Hilfe Pflaster Problem ?!

also ich hab mich mal gestern verletzt hab mir eine wunde geholt
die hat bischen geblutet dann habe ich plaster drauf gemacht -
nun weiß ich nicht wie ich es abnehmen kann ohne das die haut abreißt…
das ding ist die stelle hat ein sehr empfindliches haut^^
meine frage :
was muss ich anstellen damit ich den plaster abbekomme ohne das
ES weh tut, also gibts tipps und trinks was einweichen lassen ?!
die zunkunft von meine späteren kinder hängt von euch ab !
hahahaha danke…!!!
mfg ilyas

In der Apotheke gibt’s Wundbenzin. Das ist ein Lösungsmittel, mit dem man Pflasterresten in der Nähe von Wunden entfernt. Besser als Wodka…

Ob das auf auf Schleimhäuten/Genitalien brennt weiss ich nicht, dürfte aber weniger Schaden anrichten als einfach wegreissen.

Wenn aber ernsthafte Verletzungen an Schleimhäuten/Genitalien da sind ist ein Arztbesuch sowiso abzuwägen.

Je nachdem was für ein Pflaster es ist kann auch ein langes Einweichen in warmem/heissem Seifenwasser das Plaster von der Haut Lösen…

Ein heisses Seifenbad oder eine Schale mit Seifenwasser, regelmässig neues warmes Wasser nachgiessen. Aber nur, wenn die Wunde verheilt ist, also keine Infektionsgefahr mehr besteht.

Hi,

nun weiß ich nicht wie ich es abnehmen kann ohne das die haut
abreißt…

Die klassische Methode ist, ein Eckchen vorsichtig loszupulen und das ganze Pflaster mit einem herzhaften Zug ratz-fatz abzureißen. Das geht dann so schnell, dass das Hirn mit seiner Schmerzmeldung kaum nachkommt *g. Haut abreißen kann man mit Pflastern nicht.

Gruß,

Anja

Hallo,

versuchs mal mit Babyöl, falls du sowas zuhause hast. Das Pflaster damit an den Klebestellen relativ dick bestreichen, kurz einwirken lassen. Den Schmerz hält sogar mein 2jähriger Sohn ohne Probleme aus!

Gruß

Haut abreißen kann man mit Pflastern nicht.

Doch, kann man. Darum ist ausgeprägte „Cortisonhaut“ so gefürchtet.
Bei kerngesunden, jungen Menschen sollte allerdings nichts passieren, da hast du recht.

Also entweder muss man die Zähne zusammenbeißen, piddeln und daraus seine Lehren ziehen, Zeug aufs Pflaster schmieren (fetthaltige Creme, Desinfektionsmittel o.ä.) oder warten, bis es von selbst abfällt. Letzteres ist unhygienisch.

Gruß
Liete

danke an alle leute
war echt nett und auch hilfreich !
habs abbekommen…
und bin immernoch am leben :smiley: