Hilfe! Neuer Prozessor - nichts geht mehr!

Hallo ihr,

in meinen Rechner (Gigabyte BX2000+, 512 MB SDRAM@100/133MHz) habe ich einen neuen Prozessor eingebaut (Celeron 1000 per FC-PGA-Adapter, vorher war ein Celeron 466 drin, ebenfalls auf dem Adapter).

Auf dem Motherboard habe ich per Dip-Switches den Bustakt auf 100 gesetzt und den Multplikator auf 9 (mehr geht nicht). Außerdem habe ich das BIOS auf die neueste Version geflasht (vor dem Umbau getestet, funktionierte).

Das BIOS fängt an zu booten, zeigt den Prozessor korrekt mit 1 GHz an, zeigt den Speicher korrekt mit 512 MB an - und bleibt dann hängen. Manchmal geht’s noch einen Schritt weiter, bis „Press F1 to enter Dual Bios Utility“, bevor das System anhält.

Der Rechner reagiert auch nicht auf die Tastatur, ich komme also nicht ins BIOS.

Was mache ich nur falsch? Weiß jemand Rat?

Danke!

lemmy

Hi lemmy,

der Celeron 1000 basiert gleube ich auf dem Tualatin-Core, der nicht mehr Pin-kompatibel zum normalen FC-PGA ist.

Ist halt Intel, die ändern bei jeder Änderung des Prozessorkerns auch gleich die Pins, damit man sich ein neues Board kaufen darf.

Ich habe von Tualatin auf FC-PGA Adaptern gehört, aber noch keine Erfahrung damit.

Ciao
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dirk,

der Celeron 1000 basiert gleube ich auf dem Tualatin-Core, der
nicht mehr Pin-kompatibel zum normalen FC-PGA ist.

hab’s jetzt selbst rausgefunden: der Kühler war unterdimensioniert, so dass der Rechner gleich beim Booten schlappmachte. Nun geht’s!

lemmy