im Vergleich zu den Studi-Buden ein PALAST!) heute gemietet.

Eben habe ich den Telefonanschluss für unsere neue Wohnung beantragt. Da in unserem neuen Wohnort aber KEIN DSL (zu geringe Bandbreite) verfügbar ist, haben wir einen ISDN-Anschluss beantragt, über den wir zwar Surfen aber auch telefonsich erreichbar bleiben.

Nun aber endlich meine Frage:

Was für einen Provider würdet Ihr uns für unser Surf-Verhalten empfehlen:

Wir brauchen keine großen Datenmengen (ziehen also keine Filme oder Musik), wollen aber ständig unsere Emails abrufen können und im Internet recherchieren können. Das Ideale wäre also von der Leistung her ein Tarif, ähnlich dem DSL 1500 Tarif von der Telekom, also Datenmenge beschränkt, aber keine Zeitbeschränkung.

GIBT ES SO ETWAS FÜR ISDN? Oder könnt Ihr einen unserem Surfverhalten entsprechenden günstigen Provider empfehlen???

Hoffe auf Eure Antwort, würdet mir und meiner Freundin sehr helfen!

DANKE VORAB,

Euer Mike

Hallo Mike,

zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zum neuen Palast!

Nun die schlechte Nachricht: die schönen Surf-Zeiten sind vorbei. Denn mit ISDN gibt es eben nur 64k (oder 128 bei Kanalbündelung, was doppelte Kosten verursacht). Um dem ganzen die Krone aufzusetzen gibt es auch keine Flatrate für ISDN (bzw. höchstens von lokalen Telefonanbietern, zu denen man dann komplett wechsel muss).

http://www.teltarif.de/i/flatrate.html

Daher solltest Du Dein Surfverhalten analysieren. Always-on ist ohne Flatrate kaum zu bezahlen. Daher also entweder Call-by-call (z.B. mit dem Smartsurfer) oder nach alternativen Breitbandzugängen suchen (über Kabel, Stromnetz etc.).

Viel Erfolg!

Myriam

Hi Myriam,

und danke für Deine Antwort. Naja… Das ist ja nicht so ermutigend. Müssen wir halt mal abwarten und schauen was das Günstigste ist.

Beste Grüße

Mike