Hilfe, Pc hängt sich auf!

Also, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Pc mit der Zeit einfach aufhängt! Ich nutze an meinem Pc eigtl. nichts außer MSN und Google Chrome mit zugehörigen Add-Ons wie Java und divx player usw.
Habe auch schon seit längerem nichts Neues installiert oder runtergeladen, wo ich den Fehler herleiten könnte. Habe schon Defrag laufen lassen, AV-Programm (F-Secure und Windows Defender) laufen lassen, alle unnötigen Programme und Dateien gelöscht und eine Systemwiederherstellung gemacht, wobei der älteste Zeitpunkt zu neu war, das Problem bestand da schon. Das Problem zeigt sich so, dass sich mit der Zeit, mal später mal früher, die Programme aufhängen, heißt ich kann sie nicht schließen, oder kann sie nicht schließen, aber Prozess läuft weiter und die anderen Programme hängen dann direkt. Kann dann nicht einmal mehr Taskmanager öffnen oder den Pc über Start > Herunterfahren ausmachen, geht nur mit dem Aus-Knopf am Pc, was ja eigtl. nicht gut ist, soweit ich weiß. Zumindest, wenn ich den Taskmanager direkt nach Start öffne, ist die CPU-Auslastung schnell ziemlich hoch, also schon durch 2 Programme, jedoch nicht komplett ausgelastet. Sogar Taskmanager hängt sich mit der Zeit auf und reagiert auch nicht, wenn ich Prozesse und Prozessstrukturen beenden will! Und den Pc recovern kann ich auch nicht, da ich keine externe Festplatte zum Daten sichern habe und mir auch keine leisten kann, genau so gehen dann einige Passwörter von mir verloren, an die ich nicht mehr dran kommen würde (z.B. MSN). Wäre froh, wenn mir irgendjemand da draußen helfen kann!!! Danke!

Mein Computer-System: Windows 7

Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

Wenn mehr Infos benötigt, sagt mir welche! (:

Hallo,
mit Googlecrome und divxplayer habe ich nicht viel auf dem Hut.
Dennoch würde ich folgende Punkte durchführen:
Alle Passwörter manuell aufschreiben.
Einen im kostenlosen Virentest aus dem Internet von einem guten Anbieter direkt aus dem Internet durchführen.
Die Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses prüfen.
(falls zu langsam und Programme zu viel Internetdaten übertragen hängt sich auch alles auf).
Immer 2 System-Datensicherung aufheben!
Die wichtigsten Anwenderdaten auf Stick sichern (falls virenfrei).
Entschuldigung für meine verspätete Anwort!
(als Stehaufmännchen war ich selbst schwer hingefallen)
Josef

Danke für die Antwort!
Also, ich kann leider nicht alle Passwörter aufschreiben, das ist das Problem! Virentest habe ich mit dem Programm F-Secure durchgeführt ebenso wie mit Windows Defender. F-Secure hatte einen gefunden, den ich aber schon lange drauf hatte, was auch eher daran lag, dass es ein Trainer für ein Game war und kein richtiger Virus, trotzdem habe ich ihn vom Computer entfernt. Internet-Übertragungsrate beträgt voller Stolz 1 GB/s. Und ich habe zu viele Daten, die ich sichern müsste, dass schon eine externe Festplatte nötig wäre, die ich nicht habe und mir leider auch nicht leisten kann! Also, was nun?!

Hallo Noel,
für mich gibt es spontan nur 2 mögliche Erklärungen:
1.) Die Festplatte ist zu voll oder
2.) 2 Antivirenprogramme oder Firewalls laufen gleichzeitig und bekämpfen sich gegenseitig.

Allerdings würde ich mich nicht als Experte bezeichnen!

Viel Erfolg wünscht Adelbert Stirmlinger

Als Nächstes würde ich den „unnötigen Schrott“ auf dem PC schrittweise aufräumen. (Löschen allein genügt nicht)
Schau mal wie viel Platz auf dem PC und den Partitionen vorhanden und frei sind(Windows-Explorer, links-Klick auf Arbeitsplatz, rechts-Klick auf System-C - Eigenschaften zeigt Speicher und Freien Speicher.
Sind auch andere Platten-Partitionen vorhanden (manchmal Daten und RECOVERY)? - auch anschauen - dabei passiert ja nichts.
Vor allem Film und Ton-Dateien können sehr gross sein und - falls zerstückelt - Probleme bereiten.
Bitte beachten: Möglichst nicht direkt total den Strom wegnehmen (nach einem Absturz) (Gefahr eines Plattencrash)!
Bei weniger als 30 GB freien Plattenspeicher gilt:
Für Win7 würde ich den den CCLEANER von CHIP-Online installieren (ist kostenlos).
Zunächst ohne andere Programme CCleaner starten bei Cleaner (ohne zusätzliche Auswahl bei Windows oder Programme und unten „analysiernen“ drucken. Ergibt sich da eine ganze Menge, dann auf unten „Starte Cleaner“ drucken.
Das räumt einen grossen Teil temporäres Zeug weg.
Grüsse Josef.