HILFE! Periode oder Zwischenblutung?

ich bin 13 Jahre alt und habe die Periode mit 11 Jahren bekommen. Doch leider kriege ich sie immer sehr unregelmäßig. Manchmal kriege ich sie ein halbes Jahr lang nicht, in letzter Zeit kriege ich sie immer wöchentlich, dann hört sie für einen Tag auf und fängt wieder an. Ich habe eine Freundin gefragt und sie meinte dass eine Periode dann als Periode gilt wenn man sie seit 15 Tagen nicht hatte. Wenn innerhalb der 15 Tage Blut fließt, dann gilt sie nicht als Periode sondern Zwischenblutung. Aber ich denke nicht dass das so ist. Vielleicht hat sie das ja nicht berücksichtigt, dass ich meine Periode immer unregelmäßig bekomme. Außerdem ist zwischenbluten ganz anders… ich hatte das schon und das dauert 2-3 Tage und es sieht bräunlich aus. Doch das was sie als zwischenbluten bezeichnet… sieht bei mir ganz anders aus. Es fließt durchgehend viel Blut und ist rot, also typisch für die Periode. Außerdem dauert sie immer 1 Woche lang. ich weiß nicht ob man das als Periode bezeichnen kann… danke

Hallo,

danke für die Einladung zu dieser Frage. Vorab: Ich bin kein Arzt, insbesondere kein Frauenarzt, sondern Psychologe.

Unregelmäßige Blutungen sind in Deinem Alter nicht ungewöhnlich. Es dauert nach der ersten Blutung bei vielen Mädchen Jahre, bis sich der übliche Menstruationszyklus erwachsener Frauen einstellt (21/23-34/35 Tage). Die Dauer der jeweiligen Blutung liegt ungefähr zwischen 2 und 7 Tagen.

Das kannst Du z.B. hier nachlesen. Dort stehen auch Hinweise, wann ein Gang zum Frauenarzt ratsam ist:

Auch wenn dort nichts stehen sollte, weswegen Du zum Frauenarzt gehen solltest, überlege Dir einmal, ob Du vielleicht doch einmal hingehst. Hinterher bist Du dann bestimmt sicherer, was es mit Deinen unregelmäßigen Blutungen auf sich hat. Lieber einmal zu viel gehen als einmal zu wenig.

Beste Grüße

Oliver

Spätestens das wäre für mich ein Grund, schleunigst einen Frauenarzt aufzusuchen. Auch wenn, wie aiwendil schrieb, es oft länger dauert, bis sich eine Regelmäßigkeit der Periode einstellt, aber wöchentlich ist sicherlich nicht normal und auch nicht gesund.

Meine Frauenärztin hat z. B. auch extra eine Teenager-Sprechstunde, du kannst auch mit einer Freundin oder mit deiner Mutter hingehen, aber geh bitte zum Arzt!

Gruß
Christa