Vor kurzem habe ich mir ein neues Board (Biostar M6VBE-A) mit einem Celeron 633+Slot1 Adapter gekauft.
Meine restlichen Komponenten wollte ich vom alten PC (Pentium-Klasse) übernehmen.
Beim Probelauf mußte ich jedoch feststellen, daß der Monitor schwarz bleibt. Die Grafikkarte (Matrox Mystique, PCI) ist aber o.k.
Woran kann das liegen? Saudumm, wenn man nicht mal ins BIOS kommt…
Kann es sein, daß die CPU mit dem Adapter nicht funktioniert? Dann müßte doch trotzdem was zu sehen sein, oder?
Bitte gebt mir jeden Hinweis, der Euch einfällt (außer „Monitor anschließen“ )
Vor kurzem habe ich mir ein neues Board (Biostar M6VBE-A) mit
einem Celeron 633+Slot1 Adapter gekauft.
Meine restlichen Komponenten wollte ich vom alten PC
(Pentium-Klasse) übernehmen.
Zur Gegenprobe mal alles raus ausser GraKa, CPU, RAM und Motherboard. Was passiert dann ?
Beim Probelauf mußte ich jedoch feststellen, daß der Monitor
schwarz bleibt. Die Grafikkarte (Matrox Mystique, PCI) ist
aber o.k.
Woran kann das liegen? Saudumm, wenn man nicht mal ins BIOS
kommt…
Kann es sein, daß die CPU mit dem Adapter nicht funktioniert?
Wenn ein Motherboard die CPU nicht „findet“ piepst.
überprüf mal den PC-Speaker.
Dann müßte doch trotzdem was zu sehen sein, oder?
Nicht unbedingt, nur was zu hören.
Wenn das Motherboard noch nicht mal piepen kann liegts wahrscheinlich am Netzteil (wieviel Watt ?/ drehen alle Lüfter ?).
Is kein RAM zu „finden“ piepst auch und der Montior kann auch schwarz bleiden.
Hat das BIOS CPU, RAM und einige Teile des Motherboards überprüft, sucht es im Bus nach der GraKa. Diese zeigt dann ihren Standartspruch (z.b. Matrox Mystique 8MB, VER. 1234.1234.1234 blah,blah…).
Kommt der Spruch nicht, is entweder der Monitor hinüber oder das BIOS bleidt vorher hängen (und piept).
Also: überprüf mal den PC-Speaker und sag uns was du hörst.
Hi, wie muß ich mir das denn vorstellen? Der pc startet (Platte fährt hoch, Lichter gehen am gehäuse an, Lüfter surren los…)
oder bleibt alles schwarz, dunkel, tot?
Ok, der Monitor ist also eingeschaltet, Kabel ist auch drin etc.? Dann nimm mal alles außer CPU, RAM und Graka raus und prüfe nochmal den Sitz ALLER Stecker + aller Karten. Wenn du eine schlechte (billige) Adapterkarte hast, kann es sein das die einen Wackler hat und deswegen das Board glaubt keine CPU sei drin. Ansonsten spricht das Symtom für eine nicht richtig eingesteckte Graka.
Tschau, Daniel
Ps: Wenn du ne schlechte Adapterkarte hast, mein Beleid. Es hat bei mir HAUFENWEISE abstürze verursacht. Letzendlich ist es bei der Belastung meinen Golden Orb zu montieren zerbrochen *g*
PC läuft jetzt - Danke!
Mein PC funktioniert jetzt, schuld war eine CPU-Adapterkarte, die nicht mit dem Board zusammengespielt hat.
Man hat von diesen Karten ja schon einiges gehört…
Danke an alle, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben
Gruß Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]