mein Freund hat einen im Moment noch (was sich hoffentlich bald ändert) kahlen Südbalkon, der die volle Breitseite Mittagssonne abbekommt. Da mir das ganze einfach zu trostlos ist, möchte ich gerne ein bischen Farbe (sprich Bepflanzung) einbringen.
Da aber die wenigsten Pflanzen volle Hitze/Sonne mögen weiß ich so langsam nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe. Was, außer Kakteen verträgt volle Sonneneinstrahlung und eignet sich für Blumenkästen und Blumenkübel?
Über viele Antworten und Tipps würde ich mich freuen, da ich und auch meine Mutter (die sich wirklich sehr gut auskennt) am Ende unseres Latains sind.
hatte auch mal so einen herrlichen Balkon und habe dort in Kübeln Tomaten, Paprika und Chilis (sehr schöne Blüten) angepflanzt, das war hübsch uns später auch super lecker!
Guten morgen Jasmin, hab auch so ein Teil, prima sind „Mittagsblumen“
plegeleicht, in vielen Farben erhältlich, preiswert und schön anzusehen, gehen, wenn die Sonne kommt auf, und abends ziehen sich die Köpfe wieder zusammen. täglich schönes Naturschauspiel. Schönen Sommer. Berndt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Klassiker sind Geranien. Man sollte sie allerdings in lehmhaltige Erde
pflanzen, nicht in diese fast reinen Torfgeschichten, die in den Tüten verkauft
werden. Bei einem guten Gärtner (nicht im Gartenmarkt) nach gescheiter Erde
fragen. Geranien halten wegen ihrer festen Stängel auch mal ein bisschen
Trockenheit aus.
Was auch nicht schlecht ist, sind Chineser-Nelken. Die sollte man bloß vor allzu
viel Regen schützen, weil sie dann Mehltau kriegen.
Gruß
Bolo2L
sehr gut geeignet sind Thymian, Salbei, Oregano, Majoran. Teilweise gibt es davon sehr schöne Zierformen. Der Vorteil ist der geringe Wasser- und Nährstoffbedarf.
@juhe: Im Moment baue ich 13 verschiedene Chili-Sorten an, mein Freund hat im Moment 3 verschiedene. Ich liebe Chilis über alles und finde sie einach großartig. Mein Baby ist ein Martinique-Chili, der leider sehr schwer zu ziehen ist, aber im Mom hab ich vier gesunde Jungpflänzchen. Die kommen natürlich mit auf den Balkon. Tomaten bauen die Eltern meines Freundes an und zwar in rauen Mengen, deshalb glaub ich kaum das er welche auf seinem Balkon will, obwohl ich glaube, dass eine hübsche gelbe Cocktail-Tomate oder eine Tigarella nicht schlecht wären. DANKE!!!
@Helge: Oja, Peppinos sind wunderbar!!! Das werd ich meinem Schatz heut abend gleich vorschlagen.
@Berndt: oki, die Mittagsblumen werden mit eingeplant
@Bolo2L: mhm, an Geranien hatte ich auch schon gedacht, aber nur ist ein bissel langweilig. Und ich möchte ja ein bisschen was unteschiedliches, also auch eine Pflanze die hängt, z.B. Petunien, aber die mögen die Hitze nicht so sehr.
Was sind denn Chineser Nelken? Davon hab ich noch nichts gehört, werd das gleich mal goggeln!!!
@Niels: an Lavendel hatte ich schon gedacht, aber wenn dann in einen schönen großen Tontopf. Oder ist das auch was für den Blumenkasten (zumindest wenn er noch klein ist?). *nicknick* es gibt herrliche Kräuter, meine Mum ist da gewissermassen Sammlerin, alles außergewöhnliche ist bei ihr zu finden!!!
Nochmals vielen Dank! Für weitere Tipps hab ich natürlich immer noch ein offenes Ohr!!!
@Helge: Oja, Peppinos sind wunderbar!!! Das werd ich meinem
Schatz heut abend gleich vorschlagen.
gabs letzte Woche bei Aldi… 1,39EU
Saufen wasser ohne Ende… und letztes Jahr fielen meine 7 Pflanzen den Spinnmilben zum Opfer… fange jetzt wieder bei 5 Aldi-Pflanzen an…
hallo Jasmin,
zumindest versuchen würde ich es mit Rosen. Keine Sorten mit großen weichen Blättern wählen, eher mit kleineren rauheren. Z.B. Verwandte der Kartoffelrose, Rosa rugosa, oder der Apfelrose, rubiginosa. Vielleicht Rosenzüchter fragen, welche spezielle Art sich eignet. Von den Rugosa-Arten hatte Kordes immer ziemlich viele, Rubiniginosa unterschiedlichste Züchter.
Ich persönlich mache beste Erfahrungen mit dem vollsonnign Standort mit Conrad Ferdinand Meyer, dies ein Mitglied der Rugosa-Familie,steht nach Süden nicht weit von heller Hauswand entfernt, aber im Erdboden; und mit Nuits de Young, einer alten (historischen) Moos-Rankrose, die nur einmal, aber überwältigend blüht. Aber erstere würde für Balkon zu hoch sein ( nur: daß die Rugosa-Arten sehr sonnenverträglich sind), zweitere müßte man suchen, ist vielleicht schwer zu kriegen.
Jedenfalls: Rosen nicht an die Hauswand oder in deren unmittelbare Nähe pflanzen! Rose-in-Bottich: hohen Topf wählen, Winterschutz besonders bedenken und an frostfreien Tagen mitunter gießen,frei stehend aufstellen. Rose-an-Rankgitter: Ost-Westrichtung (Schmalseite v. Balkon). Was an der Hauswand steht, bekommt zuviel Licht, Hitze und dann Mehltau. Gruß, I.
Hallo,
mein Vorschlag: lasst euch von einem Pflanzenversand (TOM Garten, Dehner oder Pötschke) den ein oder anderen kostenlosen Katalog zuschicken und stöbert ein bißchen darin. Die Pflanzen sind abgebildet und es wird ganz gut beschrieben, welchen Anspruch (Standort, Erde) sie haben.
Die andere Möglickeit ist mein absolutes Lieblingsbuch, ein Super-Ratgeber, der mich schon seit Jahren bei der GEstaltung meiner Terasse unterstützt, „Balkon und Kübelpflanzen“ von Halina Heitz, erschienen im GU-Verlag.
Viel Spass und Gruß, Silke