HILFE! Nix geht mehr

Hallo,

ich bastele nun schon seit Jahren an meinen Rechnern rum und eigentlich auch immer mit Erfolg. Heute aber habe ich meinen alten nervigen 60 mm Lüfter nebst KK gegen einen ARCTIC SUPER SILENT PRO getauscht und - NICHTS GEHT MEHR! :frowning:((((

Harware: EPOX 8KTA3Pro und Athlon 1GHz. 2 X 256 MB RAM.

Der alte Kühler ging leichter ab, als ich dachte und auch der neue ließ sich ohne großen Aufwand (also ohne Gewalt) draufmachen.

Als ich nun alles wieder angestöpselt hatte und den Powerknopf drückte, kam eine Meldung in etwa wie: Floppy funktioniert nicht, Bios wird angehalten, bitte Bootmedium einlegen. Weder das Grafikkartenbios noch das Boardbios haben sich aber zuvor gemeldet.

Das war dann auch die letzte Nachricht, die ich jemals wieder sah. Von nun an blieb der Monitor nämlich schwarz. Beim Einschalten gibts nun ein ständiges Intervall-Piepen, also Piep,Pause,Piep,Pause,usw. in etwa einsekündigem Abstand.

Die Hex-Anzeige auf dem Board bringt beim ersten Einschalten ein „C1“, dann nix mehr. Beim zweiten Anschalten kommt ein „C2“. Beim dritten Anschalten kommen Unmengen von verschiedenen Anzeigen bunt durcheinander und so schnell, dass man sie gar nicht mitbekommt. Beim nächsten Einschalten geht’s dann wieder mit „C1“ los.

Eines noch: Ich bin gerade am Umbauen und da viel mir irgendwie zufällig auf, dass der Rechner wärend meiner Bastelei direkt neben einer Lautsprecherbox lag… Kann vielleicht das Magnetfeld eines Tieftöners so stark sein, dass irgendwas auf dem Rechner gelöscht wurde?

Auch habe ich versuchsweise den Northbridge-Kühler entfernt. Laut Kühlungs-NG ist dies legitim und kann allerhöchstens zu Abstürtzen und nicht zu irreparablen Schäden führen… Außerdem kann der ja wohl nicht gleich beim Anschalten überhitzen…

Alle Geräte habe ich schon abgestöpselt und auch eine andere GraKa versucht… Leider ohne Erfolg.

Also: habt Ihr ne Idee? Ist es definitiv ein Schaden oder habe ich nur irgendwas vergessen? Und falls es auf einen Schaden hinausläuft: meint Ihr es liegt am Board oder an der CPU (was sollte ich also zuerst neu kaufen…)?

Danke für Eure Hilfe und sorry, dass es länger wurde (aber ich wollte ja auch alles möglichst genau schildern…)

Julia

Hallo Julia,

1. Hast du den PC nur ausgeschaltet oder auch den Netzstecker ausgesteckt ? Wenn der Netzstecker nicht ausgesteckt wird, steht das halbe ATX-Mainboard noch unter Spannung und dann kann alles mögliche defekt gegangen sein.

2. Wenn du Glück hast macht nur die CPU schlechten Kontakt im Sockel. Hast du den ZIF-Sockel wieder geschlossen.

3. Die AMD-CPUs sind etwas anfällig wenn der KK beim AUfsetzen verkanntet. Dann bröckeln meist die Kannten des Chips ab, was zur Zerstörung der CPU führen kann.

4. Der Magnet sollte keinen Einfluss gehabt haben.

MfG Peter(TOO)

ich bastele nun schon seit Jahren an meinen Rechnern rum und
eigentlich auch immer mit Erfolg. Heute aber habe ich meinen
alten nervigen 60 mm Lüfter nebst KK gegen einen ARCTIC SUPER
SILENT PRO getauscht und - NICHTS GEHT MEHR! :frowning:((((

Der alte Kühler ging leichter ab, als ich dachte und auch der
neue ließ sich ohne großen Aufwand (also ohne Gewalt)
draufmachen.

Als ich nun alles wieder angestöpselt hatte und den Powerknopf
drückte, kam eine Meldung in etwa wie: Floppy funktioniert
nicht, Bios wird angehalten, bitte Bootmedium einlegen. Weder
das Grafikkartenbios noch das Boardbios haben sich aber zuvor
gemeldet.

