Hilfe NuvaRing

Hallo liebe Frauen =)

Ich Habe seit Heute den NuvaRing das erte mal eingesetzt… ich habe damit ziemliche Probleme. Ich Kann den Ring nicht wirklich einsetzen, da er immer wieder raus rutscht, da er irgendiwe nich weit genug hinein geht.

Habt ihr villeicht ein paar Tips wie das funktionieren Könnte? meine Beste Freundin benutzt auch den NuvaRing, hatte damit aber bis her Nie solche Probleme… Ich verzweifel daran, da ich nicht einmal auf Klo gehen kann, ohne das er danach raus rutscht.

Danke schon einmal im Voraus
LG

Als Kerl antworte ich mal relativ unwissend, auch weil ich keine Ahnung habem, was so ein Ring denn ist. Frag doch mal deine Freundin, was sie dagegen tut, dass er nicht rausfällt oder frag deine Frauenärztin, woran das liegen könnte…

hi,

meine freundin hatte auch immer stress mit dem teil…viell. hat es was mit den unterschiedlichen anatomischen verhältnissen zu tun - keine ahnung ich hab ihn nie probiert.

also du bist nicht die einzige bei der das teil nicht sitzt…wollt ich nur mal sagen…

lg

Hi

Bei dem NuvaRing gibt es das Problem, dass er in Deutschland nur in einer Einheitsgröße vertrieben wird (mir passt die auch nicht).

Da hilft nur eine andere Verhütungsmethode wählen, wenn es auf Dauer nicht funktioniert.

Ich habe aber gelesen, das momentan verschiedene Größen entwickelt werden sollen (USA) das wäre natürlich was, dauert aber wohl noch.

lg
kate

Als Kerl antworte ich mal relativ unwissend, auch weil ich
keine Ahnung habem, was so ein Ring denn ist. Frag doch mal
deine Freundin, was sie dagegen tut, dass er nicht rausfällt
oder frag deine Frauenärztin, woran das liegen könnte…

Hier hilft Google oder auch schon Wikipedia :wink:

Kurz und gut:
Ein NuvaRing ist ein Verhütungsring, der nicht etwa als Barriere, sondern hormonell wirkt. Er wird in die Vagina eingeschoben und verbleibt dort drei Wochen, während der er Wirkstoffe abgibt, die über die Schleimhaut aufgenommen werden.
Vorteil: Anders als bei der Pilleneinnahme muss nicht mehr täglich an die Verhütung gedacht werden, sondern nur nach drei Wochen der Ring entfernt und eine Woche später ein neuer eingelegt werden. Weiterer Vorteil: geringere Hormondosis, daher oft besser verträglich.

Viele Grüße,
Nina

NuvaRing ot

Hi

Ich habe aber gelesen, das momentan verschiedene Größen
entwickelt werden sollen (USA) das wäre natürlich was, dauert
aber wohl noch.

da kommt mir ja die galle hoch.
es gibt nur EINE größe?

und es sollen neue entwickelt werden?

sind wir denn immer noch in der steinzeit?
ich meine, ich bin raus aus dem thema, aber ich erinnere mich, wie seinerzeit das diaphragma nach und nach verschwand, verschwinden sollte, da es zu einfach war. oder zu billig.

und nun wird etwas eigentlich ja nettes, wenn auch mit hormonen, extra nur in einer größe prodziert, damit es möglicherweise gar nicht so weit sich verbreiten kann und frauen doch auf was anderes umsteigen müssen?

was um alles in der welt muß da erst noch ENTWICKELT werden, damit der durchmesser ein anderer wird?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload…

sprachlos

tilli

Hi

sind wir denn immer noch in der steinzeit?
ich meine, ich bin raus aus dem thema, aber ich erinnere mich,
wie seinerzeit das diaphragma nach und nach verschwand,
verschwinden sollte, da es zu einfach war. oder zu billig.

Welches Interesse sollte denn der Hersteller daran haben, erst ein Produkt zu entwickeln um es dann durch falsche Produktpflege scheitern zu lassen? Das ist mal eine wirklich seltsame Verschwörungstheorie.

und nun wird etwas eigentlich ja nettes, wenn auch mit
hormonen, extra nur in einer größe prodziert, damit es
möglicherweise gar nicht so weit sich verbreiten kann und
frauen doch auf was anderes umsteigen müssen?

Wie kommst du an die Informationen zur Intention der Entwickler (… extra … damit…)?
Dann auch gleich wieder die gleiche Frage, wie oben. Welchen Sinn sollte ein solches Verhalten machen? Wenn man etwa der Pille keine Konkurrenz machen wolle müsste man ja gar nicht erst mit sowas auftauchen.

was um alles in der welt muß da erst noch ENTWICKELT werden,
damit der durchmesser ein anderer wird?

Natürlich kannst einfach einen kleineren Ring gießen, aber der enthält dann auch weniger Material und damit weniger Hormon. Ob der dann überhaupt wirsame Mengen abgibt und auch über den entsprechenden Zeitraum ist wahrscheinliche erst mal unbekannt.

