ich bin verzweifelt auf der suche nach einer orientalischen (türkischen, ägyptische?) Sauerkonserve. Es handelt sich um ein Gemüse (Wurzel, Beete ?), die, zumindest so wie sie aus dem Glas kommt, ziemlich schrill pink/ magenta ist. Deutlich intensiver als bspw. Rote Beete. In der Form wie ich sie kenne handelt es sich um ein Format wie eine dünne und halbierte Scheibe einer größeren Möhre.
Ich kenne dieses Gemüse aus beim Dönerfachhandel gekauften Falafeltaschen. Nun mache ich meine Falafel seit längerem selbst, aber ohne dieses Gemüse ist es eben nicht das selbe…
Weiß jemand wovon ich spreche - wie es heißt - wo ich es bekommen kann ?
3 stündiges Googeln nach Variationen von „orientalisch“, „türkisch“, „ägyptisch“, „Essiggemüse“, „Sauerkonserve“, „Feinkost“, „Falafel“, „Rote Beete“, „pink“ etc. hat nichts gebracht…
vielen Dank für den Tip, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich soweit auch schon war. Allerdings habe ich das Gemüse in drei Läden bekommen - zwei davon sind 300 km entfernt, der dritte hat vor 2 Jahren die Geschäftstätigkeit eingestellt.
Diese Option fällt also leider flach :´(
Gruß
Ramona
Hi - kauf Dir doch noch mal ne Falafel und frag ganz naiv, was
denn das rote Gemüse ist und wie es heisst. Dann weisst Du es
bist du dir sicher mit der roten bete in asien?
könnte es sich nicht um eingelegten ingwer oder gar ginseng sein?
von ersterem gibt es jedenfalls rosafrabene konserven.
bist du dir sicher mit der roten bete in asien?
könnte es sich nicht um eingelegten ingwer oder gar ginseng
sein?
ausschließen kann ich nichts, aber das Zeug, das es z.B. beim Libanesen und Konsorten als Kleinigkeit vorab, als Salatbestandteil oder Dekorationsbeilage gibt, ist bisher immer Rote Bete gewesen, meist aber eben in mehr oder minder kräftigem rosa. Ingwer und Ginseng sind im arabischen Raum ja auch eher weniger üblich.
Das ist Rote Beete auf türkische Art gekocht. Die pinke Farbe kommt soweit ich weiss von dem Knoblauch:=)
Hier die Zubereitung:
(1)Rote Beete so schneiden wie mans haben will (muss nicht rund sein aber sieht besser aus).
(2)In heißem Wasser kochen bis es mit einer Gabel weich durchstochen werden kann. Aber nicht zu matchig.
(3)In einen Behälter geben und dort mit Essig und Knobaluch vermischen.
Die SPeise kann man einmal süß-sauer zubereiten, dann tut man Zucker dazu.
Oder nur sauer dann tut man Salz dazu.
Die gängigste Methode ist aber das mit dem Zucker, so dass ich glaube du hast es mit Zucker gegessen. Mann darf aber nicht zuviel zucker geben, das saure muss man noch schmecken. Also schmecke es mal ab.
Das kann so gegessen werden aber normalerweise essen das Türken später mit Joghurt. SChmeckt auch sehr lecker…