Hilfe! nie endende Fehlermeldung!

Hallo TeaAge,

SMART wird hier nicht helfen. Hier scheinen Software Quellen
und installiertes System unterschiedliche Architekturen zu
nutzen oder so was in der Richtung.

Denke ich auch. Aber was ich gern wüsste, wie kommt Yast auf die wahnwitzige Idee, das gleiche Paket einmal als 32-bit und als 64-bit updaten zu wollen. Ich habe zwar Suse u.a. auch wegen Yast schon länger verlassen, aber so blöd ist Yast eigentlich auch nicht. Kann ja sein, das mal zwei verschiedene Pakete ausgewählt werden, die sich nicht vertragen und man muss dann von Hand entscheiden, ob man Paket foo oder bar behalten möchte, aber zwei verschiedene Architekturen? Hast Du oder jemand anders eine Idee, wie sowas kommen kann, beim automatischen Update, wo man eigentlich nur auswählt, ich möchte das oder nicht?
Kann es sein, daß Olaf zuerst ein 32-bit System installiert hat und später versucht hat, von 64-bit upzudaten, oder umgekehrt? Und jetzt hat er ein Durcheinander von 32- und 64-bit Paketen, mal so als Vermutung. Es ist jedenfalls gründlich was faul an der ganzen Installation. Wenn Olaf z.B. in einem früheren Posting schreibt:

habe ich es stattdessen mit dem automatischen Update versucht. Ist auch gestartet, aber dann gab es nur noch Fehlermeldungen, kein einziges Prog. ist ordnungsgemäß abgelaufen.

/t/ist-linux-wirklich-eine-alternative/4901054/8

„kein einziges Programm“, da kommt man doch ins Grübeln, was ist da los und warum? Wie konnte ein automatisches Update so gründlich in die Hose gehn? Ob sich da aus der Ferne, mit einem absoluten Newbie an der Tastatur (sorry Olaf), noch was reparieren lässt?

Viele Grüße
Marvin