Hilfe ! (PC-Neukauf)

Hallo Experten,

ich plane einen neuen PC (mein alter P166 tuts nicht mehr so… :smile: ) zu kaufen. Er ist vor allem fürs Spielen von Rollenspielen gedacht.

Bei der Peripherie usw. kann man sich ja noch ganz gut informieren. Wo ich als Fast-Laie aber völlig versage, ist der Dschungel an Prozessoren/Mainboards usw. .

Könnt Ihr mir eine gute Kombination aus Mainboard/Prozessor/RAM und Grafikkarte empfehlen?

Kriterium ist nicht so sehr der Preis, sondern vielmehr Stabilität, Kompatibilität und Performance, also allgemein Qualität.

Meine Grundwünsche sind folgende: kein SCSI, einige freie PCI-Slots, 2 mal USB, 1024 MB RAM, Geforce 2.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

o) Gruss, Jens

Hallo

Erster Tip:Geh nicht zu Saturn oder Großhandesketten.
Zweiter Tip: Wenn Du aus Berlin bist gehe mal in kleine Läden,(Virtual Worldt oder so) die sind preidwert und haben Ahnung.Wenn Du aus Berlin bist mail mir und ich sag wo Du richtig gute Technik bekommst.Ansonsten nicht zu hoch pokern.lieber mit 1,2 Ghz arbeiten als 2,0 ghz,Weil die meisten Boards schon optimiert wurden die etwas älter sind.

Hi,

Also ob Berlin, München oder sonst wo, Es gibt in jeder Grösseren Stadt entsprechende Läden, die zum Teil auch immer seltener werdende vertrauliche Experten beherbergen.
Dort musst Du schon den richtigen finden, der sich wirklich Gedanken darüber macht, ob er Dir teuer oder kompatibel verkauft. Ausserdem hilft in dem Bereich nur Vitamin B (=Beziehungen) oder die Chemie zum Händler muss stimmen.

Der Gang zu einem dieser grossen Händler ist im übrigen gar nicht so abwägig. Wenn Dir bei einem Problem die Lauferei und das Rumschleppen Deines Rechners nicht zu blöde ist, hättest Du den Vorteil, dass die kleineren Fachläden mit den Garantie-Versprechungen und Kulanzen der Gloßhändler nicht mithalten können.

Wenn Du allesdings einzelteile bevorzugst. Solltest Du Dir in Deinem Freundeskreis jemanden suchen, Der Dir beim zusammenbau der Kiste erfahren zur Seite stehen kann, weil wenn er mal Mist baut, was jedem mal passieren kann, wird er sich eher Gedanken darüber machen, wie er das Problem jetzt lösen kann, als ein Verkäufer bzw. Händler der entweder versuchen wird das Problem dem Hersteller zuzuschieben oder Dein Problem Dir überlässt.

Ich z.B. stelle inzwischen des öfteren Systeme für Freunde und Kollegen zusammen, montiere selbige, installiere die gewünschte Sofware. Und teste dann das System je nach Anwendung.

Würd ich das beruflich tun, könnt ich warscheinlich viel Geld dafür verlangen. Hmmm …

Empfehlungen meinerseits sind daher:

Tastatur und Maus von Logitech oder Microsoft
Betriebssystem Windows Me

System 1,

Pentium3, 1GHz oder höher; 256MB SD-Ram Infineon oder so; Mainboard von Asus, Festplatte bis 40GB von IBM oder Western Digital; Grafik auf jeden Fall Geforce von Asus oder Hercules (z.B Geforce2 TI oder schneller Geforce 3 Ti 200) weil die beiden am besten kühlen; Soundkarte in jedem Fall von Creative;
Netzteil mindestens 350Watt; falls DVD halte ich viel von Pioneer; falls Brenner Plextor oder TDK, falls CD-Rom ist fast egal welches ausser für bestimmte Zwecke;

System 2,

Athlon 1GHz oder höher; DDR-Ram oder RD-Ram (Teuer)je nach Board
Mainboard von Epox weiter siehe oben.

Oder wenn Du einen Pentium 4 willst, wird es aber teuer. weil dann automatisch die Preise für Board, Speicher und Kühler mitsteigen.

Für weiteres würd ich einfach mal Tests von Chip.de oder Heise.de (ct) lesen. und zum Teil damit Urteilen.
aber nicht überall das beste und schnellste, weil „nicht alles was glänzt, Gold ist!“ (kleine Anspielung auf die kompatibilität mancher Produkte, so gut sie auch sein mögen.

Viel Glück - Willi

Danke !!
Hallo Willi,

ich habe mir vorgestern die Komponenten meines neuen Rechners bestellt. Erstaunlicherweise bin ich durch Selbstinformation fast auf Deine Konfiguration gekommen.

Es ist aber trotzdem schön, das nochmal von jemandem bestätigt zu bekommen, der besser Bescheid weiß als ich.

Danke und Gruss.

-) Jens