Hilfe: Notebook ohne Netzwerkverbindung zum Router

Hallo,

ich hab’ mal eine Frage: Ich hab’ mir ein gebrauchtes Toshiba Tecra 8100 zugelegt und möchte es zusammen mit meinem PC in einem Netzwerk via WLAN nutzen. Mein PC ist über Netzwerkkarte mit dem Router angeschlossen. Nun möchte ich zusätzlich das Notebook per USB-Stick damit verbinden, um darüber bspw. im Internet surfen zu können.

Mit meinem vorherigen Notebook (Toshiba Satellite) hat das alles reibungslos funktioniert. Jetzt aber geht das (aus welchen Gründen auch immer) nicht ! Ich hab den USB-Stick ordnungsgemäß installiert und konfiguriert, aber kann keine Netzwerkverbindung aufbauen (bspw. komme ich nicht über den Int.Explorer ins Internet).

Meine Frage: Liegt es vielleicht daran, dass mein Rechner noch mit Windows 98 und das Notebook mit Windows 2000 läuft, und sich die beiden vielleicht nicht „vertragen“? Auf dem Satellite war nämlich noch das 98er installiert…

Wenn ja, dann sollte das Problem mit einem Löschen des 2000 und Neuaufspielen der 98er Version eigentlich doch erledigt werden können. Da ich das schon öfters gemacht habe, sehe ich darin grundsätzlich auch nicht die Schwierigkeit. Allerdings hat das Notebook kein Diskettenlaufwerk, weshalb ich mich (und nun auch Euch…) frage, ob ich meine Startdiskette einfach auf CD brennen und die ganze Chose auch über mein CD-ROM-Laufwerk machen kann. Dafür bräuchte ich dann mal bitte Eure (detaillierte) Hilfe!

Sollte ich hier aber großen „Bockmist“ erzählt haben und es hat nichts mit den zwei verschiedenen Betriebssystemen zu tun (war ja auch nur ‚ne Vermutung…), bitte ich Euch um eine andere, mögliche Lösung meines Problems.

Im voraus vielen Dank,
Gruß, Topo!

P.S.: Zur Info: Mein Router ist ein „ZyXel Prestige 660HW“, der Stick ein „ZyAir G-220“

Hallo,

Hallo!

[…]
Ich hab den USB-Stick
ordnungsgemäß installiert und konfiguriert, aber kann keine
Netzwerkverbindung aufbauen (bspw. komme ich nicht über den
Int.Explorer ins Internet).

Wie jetz? die Treiber für den USB-Stick hast du aber installiert? Normalerweise gibts mit dem USB-Stick auch ne Software für den Stick. Nicht nur Treiber, sondern auch ne Diagnose-SW. Was sagt die aus? Ist evtl am Router WLAN deaktiviert oder mit Filtern (IP-Sperren/MAC-Adressen-Filter…) versehen? Wer/was sagt dir, dass du es korrekt konfiguriert hast?

Meine Frage: Liegt es vielleicht daran, dass mein Rechner noch
mit Windows 98 und das Notebook mit Windows 2000 läuft, und
sich die beiden vielleicht nicht „vertragen“? Auf dem
Satellite war nämlich noch das 98er installiert…

„Vertragen“ gibts net. Du weisst schon, dass es verdammt gefährlich ist, mit nem Käfer (Win 98) auf der Autobahn (Internet) rumzueiern?

Wenn ja, dann sollte das Problem mit einem Löschen des 2000
und Neuaufspielen der 98er Version eigentlich doch erledigt
werden können. Da ich das schon öfters gemacht habe, sehe ich
darin grundsätzlich auch nicht die Schwierigkeit. Allerdings
hat das Notebook kein Diskettenlaufwerk, weshalb ich mich (und
nun auch Euch…) frage, ob ich meine Startdiskette einfach
auf CD brennen und die ganze Chose auch über mein
CD-ROM-Laufwerk machen kann. Dafür bräuchte ich dann mal bitte
Eure (detaillierte) Hilfe!

Bloss nicht! Behalte deinm Win2000 oder besorg dir XP. Für den korrekten Treiber für den USB-Stick klickst du hier ftp://ftp.zyxeltech.de/ZyAIR_G-220/driver/ZyAIR_G-22… u ziehst ihn dir (is n Direktlink). Schau evtl auch mal, ob es noch irgendwelche Diagnose-Software gibt. Für meine WLAN-Card (PCMCIA) mit Realtek-Chipsatz hab ich auch noch ne Extra-Tool (RtWLAN). Aber ich hab eben auch Win XP pro SP2 :o)

Im voraus vielen Dank,
Gruß, Topo!

Gruss

Mutschy

Hi,

ich glaube nicht das es am Treiber liegt, am Betriebssystem bestimmt nicht. Was für eine Verschlüsselung hast Du gewählt? WPA z.B. geht nur unter Windows XP ab Servicepack 1a.
Ich glaube es liegt an der SSID. Das ist die Bezeichung für Dein WLAN. Wenn Du eine falsche SSID eingetragen hast, findet er kein WLAN.

Ciao Werner