Das war dann auch die letzte Nachricht, die ich jemals wieder
sah. Von nun an blieb der Monitor nämlich schwarz. Beim
Einschalten gibts nun ein ständiges Intervall-Piepen, also
Piep,Pause,Piep,Pause,usw. in etwa einsekündigem Abstand.

Die Hex-Anzeige auf dem Board bringt beim ersten Einschalten
ein „C1“, dann nix mehr. Beim zweiten Anschalten kommt ein
„C2“. Beim dritten Anschalten kommen Unmengen von
verschiedenen Anzeigen bunt durcheinander und so schnell, dass
man sie gar nicht mitbekommt. Beim nächsten Einschalten geht’s
dann wieder mit „C1“ los.

Eines noch: Ich bin gerade am Umbauen und da viel mir
irgendwie zufällig auf, dass der Rechner wärend meiner
Bastelei direkt neben einer Lautsprecherbox lag… Kann
vielleicht das Magnetfeld eines Tieftöners so stark sein, dass
irgendwas auf dem Rechner gelöscht wurde?

Auch habe ich versuchsweise den Northbridge-Kühler entfernt.
Laut Kühlungs-NG ist dies legitim und kann allerhöchstens zu
Abstürtzen und nicht zu irreparablen Schäden führen…
Außerdem kann der ja wohl nicht gleich beim Anschalten
überhitzen…

Alle Geräte habe ich schon abgestöpselt und auch eine andere
GraKa versucht… Leider ohne Erfolg.

Also: habt Ihr ne Idee? Ist es definitiv ein Schaden oder habe
ich nur irgendwas vergessen? Und falls es auf einen Schaden
hinausläuft: meint Ihr es liegt am Board oder an der CPU (was
sollte ich also zuerst neu kaufen…)?

Danke für Eure Hilfe und sorry, dass es länger wurde (aber ich
wollte ja auch alles möglichst genau schildern…)

Julia

Hi, Peter,

klaro war der Netzstecker abgezogen…

1. Wenn du Glück hast macht nur die CPU schlechten Kontakt im
    Sockel. Hast du den ZIF-Sockel wieder geschlossen.

…den hatte ich doch gar nicht offen.

1. Die AMD-CPUs sind etwas anfällig wenn der KK beim AUfsetzen
    verkanntet. Dann bröckeln meist die Kannten des Chips ab, was
    zur Zerstörung der CPU führen kann.

…und das wären dann meine Symptome?

1. Der Magnet sollte keinen Einfluss gehabt haben.

…puh, ich hab halt mal alles aufgelistet, was mir so einviel.

Übrigens: beim Einstecken des Netzkabels drehen sich kurz die Lüfter. Ist das normal?

Irgendwo habe ich auch eben gelesen, dass dieses ständige Piepen auf Speicherprobleme hinweist? Und einge haben auch zu einem CMOS-Clear geraten… Was ist davon zu halten?

Gruß Julia

Hallo Julia,
nach deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus,daß der Prozessor hinüber ist.
Hoffentlich hast du den Kühler richtig montiert !
AMD CPU’s sind,wenn der Kühler nicht richtig montiert ist,inner-
halb von wenigen Sekunden hinüber.
Trenne den Rechner von Stromnetz !
Bau den Kühler nochmal ab,entferne die CPU aus den Sockel,
setz die CPU neu ein,schließe den Hebel des Sockels,setz den Kühler erneut auf (Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler nicht
vergessen !!) schalte den Rechner ein und versuch neu zu booten.
Viel Glück.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die EPOX-Boards haben doch eine Diagnose-Hardware eingebaut. Da sollten auf dem Board zwei 7-Segment-Anzeigen (LED) sein, die beim stehenblieben einen Wert anzeigen. Wie lautet der?

Ich glaube nicht, dass Du die CPU kaputt gemacht hast. Viel eher hast Du bei der Montage vielleicht das eine oder andere IDE-Kabel halb aus dem Sockel gezogen oder so. Hast Du das schon einmal überprüft?

Don’t panic!

