Hilfe Online-Community

Hallo,

ich heiße Ariya Kouchi (männlich), bin 19 Jahre alt und studiere an der Universität in Bremen Mathematik und Politikwissenschaft. Ich hab mit meinem Freund nach langer Recherche und Planungen ein Community-Konzept entwickelt, welche wir veröffentlichen wollen. Wie sind uns bewusst, dass es viele Community Seiten wie „Facebook, StudiVZ, googlelive usw.“ gibt und um gegen solche anzukommen, müsste man was Besonderes anbieten können. Nun muss ich Ihnen sagen, dass wir genau so eine Idee haben und wir der festen Überzeugung sind, dass es erfolgreich sein wird, weil es noch garnciht gibt. Da wir beide nicht wirklich viel Erfahrung mit einer Existenzgründung haben, wollte ich hier im Forum fragen, an wem man sich wenden kann und wie man in solch einer Fall hilfe bekommen kann.
Ob es bestimmte Unternehmen sich auf sowas spezialisiert haben, oder ob es einzelne Menschen gibt, die einen bei der ganzen Konzept helfen. Wir wissen nicht genau wo wir anfangen sollen und wo es aufhört, und welche Personen bzw. Firmen man trauen kann.

Bitte um eure hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Ilyaz

Hallo Ilyaz,

zum Thema Existenzgründung allgemein kann Dir sicher das Arbeitsamt oder die Industrie- und Handelskammer weiterhelfen.

Geldgeber oder Kooperationspartner findet man bei Startup-Veranstaltungen dieser Art: http://stuttgart.startupweekend.org/ Es gibt sie in ähnlicher Form überall in Deutschland. Hier treffen sich Leute mit Ideen mit Kapitalgebern (Stichwort: Venture Capital). Kann man einen davon überzeugen, in die eigene Idee zu investieren, ist der erste Schritt getan. Die beraten meist auch bei der Firmengründung, weil sie ja interessiert sind, kein Geld zu verlieren.

Leider ist es ohne mehr Informationen zur Idee nicht möglich, konkreter zu helfen.

Gruß
Ulrike

Hallo,

ich würde am besten bei Deiner Uni anfangen. Die Universitäten bieten meist Beratungen und Hilfestellungen zur Existenzgründung an, oft sogar kostenlos.

Habe auch gerade mal nach „Uni Bremen Beratung Existenzgründung“ gegoogelt und bin schnell fündig geworden.

Hier schon mal ein Link, habe nicht genauer nachgelesen aber vielleicht ist das schon der richtige Startpunkt.

http://www.uni-bremen.de/forschung/wissens-und-techn…

Viele Grüße

Fiendius