Hilfe: Parkett stumpf und streifig!

Hallo Experten!
Wir haben eine Immobilie erworben und natürlich erst einmal viel renovieren müßen. Im Wohnzimmer haben wir Parkett verlegt (Buche gedämpft). Ist wirklich ein toller Boden. Parallel dazu haben wir nachträglich in einigen Räumen noch gefliest, was natürlich einen riesen Staub aufwirbelt. Natürlich läuft man dann auch mit verstaubten Schuhen mal über den Parkettboden, den ich jetzt langsam verfluche, weil er total stumpf ist und nach dem Wischen auch noch streifig. (Ich nehme einen Vileda-Wischmop)-
Hat jemand einen Tip wie ich die Lage in den Griff bekomme? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Manuela

Hallo Manuela,

Staub ist der natürliche Feind des Parkettbodens - besonders „harter“ Staub, wie er bei Fliesenarbeiten auftritt. Wenn ein Parkett mal so richtig eingestaubt ist, dann um Gotteswillen nicht feucht wischen! Zuerst mehrere Male staubsaugen und dann mit einem Trockenmop drüber. Wenn das alles erledigt ist, kann man mit einem Parkettreiniger „nebelfeucht“ wischen.

Was für eine Oberfläche hast du? Versiegelt? Gewachst? Wenn du durch das Drüberlaufen wirklich die Deckschicht beschädigt haben solltest (unwahrscheinlich bei guter Parkettqualität), kann man versuchen, mit Parkettwachs drüberzubohnern.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuela!
Hatte auch mal einen Parkettboden, der stumpf und verödet aussah.
Die teuersten „Parkett - Super - Mittel“ haben keine gewünschte Wirkung erzielt.
Und dann bekam ich einen Tipp und hoffe, daß ist hier jetzt keine Schleichwerbung;
Bei Aldi gibt es eine Parkett - Flüssigkeit die heißt „Unah“, ich kann sie Dir wirklich nur empfehlen.
Probier’s einfach mal aus.
Gruß Melanie