Dann kannst du natürlich einfach mehr Hormon in den Kunsstoff mischen, nur wieviel mehr? und dann wird sich aufgrund der veränderten Konzentration im Kunsstoff und verringerte Kontaktfläche (Ringoberfläche) unter Umständen die Freisetzungsrate und Dauer auch verändern.

Dann kannst du ja einfach genausoviel von dem alten Kunsstoff nehmen und den Ring einfach entsprechend dicker machen. Nur wird er damit wohl auch steifer und könnte vielleicht zu Druckstellen an der Schleimhaut führen, außerdem könnte die Freisetzung auch hier verändert erfolgen, weil ja eine veränderte Diffusionsstrecke bei größerer Dicke vorliegt und auch die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen eine andere ist.

Das kann man natürlich auch alles für technischen Kleinkram halten, sich entsprechende Tests sparen und abwarten was passiert. Wenn es dann vermehrt zu versagern kommt, kann man ja immer noch Anwendungsfehler der Frau behaupten.

Also wie wir sehen, alles ganz einfach.

Allerdings kann ich auch kaum verstehen, wie jemand jemals annehmen konnte, dass eine Größe für alle paßt. Da vermute ich, dass der Hersteller gar nicht so dumm ist, sondern einer ganz simplen Marketingstrategie folgt. Er bringt ein Produkt raus, dass vorraussichtlich nur 70-80 % der Frauen nutzen kann. Für die restlichen %e spart er den Aufwand einer Konfektionierung und aufwändigeren Logistik und wartet erst mal ab, ob das Produkt sich etabliert.

Wenn der Ring nicht passt, gehört diese Frau einfach nicht zur Zielgruppe. Der Ring ist nur für Frauen mit Durchschnittsvagina gemacht. Die Enden der gaussschen Normalverteilungskurve sind halt immer die gea…ten benachteiligten.

Gruß
Werner

1 Like

gut, überzeugt.

aber dennoch werde ich das blöde gefühl nicht los, dass da ein wenig mehr hintersteckt.

möglicherweise bin ich auch nur diaphragma-zwangsausmusterungsgeschädigt.

hm…

tilli

Hi

Ich verstehe es auch nicht und finde es grausslich, weil ich viel Geld für das Teil ausgegeben habe und in einer Situation war wo ich zwei Monate einfach son teil nehmen MUSSTE (ging nicht um verhütung) und die Pille nicht vertrage.

Nicht nur, dass es unbequem war, weil er nicht sitzen konnte (bin zu klein bzw. der Ring zu groß), das ganze hatte auf die Weise natürlich für Verspannungen und böse Scheidenkrämpfe gesorgt. Echt nicht lustig.

Daher hört man viele Frauen auch sagen „Ich vertrage den Nuva Ring nicht“.
Stimmt nicht, meistens kommen die Krämpfe, weil er nicht richtig sitzt.Wer ihn nicht verträgt, verträgt nämlich auch einige andere Präparate nicht.

lg
Kate

Als Kerl antworte ich mal relativ unwissend, auch weil ich
keine Ahnung habem, was so ein Ring denn ist. Frag doch mal
deine Freundin, was sie dagegen tut, dass er nicht rausfällt
oder frag deine Frauenärztin, woran das liegen könnte…

^^
Ich habe meine freundin Schon um Rat gefragt aber sie kann sich nicht erklären warum ich damit probleme habe…
Sie sagt immer nur das er weiter rein muss aber das schieben nützt halt nix wenn er immer wieder raus rutscht =)

Der Verhütungsring ist sozugen eingendlich eine Perfekte Alternative wenn man als frau andauernt vergisst die pille rechtzeitig oder überhauot zu nehmen =)

Hi

Nicht nur, dass es unbequem war, weil er nicht sitzen konnte
(bin zu klein bzw. der Ring zu groß), das ganze hatte auf die
Weise natürlich für Verspannungen und böse Scheidenkrämpfe
gesorgt. Echt nicht lustig.

ja, ich erinnere mich noch an ein unpassendes pessar.
sehr ungemütlich.

aber damals gab es andere größen, damit war das problem erledigt.

man müßte mal gucken, was der hersteller von NR sonst noch so im angebot hat…

:wink:

tilli

Moin,

gute Antwort!
Aber ich fürchte richtige Hardcore-Verschwörungstheoretiker überzeugt auch das nicht :wink:

VG
J~

War bei meinem Arzt und habe gefragtworan es lag =)
Es liegt wie schon vermutet an dieser Einheitsgröße =) Habe jetzt was andres verschrieben bekommen villeicht funktioniert das ja =)
Danke für eure Hilfe :-*

Hallo,

möglicherweise bin ich auch nur
diaphragma-zwangsausmusterungsgeschädigt.

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Es gibt doch nach wie vor Diaphragmas - oder habe ich was nicht mitbekommen?

Gruß
Werner

Hallo,
mach Dich im Internet mal schlau über die hormonfreie Goldspirale, jedoch nicht alle Gynäkologen setzen sie ein. Dann hast Du 10 Jahre Ruhe.

Gruß Rosa