Hallo Leute ich habe eine dringende Frage!
Ich habe heute um 22:30 meine Pille „Bellisima“ genommen und um ca. 24:00 Uhr einmaligen Durchfall gehabt (relativ wässrig) dannach allerdings garnichts mehr, auch keine Bauchschmerzen oder soetwas.
Ich nehme die Pille erst seit dem 24.12. also seit 11 Tagen. Jetzt ist meine Frage, ist der Schutz noch gewährleistet? Muss ich zusätzlich mit Kondom verhüten? Soll ich noch schnell eine 2. Pille nehmen? Aber dann fehlt doch eine!
Ich bin übrigens 16 Jahre alt.
Bitte helft mir schnelll!
Danke für (hilfreiche) Antworten!
Hallo SpecialxXx!
Habe lange überlegt ob ich auf dein Posting antworten soll.
Ich bin zwar selbst kein Arzt, jedoch muss ich krankheitsbedingt selbst jeden Tag Tabletten einnehmen und kann dir daher allgemein die ein oder andere Antwort geben.
Das du die Pille 1,5 Stunden später genommen hast sollte eigentlich (verhütungstechnisch) kein Problem darstellen.
Meine Tabletten nehme ich auch teilweise stark zeitlich versetzt, wichtig ist nur das ich sie halt ungefähr gleich nehme (morgens/mittags/abends halt).
Bis der Wirkstoff im Körper arbeitet dauert es eh immer seine Zeit, auch abhängig von deiner Tagesform.
Der durchfall kann auch ienfach nur stressbedingt sein da du dir ja wie es mir in deinem Posting scheinst, sehr viel stress machst was die Einnahme der Pille betrifft.
Wenn du dir unsicher bist ob die Pille wirkt benutze einfach solange ein Kondom bis du beim Arzt warst.
Das du einfach eine 2. Pille nimmst ist denke ich der falsche Weg.
Mir scheint es jedoch das dich dein Arzt nicht genau über die Wirkweise der Pille etc. gut genug aufgeklärt hat.
Daher mein Tipp:
Falls du dir unsicher bist geh zum Arzt deines Vertrauens!
Da ich schon eine lange Krankenhaus / Arztgeschichte hinter mir habe weiß ich, das ein gespräch mit einem Facharzt(!) nicht schaden kann.
Informationen können dir helfen.
Und vertraue bitte nicht einfach darauf was dir irgendjemand erzählt!
(Auch von angeblich guten Freunden oder der besten Freundin, durch solche „Mundpropaganda“ ist schon viel „verschlimmbessert“ worden!)
Eine fachliche(!) Meinung zählt immer mehr als die von allen anderen.
Daher halte ich mich mit meinen Ratschlägen auch nur sehr allgemein.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
ElektroAzubi
*autsch*
Sorry für die Rechtschreibfehler…erst jetzt alle entdeckt xD
Grüße
E-Azubi
HINAD (he is not a doctor)
Moin!
Und vertraue bitte nicht einfach darauf was dir irgendjemand
erzählt!
(Auch von angeblich guten Freunden oder der besten Freundin,
durch solche „Mundpropaganda“ ist schon viel
„verschlimmbessert“ worden!)
Da triffst du den Nagel auf den Kopf!
Also am besten auch nicht auf ElektroAzubis hören, wenn man medizinischen Rat benötigt!
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!
LG Flaschenpost
Hi!
Das du die Pille 1,5 Stunden später genommen hast sollte
eigentlich (verhütungstechnisch) kein Problem darstellen.
Das kann durchaus so sein.
Meine Tabletten nehme ich auch teilweise stark zeitlich
versetzt, wichtig ist nur das ich sie halt ungefähr gleich
nehme (morgens/mittags/abends halt).
Bis der Wirkstoff im Körper arbeitet dauert es eh immer seine
Zeit, auch abhängig von deiner Tagesform.
Es geht bei der Pille nicht darum, dass ein Wirkstoff im Körper arbeiten soll, sondern dass ein bestimmter Hormonspiegel im Körper aufrechterhalten wird. Je geringer eine Pille dosiert ist, desto wichtiger ist es, den Einnahmezeitpunkt einzuhalten, damit der Hormonspiegel nicht zu stark absinkt.
