HILFE: NT Server bootet nicht mehr

Ich bin kurz vor dem verzweifeln, mein NT-Server bootet nicht mehr: Meldung:
1 Beep und
No boot device available.

Konstellation: Dell Optiplex GXa Pentium II
mit UW Scsi Adapter und 1 Scsi HD mit NT-Server und Service Pac 5 und IIS.
Leidensgeschichte: Eigentlich wollte ich eine Billion ISDN PCI Karte Installieren.
Da ich aber keine Connection erhielt hab ich mal probehalber den Steckplatz gewechselt - habe aber die SCSI Karte nicht angerührt. Seither bootet der PC nicht mehr.
Wenn ich in das System Setup gehe steht bei Drivers:
Primary Drive 0
None
Secundary Drive 0
None
Auf der Scsi Karte Leuchtet ein rotes Led mit DS1 angeschrieben.
Was ist zu tun: ist meine Scsi Karte defekt oder ist etwa die Harddisk Kaputt?
Muss ich jetzt neue HW kaufen?

Ich habe leider keine HW Erfahrung - den PC hab ich nur mit NT Server ausgestattet da ich mich auf den WebMaster Abschluss Prüfung vorbereite und nochmal selber IIS, FTP, News und Proxy installieren wollte.
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr froh.
Brigitte

Als erstes solltes du beim Booten des PC´s auf eine Meldung achten,die so ähnlich aussieht wie diese:
Press to enter setup
Diese Meldung stammt von dem UW-SCSI Controller und erscheint kurz bevor der Rechner den eigentlichen Boot-Vorgang initialisiert.
Nach dieser Meldung werden normalerweise die SCSI-Geräte initialisiert,welche an diesem Controller angeschlossen sind.Hier müße auf alle Fälle die angeschlossene Festplatte auftauschen.Sollte dies nicht der Fall sein,so würde ich auf alle Fälle nocheinmal die Verbindung zwischen Festplatte und Controller überprüfen.Vielleicht ist bei dem Versuch,die ISDN-Karte einzubauen,das SCSI-Kabel ein wenig abgerutscht.Das Kabel hat einen 68-poligen Trapezstecker,welcher auf alle Fälle fest eingesteckt sein muß.Du mußt aber sehr darauf achten,daß das Kabel keine Beschädigungen oder Knicke aufweist.

Dies würde ich vorab nocheinmal überprüfen.
Sollte dies nicht helfen,kannst du mir eine Mail schicken.
[email protected]

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die ganze Arie mit CTRL-A kannst Du Dir getrost sparen. Wenn Du bis zum Blue-Screen kommst wird die Festplatte auf jeden Fall angesprochen. Ich nehme mal an dass Du einen PCI ISDN Controller eingebaut hast der wahrscheinlich den gleichen Interrupt wie der SCSI controller belegt, oder der in jedem Falle die Interrupt Konfiguration verschoben hat. Dieses sollte primär aber nicht das Problem sein, es sei den Du arbeitest mit den vom Betriebssystem mitgelieferten SCSI-Treibern. Abhilfe könnte zum schaffen, dass Du einen aktuellen treiber in das Verzeichnis %:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS mit dem enstsprechend erforderlichen Namen von „aussen“ kopierst. Es klingt aber so als hätte es die Registry in Mitleidenschaft gezogen. Sollte also ein „Rückbau“ nicht helfen drücke beim booten die Leertaste (Für „Last-Known-Good“) und drücke die L Taste für letzte funktionierende Konfiguration. Sollte das helfen, dann werden Deine letzten vorgenommenen Einstellungen verloren gegangen sein.
Probiers oder gebe mehr Feedback.

viel Glück
Stephan

Hallo,

meine Idee:

PC aufschrauben, alle Karten und Stecker reindrücken. Oftmals sind es nur kleine Fehler.

Gruß
Peter

Danke für die Ratschläge.
Ctr. -A- geht leider sowie so nicht da ich
gar nicht soweit komme - ich bekomme leider
auch keinen BlueScreen. Wenn ich boote
erscheint:
Phoenix Rom Bios Plus…
Copyright…
All rights reserved
ATI Rage Pro Video BIOS
Dell System Optiplex GXa 233Mbr
www.dell.com
No boot device available-
strike F1 to retry boot F2 for setup utility

In Zwischenzeit hab ich versucht NT mit den 3 Disketten neu zu installieren - geht leider auch nicht ich komme bis zum Punkt wo ich den SCSI Adapter Treiber angeben muss
(habe eine Diskette mit gerantiert dem Richtigen Treiber von Adaptec - habe schon mal damit aufgesetzt) - da ich sonst das CD Rom nicht ansprechen kann - dann heisst es etwas wie dass er keinen Entsprechenden Device findet. Als letzter Versuch habe
ich mit Win98 Startdiskette versucht - auch hier war kein Setup möglich - bricht ab mit
SCSI PCI found but not enabled. Mit fdisk findet er keine HD. Ich hab die Kiste auch wieder aufgemacht und die Karten nochmal reingedrückt und das Kabel überprüft. Das Kabel (Zwischen HD und SCSI Adapter Karte) sieht irgendwie nicht so gut aus - hat kleine Unebenheiten (nicht so schlimm). Ich wolle das Ding mal durchleuten vom einten Pin zum anderen. Komischerweise bekomme ich überall ein Signal egal ob ich auf der einen Seite bei Pin 3 und auf der anderen Seite auf Pin 10 bin. Sind diese Kabel nicht 1-1 durchgeschalten? Eigentlich hab ich schon langsam das Gefühl dass an der HW was defekt ist nur wie finde ich raus ob es die HD das Kabel oder die SCSI Karte ist?
Ich kann ja nicht gleich alles 3 kaufen um es herauszufinden.
Besten Dank für eure Hilfe.
Brigitte

No boot device available-

ich würd mal sagen: Platte platt.
Da muß man durch.

Andreas