Hilfe, PC kann Windows nicht mehr starten!

Hallo an alle Experten,

der PC meines Freundes sollte gerade gestartet werden und nun geht gar nichts mehr. Windows XP kann gar nicht mehr gestartet werden.

Nun eine Frage:
hätte in solch einem Fall ein PC-Experte die Chance, noch diverse Datenbanken und Adressen zu retten oder kann es wirklich sein, dass sich der Rechner endgültig verabschiedet hat. Es ist uns relativ egal, ob wir einen neuen PC brauchen oder nicht, wir wollen einfach noch irgendwie unsere Daten retten (Excel-Files insbesondere)! Von mir aus Festplatte ausbauen oder was es sonst noch so alles an Möglichkeiten gibt (ich kenne mich in diesen Dingen leider gar nicht aus)

Ich weiß, die Frage ist sehr unspezifisch aber vielleicht gibt es selbst im hoffnungslosesten Fall noch eine kleine Chance auf Rettung. Wir haben keine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte.

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Sally

Moin

hätte in solch einem Fall ein PC-Experte die Chance, noch
diverse Datenbanken und Adressen zu retten

jenachdem was tot ist: ja.

Es ist uns relativ egal, ob wir einen neuen PC brauchen
oder nicht, wir wollen einfach noch irgendwie unsere Daten
retten (Excel-Files insbesondere)!

Wenn es dringend ist und sicher klappen muss: [FAQ:120]

Ich weiß, die Frage ist sehr unspezifisch aber vielleicht gibt
es selbst im hoffnungslosesten Fall noch eine kleine Chance
auf Rettung.

Ja. Allerdings steigen die Kosten exponential zur Ursache.

Wir haben keine Ahnung, was die Ursache dafür
sein könnte.

Was tut der Rechner den genau ? Jede Kleinigkeit kann wichtig sein.

cu

Hi :smile:

und danke für die schnelle Reaktion! Leider kann ich selbst noch nichts Genaues sagen. Wir telefonierten gerade als es passierte (er lebt zur Zeit noch in Belgien, daher kann ich gerade nicht vor Ort sein).
Ich werde morgen den PC mitnehmen und einem Bekannten geben, von dem ich hoffe, dass er einige Daten retten kann.
Der PC versuchte wohl immer wieder Windows zu starten, schaffte es aber nicht. Mein Freund hatte keine Chance einzugreifen (allerdings ist er auch kein PC-Kenner).
Am Sonntagabend weiß ich wohl mehr und werde mich dann nochmal hier melden. Für meine Nachtruhe war es mir nur sehr wichtig zu wissen, ob noch eine kleine Hoffnung besteht, die ganzen Files zu retten. Die Antwort, dass es eine reelle Chance gibt, lässt mich nun leichter zu Bett gehen.

Herzlichen Dank und voraussichtlich bis Sonntag/Montag :wink:
Viele Grüße,
Sally

Moin

Der PC versuchte wohl immer wieder Windows zu starten,
schaffte es aber nicht.

Das hört sich nach einem „leichten“ Problem an. Wenn er keine zu grosse Dummheiten gemacht hat ist die Rettung kein Problem.

Er sollte den Rechner aber nicht mehr einschalten. Bei jedem Startversuch können Daten draufgehen. Können, nicht müssen.

Für meine Nachtruhe war es mir nur sehr wichtig
zu wissen, ob noch eine kleine Hoffnung besteht, die ganzen
Files zu retten.

Für meine Nachtruhe sorgt ein Backup. Investier 1x 150 Euro in ein externes LW (Notebookplatte, USB) und sieh diesen Problemen viel gelassener entgegen. CD/DVD-Brenner wär noch besser.

cu

2 Like

Salü Sally

Wiederholte Startversuche von Windows deuten darauf hin, dass es sich lediglich um ein Betriebssystemproblem handelt. D.h. die Daten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit intakt und verfügbar.

