HILFE PC Fingerprint gesichert Benutzer verstorben

Ich brauche Hilfe!!!

Mein Bruder ist verstorben und hat wichtige Daten auf seinem PC.
Dieser ist aber mit einem Medion Fingerprint gesichert und somit weiß weder ich noch seine Frau wie wir an die Daten herankommen bzw. wie wir Zugang zu dem PC bekommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den PC wieder lauffähig zu bekommen oder würde es gehen wenn ich die Festplatten von einem anderen PC auslesen lasse?

Besten Dank
Herbert

Gibt es irgendeine Möglichkeit den PC wieder lauffähig zu
bekommen oder würde es gehen wenn ich die Festplatten von
einem anderen PC auslesen lasse?

An welcher Stelle wird denn der Fingerabdruck abgefragt? Direkt beim Einschalten? An der Stelle, wo normal das Windows-Passwort eingegeben wird? Oder ist die ganze Festplatte verschlüsselt?

Er bootet normal bis kurz bevor das Windows Passwort eingegeben werden soll.
Dann ist der Monitor aber schwarz.

Ob noch weitere Sicherungen drin sind weiß ich leider nicht.

Er bootet normal bis kurz bevor das Windows Passwort
eingegeben werden soll.
Dann ist der Monitor aber schwarz.

Ob noch weitere Sicherungen drin sind weiß ich leider nicht.

Jetzt nach einiger Zeit ist er bis zur Passwortabfrage gekommen und verlangt das Windows Passwort bzw. den Fingerprint.

Moien

Mein Bruder ist verstorben

Mein Beileid.

und hat wichtige Daten auf seinem PC.
Dieser ist aber mit einem Medion Fingerprint gesichert und
somit weiß weder ich noch seine Frau wie wir an die Daten
herankommen bzw. wie wir Zugang zu dem PC bekommen.

Von nur das Medionteil installiert ist reicht es die Platte in einen anderen Rechner einzubauen. Oder den Rechner mit Knoppix zu starten und alles wichtige dann auf USB-Stick zu kopieren.

cu

Von nur das Medionteil installiert ist reicht es die Platte in
einen anderen Rechner einzubauen. Oder den Rechner mit Knoppix
zu starten und alles wichtige dann auf USB-Stick zu kopieren.

cu

Es ist schon schwer ihn zu verlieren, aber es muss vor allem für seine Frau und seinen 7 Monate alten Sohn weitergehen, und da sie vom PC keine Ahnung hat und auch der Schuldenberg drückt versuchen wir zu retten was zu retten ist.

Ich habe vorhin versucht ihn im Abgesicherten Modus zu starten, aber da kommt noch die Passwortabfrage, welches natürlich keiner kennt.

Über Google hab ich den Tipp gefunden es mit der Linux Live CD zu machen, aber ich finde nur eine Live DVD.

Die lade ich gerade herunter und hoffe das es damit klappt, andernfalls werde ich die Platten umbauen müssen und hoffen das ich dann zugriff auf die Daten bekomme.

Hallo,

Über Google hab ich den Tipp gefunden es mit der Linux Live CD
zu machen, aber ich finde nur eine Live DVD.

Die von pumpkin angesprochene Knoppix CD ist u.a. unter http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ zu finden.
bei einem der Mirrors (http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1…) ist dann die CD zum Download. Diese .iso Datei mit einem Brennprogramm auf CD brennen (nicht AUF die CD „kopieren“ sondern die Option „ISO Image brennen wählen“) und danach dann die Daten wie bereits beschrieben „retten“.

gruß
h.

1 Like

Es ist das einfachste wenn du die Fesplatten ausbaust, in ein anderes System zusätzlich einbaust und dann die Daten kopierst. Das wird dir allerdings nur helfen wenn die Daten auf der Festplatte nicht verschlüsselt sind. Auf jeden Fall umgehst du so erstmal die Passwörter. Falls du so etwas noch nicht gemacht hast geh zu einem PC Händler und schilder deine Problematik.

Hallo Herbert,

erstens, mein Beileid.

Zweitens, Passwörter für Windows NT, 2000 und XP lassen sich mit Tools (NT Password Editor oder so) relativ leicht löschen. Man brennt eine bootbare CD und folgt dann den Anweisungen.

Cheers, Felix

Es ist das einfachste wenn du die Fesplatten ausbaust, in ein
anderes System zusätzlich einbaust und dann die Daten
kopierst.

Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, aber es war gestern viel zu erledigen, dass ich nicht an den PC konnte.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Vom Knoppix oder ähnlichen Programmen aus dem Internet wurde mir von einer bekannten meines Bruders die Programmiererin ist abgeraten, da dabei auch Daten zerstört werden könnten.

Mit NT Passwort habe ich es gerade 2 mal versucht, dies hat aber leider weder beim normalen start noch im Abgesicherten Modus zu einem Ergebnis geführt.

Mit dem PC-Shop vor Ort habe ich gerade telefoniert und dieser meinte auch dass ich die Daten möglichst über einen anderen PC Sichern soll, und wenn dies nicht möglich wäre würde er sich mit Medion in Verbindung setzen, „Zitat“ (denn für diese Spielerei mit dem Fingerprint müsse es eine Möglichkeit zum deaktivieren geben).

Jetzt werde ich mir erst mal eine Externe Festplatte zum sichern der Daten besorgen und sehen was sich machen lässt.

Gruß
Herbert