Hilfe..Noch kein Diplomthema

Hallo alle zusammen,
ich bin am Ende meines Studiums angelangt und nun steht die Diplomarbeit vor der Tür. Leider tu ich mich mit der Themenwahl sehr schwer. Finde einfach nichts geeignetes.

Also kurz zu mir: Studiere Bekleidungstechnik mit Schwerpunkt BWL- d.h. die Diplomarbeit sollte den Bereich Bwl (z.B. Marketing) umfassen und Bezug auf Bekleidung, Mode, Handel nehmen. Besonders wichtig ist mir ausreichend vorhandene Literatur. Denn an diesem Punkt sind meine letzten Themen gescheitert.

Kann mir jemand helfen???

Hallo Sabrina,

Kann mir jemand helfen???

bei mir war es damals so, daß Profs ihre Themenvorschläge an ihrem Schwarzen Brett veröffentlicht haben.
Wer die nicht wollte (wie ich) hat sich in diversen Institutionen umgehört die in den einschlägigen Bereichen tätig waren.
Dann bieten, speziell in technischen Bereichen, viele Firmen Themen an. Die findet man entweder über die Homepages der Firmen oder über die einschlägigen Verbandzetungen.

Bei den Ings an unserer Hochschule gab es über das Fachbereichbüro auch diverse Kontakte zur Industrie.

Gandalf

Fang doch einfach noch mal von vorne an

wie jetzt?? fang doch noch mal von vorne an??

@gandalf: Themen werden uns nicht gestellt und bei den Firmen bei denen ich schreiben könnte, muss man auch eigene Vorschläge mitbringen- die sich in der Regel dann immer stark auf das Unternehmen beziehen.

Hi Sabrina,

sach mal - bist Du ganz bestimmt kein Fake? *Augenbraueheb*

@gandalf: Themen werden uns nicht gestellt und bei den Firmen
bei denen ich schreiben könnte, muss man auch eigene
Vorschläge mitbringen- die sich in der Regel dann immer stark
auf das Unternehmen beziehen.

Da bist Du in der verdammich glücklichen Situation, dass Du Dein Studium bis auf die Diplomarbeit beendet hast, alle „Raussiebeklausuren“ hast bestanden. Und da Du nun so weit gekommen bist, nehme ich auch mal an, dass Dich die gesamte Thematik interessiert und Du ein gewisses Talent dafür hast. Und nun hast Du die freie Auswahl unter allen Diplomarbeitsthemen und fragst in einem anonymen Forum nach??? Sorry, Mädel - damit provozierst Du blöde Antworten! Wie sollen WIR denn ahnen, was DICH interessieren könnte?

Sicherlich hattest Du doch in den letzten Jahren Deines Studiums einige Fächer wo Du gesagt hast „boah, ey, spannende Sache das!“ und andere wo Dein Ziel war die Prüfung anständig zu bestehen und dann möglichst nie wieder was mit der Sache zu tun zu kriegen. Das wäre zumindest völlig normal. Sodele - und dann guckst Du Dich bei den Fächern, die Dich interessiert haben mal um: woraus könnte man da eine Diplomarbeit basteln? Und dann gehst mit Deinen Ideen mal zu den entsprechenden Profs, denn Du brauchst doch eh nen Betreuer, od’r? Und gemeinsam werdet Ihr dann doch schon was finden - zumindest mit grösserer Wahrscheinlichkeit als wir hier mit den überaus spärlichen Informationen die Du rausgibst.

Dann kommt’s natürlich drauf an, ob Du die Diplomarbeit an Deiner Uni/FH oder in der Industrie machen möchtest. Beides hat Vor- und Nachteile über die man sich eigentlich in den letzten Studiensemestern schon klar sein sollte. Insbesondere sollte man sich selber klar sein, in welche Richtung man tendiert, welche Arbeitsweise besser zu einem selber passt bzw. ob es andere Gründe (Möglichkeiten, Kohle, Betreuer) gibt, die eine oder andere Variante zu wählen.

*wink*

Petzi

3 „Gefällt mir“

Hallo Sabrina,

Besonders wichtig ist mir ausreichend vorhandene
Literatur. Denn an diesem Punkt sind meine letzten Themen
gescheitert.

definiere „ausreichend“. Hat Deinem Prof. die Literatur nicht ausgereicht, oder reicht Deine Phantasie nicht aus, dass Du mit wenig Literatur und dafür ggf. viel Empirie ein Thema das Dich interessiert, beackern könntest?

Ein weiterer Kniff, den mir meine Master-Thesen-Betreuerin (Ich habe mir auch etwas ohne wesentliche Literatur genau zum Thema ausgesucht) erst gerade am Mittwoch gegeben hat: Suche nach Literatur zu einem verwandten Thema.

Beispiel: Wenn es zu „Marketing und seine Einflüsse auf die Mode unserer Zeit“ (nur mal als möglicherweise interessantes Thema geraten) nichts gibt, dann müsstest Du nach den Stich- oder Schlagwörtern „durch Werbung beeinflussen“, „Bedürfnisse durch Werbung wecken“ oder ähnlichem suchen. Die dann vorliegende Literatur sichten und herausarbeiten, warum es bei Deinem Thema genauso sein sollte, oder aber auch, warum die ganzen Theorien auf Dein Thema nicht anwendbar sind.