Fritze

Hallo Julia,

hast Du denn mal probeweise den alten Kühler wieder aufgesetzt ?
Normalerweise kann durch den Einbau eines anderen Kühlers die CPU elektrisch nicht geschrottet werden. Wie auch in den anderen Postings beschrieben, geht das sehr wohl (und schnell) mechanisch. Bei dem Auftragen der Wärmeleitpaste muß man sehr sparsam sein. Aus der Ferne ist daher schwer zu sagen, ob die CPU oder das MB geschrottet sind. Den Speicher, wie Du weiter unten vermutest, schließe ich mal aus.
Am effektivsten halte ich die Idee, den Rechner zum Händler zu bringen und die CPU austauschen zu lassen, Macht er immer noch Macken, so ist es das MB.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neues…
Hallo,

so, folgendes habe ich nun ausprobiert:

1. Prozessor raus und wieder rein. - ohne Erfolg.
  2. Lüfter neu gegen alt - ohne Erfolg.
  3. Netzteil getauscht - ohne Erfolg.
  4. CMOS gelöscht - ohne Erfolg.
  5. Speicherriegel raus und vertauscht eingebaut - Rechner meldet sich!!!

Booten kann ich allerdings nicht, da der Rechner immer nach einer Floppy verlangt, obwohl ich dieses als Bootmedium abgeschaltet habe… Als ich die Floppy reingestöpselt habe, meldet sich zwar der Totgeglaubte, bricht aber mit ein paar Piepsern (ich zähle die mal) ab.

Also nun liegt doch wohl die Vermutung nahe, dass nicht die CPU, sondern das Board ne Macke hat - oder?

Gruß

Julia

Hallo,

es ist so frustrierend, wenn auf Lösungsvorschläge überhaupt nicht eingegangen wird. Du hast mit dem Kauf Deines Mainboards ein Recht, dessen Features alle auszunutzen. Das Ablesen der POST Diagnose-LEDs kostet keinen Cent extra! Warum machst Du das nicht mal? Im Handbuch, Anhang E, sind die Angaben dokumentiert. Hast Du auch mal die sonstigen Steckerverbindungen kontrolliert?

*seufz*

Fritze

na nu bleib ma locker…

es ist so frustrierend, wenn auf Lösungsvorschläge überhaupt
nicht eingegangen wird. Du hast mit dem Kauf Deines Mainboards
ein Recht, dessen Features alle auszunutzen. Das Ablesen der
POST Diagnose-LEDs kostet keinen Cent extra!

…es ist ebenso frustrierend, wenn die Leute anscheinend die eingangs gestellte Frage gar nicht richtig lesen!!! Wenn Du sie nochmal liest, wirst Du meine Ausführungen zu „C1“, bzw. „C2“ finden… Zwischenzeitlich - das gebe ich zu - hat sich allerdings wieder einiges getan:

Nun beginnt die Anzeige mit „FF“ gefolgt von irre vielen verschiedenen Codes, hauptsächlich 25 und 26. Dann wieder die Cs und am Ende wieder FF.

Wie ich unten schon mal gesagt habe, meldet sich auch der Rechner wieder. Der Speicher wird hochgezählt, die IDEs richtig erkannt, dann kommen genau 23 Pieps und das wars.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein EPOX Board bei defekter CPU gleich zu Anfang ein FF bringt. Wie kann die CPU aber defekt sein, wenn der Rechner noch irgendwie startet und piept?

Gruß

Julia

Hallo,

Ein „FF“ ist die normale Anzeige nach dem kompletten Diagnose-Durchlauf, es sollte mich wundern, wenn die CPU defekt wäre. Allerdings macht es mich stutzig, dass es nicht zuverlässig reproduzierbar abläuft. Hast Du wirklich zuverlässig alles, was wackeln kann, auf korrekten Sitz überprüft?

Hast Du vielleicht bei der Montage aus versehen mit dem Schraubenzieher ein paar Leiterbahnen beschädigt oder das Board sonst irgendwie mechanisch stark beansprucht?

Andererseits lassen die „endlosen“ Piepserfolgen auf einen Speicherfehler vermuten. Du sagtest ja auch schon mal, dass eine Permutation der Speicherriegel etwas geändert hat. Hast Du die Möglichkeit, mal andere Speichermodule auszuprobieren?

Gruß

Fritze