Hilfe PDA Cassiopeia EM500G startet nicht

Hallo
Ich hab mir einen Casio Cassiopeia EM500G mit WindowsCE ersteigert. Nach Lieferung stellte ich fest, daß beide Batterien ausgebaut beigelegt waren (Akku und Sicherungsbatterie). Entsprechend Handbuch setzte ich den Akku ins Gerät und schloß das Netzgerät an. Die Ladelampe leuchtete zuerst rot (laden) und nach ca 5 Std. grün.
In der Annahme daß die Sicherheitsbatterie eingebaut ist, habe ich versucht zu starten. Es ging jedoch nicht. Daraufhin hab ich festgestellt, daß keine Sicherheitsbatterie im Gerät war. Die beigelegte Batterie die ich ursprünglich als Reserve betrachtete, setzte ich dann ein. Jedoch auch dann kein Start möglich. Ich setzte dann eine neu gekaufte Sicherheitsbatterie ein. Wieder kein Start möglich. Auch mit angeschlossenem Netzgerät ist kein Start möglich. (Power-Taste fest gedrückt und auch etwas festgehalten)
Auf richtige Verpolung wurde genau geachtet. (Beim Akku wär das laden ja sonst gar nicht möglich gewesen)

Der Verkäufer behauptet, das Gerät hat vor dem Einpacken noch funktioniert, hat jedoch beim einpacken beide Batterien entfernt.

Im Handbuch steht, daß bei Entfernung beider Batterien alle Daten verlorengehen. Ist dann alles weg ?? Ein gewisser Ur-Lader (so wie bei anderen Betriebssystemen) müßte doch auch hier vorhanden sein.

Wer kann mir jemand sagen, ob es da einen Trick gibt, um das Gerät zum laufen zu bringen.
Danke in voraus
Christian.

Hallo Christian,

leider habe ich mit den Casio-PDAs keine Erfahrung aus erster Hand. Vielleicht meldet sich noch jemand, der selbst einen hat. Alternativ könntest Du Deine Frage mal hier im Casio Brett posten:

http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php

Nur so viel: durch das Entfernen der Batterien kann der PDA nicht kaputt gehen. Es werden alle Daten gelöscht (aber nicht das Betriebssystem, das ja auf der „Festplatte“ des PDAs installiert ist).

Wenn ein PDA eine Weile ganz ohne Strom ist, kann er beim Einschalten schon mal rumzicken. Mein Vorschlag: Lade alle Batterien voll auf und lege sie ein. Dann schalte den PDA ein und führe einen „Soft Reset“ durch (so etwas gibt es bei fast jedem PDA, schau mal im Handbuch nach).

Ansonsten ein Tipp für die Rückabwicklung bei ebay: teile dem Verkäufer nochmals mit, dass das Gerät bei Dir nicht funktioniert. Vielleicht hat er einen Tipp, wie man es zum Laufen bringt. Wenn nicht, dann schicke es ihm zurück, damit er die Reklamation prüfen kann. Wenn das Gerät wirklich defekt ist, muss er Dir den Kaufpreis + Porto zurück erstatten. Mehr Info dazu in den FAQs des Brettes „ebay“ in diesem Forum.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam
Danke für die Antwort.
Hab mich auf Community registriert und gepostet. Hab auch schon Antwort - Es wird auch Hardwaredefekt vermutet. Geh morgen nochmal in ein Fachgeschäft und laß die Batterien prüfen.

Ersteigert hab ich das Gerät bei OneTwoSold (ähnlich eBay) In der Artikelbeschreibung war „neuwertig“ angegeben. Hatte deßwegen auch keine Bedenken. So vesuch ich halt das Geld zurückzubekommen.
95 Eropäer + Versandkosten hab ich dafür bezahlt. Ich glaube, daß der Preis gestimmt hätte.
Tschüss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]