Bedenke, auch das Gegenteil Deiner Hyperthese zu beweisen, ist wissenschaftliches Arbeiten.

Habe ich den Grund Deiner Frage ein wenig erfasst?

Gruß, Karin

Danke für deine ausführliche Antwort Karin. Mit ausreichend meine ich:
Um mich in ein Thema gut einarbeiten zu können, brauche ich fundierte Infos in Form von Literatur. Ich hatte Themen entwickelt, zu denen es fast gar keine Bücher (max. 2-3) bzw. nur themenverwandte Literatur gab. Das ist mir zu wenig :frowning:

Dann antworte doch nicht, wenn es für dich so unverständlich ist. Meine Güte!!!

Hallo,

Dann antworte doch nicht, wenn es für dich so unverständlich
ist. Meine Güte!!!

Du bist ja noch nicht so lange bei wer-weiß was… Hier kommt man mit solchen Antworten in diesem Stil immer sehr schlecht an.

Petzi formuliert die Antworten meist sehr treffend und du hättest auch einige Tipps aus dem Beitrag mitnehmen können, wenn du nicht die Augen davor verschlossen hättest.

Gruß
Tato

Hallo Sabrina!

Sag mal, die Profs, die bei euch Vorlesungen halten, die forschen doch auch oder?

„Publish or Perish“ lautet der Schlachtruf

Irgendwas werden deine Profs doch wohl veröffentlichen oder?
Und die lesen auch was von ihren Kollegen.
Lesen die das aus Zeitschriften oder nur Monographien?
Ich kenn mich mit deinem Studium nicht aus, aber in vielen Fächern ist es so, dass es zu Themen, zu denen man eine Diplomarbeit schreibt keine Bücher gibt, sondern nur Zeitschriftenveröffentlichungen, weil die Themen hochspeziell und mit einer winzigen Wissenshalbwertszeit versehen sind, die es total unrentabel machen, ein Buch herauszugeben.
Schau doch einfach mal auf die Homepages der Profs. Die werden da ganz sicher eine Liste von Veröffentlichungen angeben und dann siehste auch, welche Zeitschriften relevant sein könnten.

Gruß, Stefan

Hallo Hany,

wenn ich nur mit Liteatur aus Büchern gekommen wäre, hätte mir mein Betreuer die Diplomarbeit um die Ohren gehauen (bei einer Doktorarbeit gilt das noch strikter).
Literatur (Primärliteratur genauer gesagt) wird in Fachzeitschriften veröffentlicht und spätestens zur Diplomarbeit solltest Du in der Lage sein, die aktuelle Fachliteratur in diesen Zeitschriften zu verfolgen bzw. zu erschließen. Bücher sind sog. Sekunddärliteratur und ist bei weitem nicht so aktuell. Die einschlägigen Zeitschriften werden in Deiner Bibliothek (im Institut oder in der Zentralbibliothek) gehalten und sind dort einsehbar.

Jetzt sag bitte nicht, daß es keine einschlägige Zeitschriften gibt, denn dann studierst Du nämlich nichts.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo petzi

sach mal - bist Du ganz bestimmt kein Fake? *Augenbraueheb*

das frag ich mich inzwischen auch.
da studiert jemand auf Kosten der Allgemeinheit ( also auch auf meine Kosten) und weiß zum Schluss nix mit seinem Studium anzufangen.
Ätzend, echt!
Vielleicht gar zum Kotzen.

Gruß

Pit

Hallo Sabrina,

mir geht es ähnlich, nur das es bei mir eine Bachelorarbeit im Bereich Kommunikation ist. Ich drehe mich bei der Themenwahl im Kreis, niemand ist bereit mir mit einem kurzem Brainstorming zu helfen und die Zeit läuft mir davon.

Ich Bereich BWL/Marketing habe ich mich vor kurzem mit Loyalitätsprogrammen beschäftigt. Vielleicht ist das was für Dich. Ob es ausreichend Literatur gibt, kann ich leider nicht sagen.

Viel Erfolg
Zwerg

Auch hallo.

die Diplomarbeit sollte den Bereich Bwl (z.B.
Marketing) umfassen und Bezug auf Bekleidung, Mode, Handel
nehmen.

Evtl. kann ein Blick unter http://www.frutilla.de hier inspirieren.
Oder noch verbunden mit Psychologie ?

mfg M.L.

Studiere Bekleidungstechnik mit Schwerpunkt
BWL- d.h. die Diplomarbeit sollte den Bereich Bwl (z.B.
Marketing) umfassen und Bezug auf Bekleidung, Mode, Handel
nehmen.

Themen-Idee:
„Für Welche Produkte und unter welchen Bedingungen produzieren heutige Hersteller gerne in Deutschland.“

Umfragen machen Gespräche, und das in eie Diplomarbeit packen.
Damit erzeugst Du viel eigene Ergebnisse und aktuelle Literatur in Form von Fragebögen u. Gesprächsprotokollen.

Natürlich muss man zusätzlich in vorhandene Literatur gucken.

Gruß JK