Hallo,
ich bastele nun schon seit Jahren an meinen Rechnern rum und eigentlich auch immer mit Erfolg. Heute aber habe ich meinen alten nervigen 60 mm Lüfter nebst KK gegen einen ARCTIC SUPER SILENT PRO getauscht und - NICHTS GEHT MEHR!
((((
Harware: EPOX 8KTA3Pro und Athlon 1GHz. 2 X 256 MB RAM.
Der alte Kühler ging leichter ab, als ich dachte und auch der neue ließ sich ohne großen Aufwand (also ohne Gewalt) draufmachen.
Als ich nun alles wieder angestöpselt hatte und den Powerknopf drückte, kam eine Meldung in etwa wie: Floppy funktioniert nicht, Bios wird angehalten, bitte Bootmedium einlegen. Weder das Grafikkartenbios noch das Boardbios haben sich aber zuvor gemeldet.
Das war dann auch die letzte Nachricht, die ich jemals wieder sah. Von nun an blieb der Monitor nämlich schwarz. Beim Einschalten gibts nun ein ständiges Intervall-Piepen, also Piep,Pause,Piep,Pause,usw. in etwa einsekündigem Abstand.
Die Hex-Anzeige auf dem Board bringt beim ersten Einschalten ein „C1“, dann nix mehr. Beim zweiten Anschalten kommt ein „C2“. Beim dritten Anschalten kommen Unmengen von verschiedenen Anzeigen bunt durcheinander und so schnell, dass man sie gar nicht mitbekommt. Beim nächsten Einschalten geht’s dann wieder mit „C1“ los.
Eines noch: Ich bin gerade am Umbauen und da viel mir irgendwie zufällig auf, dass der Rechner wärend meiner Bastelei direkt neben einer Lautsprecherbox lag… Kann vielleicht das Magnetfeld eines Tieftöners so stark sein, dass irgendwas auf dem Rechner gelöscht wurde?
Auch habe ich versuchsweise den Northbridge-Kühler entfernt. Laut Kühlungs-NG ist dies legitim und kann allerhöchstens zu Abstürtzen und nicht zu irreparablen Schäden führen… Außerdem kann der ja wohl nicht gleich beim Anschalten überhitzen…
Alle Geräte habe ich schon abgestöpselt und auch eine andere GraKa versucht… Leider ohne Erfolg.
Also: habt Ihr ne Idee? Ist es definitiv ein Schaden oder habe ich nur irgendwas vergessen? Und falls es auf einen Schaden hinausläuft: meint Ihr es liegt am Board oder an der CPU (was sollte ich also zuerst neu kaufen…)?
Danke für Eure Hilfe und sorry, dass es länger wurde (aber ich wollte ja auch alles möglichst genau schildern…)
Julia