Hallo,
mir ist das Rapsöl ausgegangen, kann ich Olivenöl zum Kuchen backen nehmen? Bitte ganz schnell antworten bin grad schon dabei. Vielen Dank
Kommt auf den Kuchen an, wirklich. Es gibt unfassbar leckeres griechisches Teegebäck mit Olivenöl. Schmeckt man halt deutlich und markant vor, deswegen sind andere ebenso kräftige Aromen in deinem Kuchen eher nicht ratsam. Sesam passt allerdings wiederum super.
Beste Grüße
Annie
Naja…
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls kein geschmacksneutrales Öl im Haus, als ich ein bestimmtes Muffin-Rezept ausprobieren wollte. Ich habe Olivenöl genommen. Das Ergebnis war backtechnisch gesehen nicht schlecht, aber der Geschmack… Man konnte es essen, und wenn man wußte, dass Olivenöl für den merkwürdigen Beigeschmack zuständig war, hat es sogar nicht so ganz übel geschmeckt.
Wie Annie schon andeutete: Es gibt Kuchenrezepte, die auf Olivenöl ausgelegt sind. Für alle anderen Rezepte nehme man geschmacksneutrale oder speziell ausgewiesene Öle. Frag die nette NAchbarin, ob sie dir was leiht.
LG Barbara
Hallo,
können kannst du … Allein wird sich dies - je nach verwendetem Olivenöl - geschmacklich mehr oder oder minder bemerkbar machen.
Guten Appetit!
godam
Du kannst auch Margarine oder Butter nehmen. Wenn du die Menge nicht in Gramm hast schmelze die Butter. Oder du nimmst Frischkäse.
wenn es keine feine torte werden soll-
bei der köchin meiner meinen italienischen freunde wird alles, wirlich alles mit olivenöl gebacken und gekocht sowieso.
mit dem besten freilich, nicht mit ranzigem fusel.
es schmeckt immer sensationell gut!
grüße,
zahira
Servus,
da stell ich mir grade einen gedeckten Apfelkuchen und Gugelhupf mit Olivenöl statt Butter vor. Ich glaube, ich würde beide den Amseln überlassen.
Wenn irgendeine italienische Nonna irgendwelche italienischen Rezepte mit Olivenöl macht, ist die Aussage, die man daraus für das Backen irgendeines nicht näher beschriebenen deutschen Kuchens ableiten kann, genau Null.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
na, dann gib´s halt der amsel, wen soll das stören?
und es ist eben keine nonna, auch wenn ich keine nonna kenne, die nicht genau weiss, wie man gut kocht, sondern eine gelernte köchin und konditorin(!)…
Moin,
für diesen Kuchen ist es nun schon zu spät - ganz allgemein möchte ich hier anmerken das Olivenöl gibt es genauso wenig wie den Wein.
Davon abgesehen, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt hängt der Geschmack des Öls von vielen Faktoren ab. Es gibt unterschiedliche Olivenbaum-Arten an unterschiedlichen Standorten. Ausserdem können die Oliven in unterschiedlichen Reifegraden geerntet werden - eine frühe Ernte gibt ein ‚fruchtiges‘ Öl, eine späte ein ‚satteres‘, eine ganz späte ein süßliches.
Daher gilt - ja es gibt Oliven-öle mit denen man backen kann, da sie keinen/kaum Eigengeschmack haben.
Das Problem ist, dass man meist nicht so viel Öl verbraucht, als dass man seine Küche auch noch mit unterschiedlichen Sorten bevorraten kann. Länger als drei Monate sollte eine Flasche nämlich nicht offen sein.
Um die unterschiedlichen Sorten einmal kennen zu lernen lohnt eine Verkostung in einem Essig (hier gilt das gleiche - je besser der Wein, desto besser der Essig) und Öl Laden.
Guten Appetit…lux