Hallo zusammen!
Wir haben in unserem Hause seit gestern ein kleines grosses tierisches Problem:
unser lieber Eddy (Kater, fast 10 Jahre, kastriert) ist ein ganz verschmuster und sehr offen gegenüber menschen. Beist und nicht kratzt nicht. ein Traum von einem Kater. Wir wollten jetzt eine Zweitkatze haben damit Eddy nicht so alleine ist. Die neue schwarze Dame namens Bluna (Katze, 6 Jahre, sterilisiert)ist total scheu. Als wir gestern vom Tierheim nach hause kamen und die Transportbox geöffnet haben, ist sie gleich in die nächstmögliche dunkle ecke gelaufen. Eddy hat erst gar nicht geschnallt, dass da ein Neuankömmling ist. Aber als er sie gesehen hat, war er seeeeeehr erschrocken über die Neue und hat geknurrt und gefaucht was das Zeug hält.
wir haben Eddy ganz doll gestreichelt, leckerchen gegeben und verwöhnt. Jetzt hat er sich etwas beruhigt. Er knurrt zwar immernoch und faucht wenn er sie sieht geht dann aber weg und dann ist die Sache für ihn erstmal erledigt. Bluna hat sich sehr sträubend hochnehmen lassen und in ihr eigenes Zimmer tragen lassen, wo sie verschiedene schlafplätze hat, ein eigenen fress-und trinknapf und ein eigenes Katzenklo.Seit gestern abend hat sie sich aber nur hinter die Couch in die hinterste Ecke gequetscht und meinen Mann hat sie heute morgen angeknurrt und angefaucht. Ich weiss, dass das normal ist aber ich mache mir sorgen, dass sie nichts isst. ich habe sie heute nacht im Katzenklo gehört aber ich vermute dass sie in dem klo von unserer erstkatze war. gefressen und getrunken hat sie so gut wie garnicht.
Ich weiss, dass es noch sehr früh ist schlechte vermutungen zu haben weil sowas braucht Zeit. Wir haben auch dieses Feriway oder wie das heisst, versprüht aber das zeigt bis jetzt noch keinerlei wirkungen.
Hat irgendjemand Tipps wie ich Bluna zeigen kann, dass sie keine angst zu haben braucht?
Wir lassen sie eigentlich in ihrem Zimmerchen relativ in Ruhe und sie hat da alles was sie braucht. wir haben vor den Türrahmen eine Kiste gestellt dass der Eddy sie zwar riechen kann aber dass er erstmal nicht rein kann.
Würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen. LG Ela