Wie Du bereits richtig angdeutet hast, ist der einfachste und schnellste Weg diese defekte Festplatte (falls die Platte auch vom Typ IDE ist) in eine funktionierenden Windows PC (Betriebssytem XP oder Win2003) einzubauen. Von dort aus würde ich alle relevanten Daten auf einen externen Datenträger kopieren (z.B. auf eine CD brennen). Noch besser wäre ein Betriebssytem, welches auf einer bootbaren CD (z.B. Knoppix) vorliegt. Mit dieser CD dann die Daten der Festplatte kopieren.

Ich rate Dir dringend davon ab, wenn Du diese Platte an einem 2. PC einbaust, irgend etwas auf Deiner alten Platte zu starten, aktivieren, etc. Wahrscheinlich ist der defekte PC von einem Schädling infiziert.

Eine andere Variante ist, dass Betriebssystem (Windows XP?) auf diesem PC neu zu installieren. Wenn Du dabei alle Optionen richtig wählst, dann wird die Fesplatte nicht formatiert und die Daten sind noch da.

Summasummarum: wenn Du einen PC-Händler vor Ort hast, dann mit ihm einen Fixpreis ab, damit er das erledigt. Ich denke, dass Du eher zu wenig PC Kenntnisse hast.

Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

tja, ich habe soeben erfahren, dass mein Freund wohl formatiert hat.
Das heißt dann wohl adé ihr lieben Daten oder gibt es sogar in diesem Fall noch eine Rettungsmöglichkeit?

Vielen Dank für eure Tip§s, (Gegnerin der Rechtschreibreform :wink:)
Ihr habt mir echt schon weitergeholfen. In Zukunft wissen wir dann was zu tun ist, falls wieder einmal ein solches Problem auftaucht. Die Sache mit dem Backup hatten wir auch vor, aber es gibt bekanntlich Dinge, die man so lange vor sich herschiebt, bis es dann zu spät ist und man die Konsequenzen tragen muss. That´s life.

Viele Grüße nochmal und ein schönes Wochenende,
Sally

Moin

tja, ich habe soeben erfahren, dass mein Freund wohl
formatiert hat.

Er läst aber auch nix unversucht…

Das heißt dann wohl adé ihr lieben Daten oder gibt es sogar in
diesem Fall noch eine Rettungsmöglichkeit?

Hängt davon ab wie er formatiert hat. Meistens kann man noch was retten [FAQ:116]. Aber sagt ihm er soll jetzt nix mehr machen.

cu

Liebe Sally

Den Hinweis auf die FAQ hast Du ja bereits erhalten. Auch jetzt kann ein Teil der Daten noch restauriert werden. Allerdings müssen da die Profis ran. Die kannst ja mal einen Kostenvoranschlag verlagen - ich rechne mit ca. 700 - 800 Euros…

*neinichsagsnichtneinichreissemichezusammenneinneinaaaarrggghhhhh*
Schenk Deinem Freund doch noch einen Raketenwerfer. Oder lass ihn das Haus anzünden. Oder wie wäre es, wenn er den armen PC aus dem 5. Stock fallen liesse???

Wiedermal der Beweis, dass das Problem grundsätzlich vor dem Monitor sitzt… :frowning:(

mit den besten Wünschen für das Wochenende
Peter

PS: nicht böse sein, auch Fachleute können unter bestimmten Konstellationen die Gelassenheit einbüssen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter :smile:

*lach* Nein, natürlich bin ich nicht böse. Du hast mit Deinem Artikel durchaus zu unserer Belustigung beigetragen.
Mein Freund ist nun am Überlegen, welche Möglichkeiten er sonst noch so hat um auch wirklih ALLE Daten endgültig zu killen :wink:

Spaß beiseite… Den Internetzugang hat er irgendwie wieder herstellen können (was auch sehr wichtig für ihn war) und einen Teil der für ihn wichtige Daten hatte er sich glücklicher Weise zu einem früheren Zeitpunkt in sein Büro geschickt, so dass der Schaden nun doch noch begrenzt werden konnte.

Herzlichen Dank nochmal an alle für die Hilfe und viele Grüße,
Sally