Ich habe ein riesen Problem mit meinem Scanner (CanoScan Lide 50). Nachdem dieser 4 Wochen lang nach Installation tadellos funktionierte, kommt jetzt bestenfalls ein gequälter Piepton heraus.
Ich arbeite mit Windows xp Home Edition, habe ein Notebook und der Scanner ist durch ein USB-Hochgeschwindigkeitskabel (2.0) an ein vierpoliges USB-Hub (2.o) angeschlossen.
Folgende Fehlermeldungen erscheinen bei Scanneraktivierung:
„Keine Rückmeldug vom Scanner. Möglicherweise ist die Kabelverbindung unterbrochen. Überprüfen Sie die Verbindung. Der Scannertreiber wird beendet.“
Die Kabel sind ganz sicher richtig angeschlossen.
„Twain-Quelle kann nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Verbindung. Starten Sie Tollbox erneut.“
Ich habe schon mehrfach - erfolgreich! - versucht den Treiber neu zu installieren. Der Scanner ließ sich davon nicht beeindrucken und funktionierte nicht.
Ich bin in echter Not, denn ich benötige den Scanner dringend.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Folgende Fehlermeldungen erscheinen bei Scanneraktivierung:
Hast Du etwas an Deiner Hardware verändert? Sprich, ein weiteres Gerät an diesem USB-Hub angeschlossen? Wird der Scanner vielleicht wieder sauber erkannt, wenn Du ihn nicht am USB-Hub sondern direkt am USB Deines Rechners anschliesst?
Hallo Peter!
Außer, dass ich ab und zu einen USB-Stick oder mein Kamera-USB-Kabel an den Hub anschließe ist nichts außergewöhnliches passiert.
Direkt am Notebook habe ich leider nur 2 USB-Schnittstellen (eine ist vom Hub belegt). Ich probiere deinen Vorschlag aber sofort aus, wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin. Bin gespannt.
Hallo Peter!
Ich habe den Scanner jetzt direkt an den USB-Anschluss meines Notebooks angeschlossen. Hier zeigt sich die gleiche Reaktion wie bei Anschluss an den USB-Hub.
Hi, die erste Fehlermeldung heisst, dass die Scannersoftware dem Scanner nicht finden kann, die zweite Meldung ist die logische Folge davon.
es wäre möglich, dass es sich um eine Hardwarefehler handelt. Wen Du jemand mit PC hast, wo die den Treiber mal installieren könntest, wäre es gut.
ansonsten mal die geanze Scannersoftware deinstalllieren und nach Herstelleranweisung neu installieren. Bei USB darf der Scanner in der Regel erst nach Treiberinstallation angeschlossen werden, da windows sonst versucht, Standardtreiber zu intallieren, die ggf. nicht mit dem Scanner zusammenarbeiten.
Hallo!
Danke für deine Antwort. Die Software habe ich schon mindestens 4 mal de- und installiert. Merkwürdigerweise hat der Scanner zwischendurch wieder funktioniert. Es war aber leider nicht herauszufinden wodurch.
Ich glaube Windows findet den Scanner immer nur 1 x und zwar direkt nach der Installation. Bein nächsten Start nicht mehr. In der Systemsteuerung ist er dann auch nicht mehr angemeldet.