HILFE! Niederlande- Zahlt der Staat das zurück?

Hallo,
als deutscher Staatsbürger wuerde ich gerne wissen, ob wenn man in den Niederlanden studiert die Studiengebühren wieder zurueckbezahlt bekommt. Da hatte ich irgendetwas gelesen in Bezug auf Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Wäre ja schon komisch, da wir hier ja praktisch „umsonst“ lernen.
Und wie stellt man das im Endeffekt an? Immerhin geht das dort schon in die Tausender- oder?
Wuerde mich freuen von Euch zu hören!

Hallo!

Das ist richtig, kannst dort studieren, sogar Auslandsbafög beantragen und bekommst Deine Studiengebühren von einem Europa umverteilungsfond wieder zurück.
Allerdings musst Du gut sein!

Gruß!

Ich bin immer wieder überrascht, was der deutsche Sozialstaat alles möglich macht. Als Durchscnittsbürger würde ich jetzt sagen: Das ist doch Privatsache, wenn ich in den Nidderlanden studieren will?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin immer wieder überrascht, was der deutsche Sozialstaat
alles möglich macht. Als Durchscnittsbürger würde ich jetzt
sagen: Das ist doch Privatsache, wenn ich in den Nidderlanden
studieren will?

Ist es im Grunde auch erst einmal. Allerdings gibt es EU Töpfe (nicht nur für Deutsche), aus denen diverse Fördergelder (Erasmus, Leonardo, etc.) bezahlt werden. Ferner steht Dir so oder so BAFöG zu, oder eben nicht. Dann gibt es noch Stipendien diverser Stiftungen etc. und nicht zuletzt der Universitäten selbst. Da musst Du aber schon zu den „best of the best of the best“ oder so gehören :smile:

Da in Deutschland ja auch gerade die Einführung von Studiengebühren ab dem ersten Semester geplant wird, würde ich mich ohnehin lieber im Ausland umschauen. Die Bedingungen sind dort – nicht zuletzt wegen der offeneren Professoren und den freundlicheren Assistenten – erheblich besser, als bei uns. Und nebenbei lernt man noch eine weitere Sprache.

Gruß

Fritze