Liebe Freunde,
Hallo,
ich möchte eine Rollertour machen, jedoch stand mein Roller
(Piaggio NRG) jetzt ca. 6 Monate unbenutzt in der Scheune.
Vorher lief er einwandfrei, kam sogar direkt aus der
Werkstatt.
Das kann nach langer Standzeit schon mal vorkommen, dass der 1. Neustart anstrengend wird.
Bei jetzigem Versuch ihn zu starten stellte ich fest, dass die
Benzinleitung brüchig geworden ist und er deshalb nicht mehr
ansprang. Das Benzin lief auf den Boden.
Ist das Fahrzeug schon so alt ? " E10 " wirst Du ja nicht getankt haben. 
Nun habe ich mir eine neue Leitung gekauft und diese
eingebaut. Es funktioniert trotzdem nicht. Er will nicht
anspringen.
Dann teste zunächst mal den Unterdruckschalter für die Benzinzufuhr aus dem Tank. Dazu ziehst Du die Kraftstoffleitung vom Vergaser ab und legst das nun offene Ende in ein geeignetes Behältnis.
Wenn Du den Motor mit Kickstart oder E-Start in Drehung versetzt, müßte in dieser Zeit auch jeweils Benzin unten ankommen. Wenn nicht, wiederhole den Test mal ohne Kraftstoff - Filter.
Wenn dann Treibstoff beim Kurbeln am Motor fließt tausche den Filter und reinige ggf. sofort auch den Vergaser.
Voher lief das Benzin auf den Boden, nun sieht es so aus, als
würde er gar keines nachziehen beim Startversuch.
Was könnte das Problem sein, hat jemand eine Idee so auf meine
kurze Beschreibung hin?
Wenn das Benzin vorher schon beim Startversuch auf den Boden tropfte, blieben zunächst Vergaserreinigung und Kraftstoff - Filter.
Muss man etwas beachten beim Austausch der Benzinleitung?
Nimm nicht den billigsten Ramsch, wie z.B. diese Klarsichtschläuche. Die werden recht schnell hart und spröde.
Könnte nach langem Stehen etwas anderes das Problem sein?
Du kannst noch Kerze und Batteriespannung checken. Die Batterie notfalls mit einem Ladegerät nachladen.
( Wenn die Batterie zu weit entladen ist, kann mitunter der " E-Choke " den Dienst versagen…wenn ihre Spannung extrem niedrig ist, bitte unbedingt vorher aufladen. )
Wenn der Kraftstoff fließt, müßte die Kerzenelektrode nach einigen Startversuchen feucht werden.
Brauche dringend Hilfe, da ich das Ding auch nur sehr schlecht
von weit außerhalb, wo es im Moment steht, in die Werkstatt
bekomme.
Checke erst mal die benannten Punkte und informiere uns über das Ergebnis.
Liebe Grüße,
DiM
mfg
nutzlos