Hilfe, PC hängt sich mit einem lauten brummen auf

Hallo…
Ich habe einen neuen PC und mir diesen selbst zusammengebaut.
Er läuft super bisauf das dieser zwischen durch, ob beim zocken oder beim surfen aufhängt, und gleichzeitig ein lautes brummen aus den boxen kommt.
der pc lässt sich dann nur über langes drücken des powerknopfes abschalten. Die spiele und so laufen vorher einwandfrei!!!
dies ist auch nicht regelmäßig bei einem bestimmten spiel.
woran kann es liegen?
Sind villt i-welche treiber nicht akktuell?
mein system:

intel i7 920
6gb ocz ram
asus p6t deluxe v2
xfx readon 5850 black editon
be quiet 750w dark power pro
2x 500 gb wd festplatte (raid 0)
windows 7 rc

bin um jede antwort sehr dankbar
mfg Jannis

Wie ist deine Kühlung? Front und Hecklüfter verbaut? Richtig rum eingebaut (vorne einsaugend, hinten rausblasend)?

Außerdem läuft Win7RC nur noch bis Anfang März 2010, also solltest Du über ein Upgrade zur final Version nachdenken.

noctua se 2 kühler
und nen coolermaster haf 932 der pustet ordentlich luft durch…
war noch nie über 60°C sowohl bei graka als auch bei cpu ( schonmal auf 3,2ghz hochgesetzt)
muss ich villt im bios iwas umstellen?

Netzteil überlastet/defekt

… und gleichzeitig ein lautes brummen aus den boxen kommt.

Das wäre mein Tipp. Da bricht die Betriebsspannung zusammen. Die digitale Hardware quittiert es mit Absturz, der analoge Teil der Soundkarte mit lauten Geräuschen.

Gruß

Stefan

an Stefan:
Also muss ich den cpu voltage erhöhen oder was?
mfg Jannis

an Stefan:
Also muss ich den cpu voltage erhöhen oder was?

was soll das bringen?
ich würde eher sagen: kauf dir ein neues Netzteil, und wenn möglich keinen Billigschrott, sondern ein Markennetzteil mit dem 80+ Logo.

Gruss
ExNicki

Hallo,

ich würde eher sagen: kauf dir ein neues Netzteil, und wenn
möglich keinen Billigschrott, sondern ein Markennetzteil mit
dem 80+ Logo.

heut hab ich mal mitgelesen ^^: be quiet 750w dark power pro

Das ist das Beste, was es gibt und spielt in der Leistungsklasse ‚unanständig‘. Wenn es nicht defekt ist, irgendwelche Kabel nicht gesteckt sind, wackeln oder alle Abnehmer auf derselben 12 Volt - Schiene hängen, dürfte das NT als Problemursache ausscheiden.

Wie siehts mit Betriebssystem und Treibern aus? Treiberprobleme können auch zu solchen Problemen führen und das verwendete Win 7 ist noch eine RC-Version… Ich würde vorschlagen, erst einmal einen Stabilitätstest zu machen, um zu sehen, ob das Problem wirklich auf hardwareebene zu suchen ist. Ich persönlich laste dazu den Rechner mit einem Stresstest (üblicherweise 3DMark Gametest) in Endlosschleife aus und lasse parallel den TortureTest von Prime95 mit 1 Thread je CPU-Kern in der Einstellung ‚Blend‘ laufen. Wenn Prime95 nach 2 Stunden noch fehlerfrei läuft, würde ich das Problem auf Software-Ebene suchen.

Gruß, Jesse

OT
Hi Jesse

ich würde eher sagen: kauf dir ein neues Netzteil, und wenn
möglich keinen Billigschrott, sondern ein Markennetzteil mit
dem 80+ Logo.

heut hab ich mal mitgelesen ^^: be quiet 750w dark power pro

ups! ok *Brille putz* :smile:

Gruss
ExNicki