Der durchfall kann auch ienfach nur stressbedingt sein da du
dir ja wie es mir in deinem Posting scheinst, sehr viel stress
machst was die Einnahme der Pille betrifft.
Quatsch!
Die Ursache des Durchfalls spielt hier keine Rolle. Durchfall ist deshalb ungünstig bei der Pilleneinnahme, weil damit die Pille aus dem Körper transportiert werden kann, bevor sie ihre Hormone vollständig freigesetzt hat. Dann würde der Hormonspiegel zu stark absinken und die verhütende Wirkung abreißen.
Wenn du dir unsicher bist ob die Pille wirkt benutze einfach
solange ein Kondom bis du beim Arzt warst.
Draufgekommen ist sie wahrscheinlich schon von selbst, hat wohl aber keine Lust dazu.
Das du einfach eine 2. Pille nimmst ist denke ich der falsche
Weg.
Durchaus nicht.
Sie könnte dadurch jedenfalls verhindern, dass der Hormonspiegel zu stark sinkt.
Dass der Hormonspiegel dadurch zu stark ansteigt und diese Hormonschwankung Nebenwirkungen zeigt, ist aber nicht auszuschließen.
Dass dann eine Pille fehlt ist nicht so dramatisch, dann verlegt sie ihren Zyklus dadurch eben einen Tag vor.
Mir scheint es jedoch das dich dein Arzt nicht genau über die
Wirkweise der Pille etc. gut genug aufgeklärt hat.
Und dich? Wer hat dich über die Pille aufgeklärt?
Daher mein Tipp:
Falls du dir unsicher bist geh zum Arzt deines Vertrauens!
Klar, man kann immer zum Arzt rennen, stundenlang dort warten, 10 € Praxisgebühr zahlen usw. Vielleicht wollte die UP das vermeiden, falls sie hier ne weiterführende Antwort bekommt.
Da ich schon eine lange Krankenhaus / Arztgeschichte hinter
mir habe weiß ich, das ein gespräch mit einem Facharzt(!)
nicht schaden kann.
owT.
Hoffe, hier antworten noch unsere richtigen Experten.
IANAD
LG Flaschenpost
Wenn du mein Posting richtig verstanden hättest, dann hättest du auch gelesen das ich ihr nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet habe und ihr direkt den weg zum Arzt empfohlen habe.
Zu deinen Anmerkungen:
Wenn man demnach hier gar keine ratschläge erteilen sollte, dann braucht man auch kein Medizin-Brett.
Aber manche leute suchen sich nun mal nur das raus was sie kritisieren können, aber damit kann ich leben 
LG
Elektro-Azubi
Hallo,
gut, jetzt ist es sowieso zu spät, noch eine 2.Pille zu nehmen, aber für das nächste Mal:
Ich habe heute um 22:30 meine Pille „Bellisima“ genommen und
um ca. 24:00 Uhr einmaligen Durchfall gehabt (relativ wässrig)
Jetzt ist meine Frage, ist der Schutz noch gewährleistet? Soll ich noch schnell eine 2. Pille nehmen? Aber dann fehlt doch eine!
Sowas steht normalerweise in der Packungsbeilage. In meiner ist ziemlich genau aufgeführt, was zu tun ist bei Durchfall/Erbrechen oder auch einfach Vergessen- sogar relativ genau, je nachdem in welcher Woche der Einnahme man ist.
Bei meiner Pille wird die Einnahme einer 2.Pille nach Durchfall empfohlen.
Muss ich zusätzlich mit Kondom verhüten?
Bei solchen Fragen gilt meiner Meinung nach immer: Wenn du den kleinsten Zweifel daran hast, dass irgendetwas die Wirksamkeit der Pille vermindert hat und du auf keinen Fall schwanger werden willst, dann nimm zusätzlich ein Kondom.
Viele Grüße
Kati
Die WHO empfiehlt hier bei Mikropillen direkt eine Pille nachzunehmen und darauf zu achten, dass zwischen den Pillen niemals mehr als 36 Stunden liegen. D.h. geht man davon aus, dass du jeden Tag um 22 Uhr die Pille nimmst und die Pille, nach der du Durchfall hattest damit nicht gewirkt hat, kannst du bis zum nächsten Tag 10 Uhr noch eine Pille nachnehmen.
Sollte das nicht geschehen sein: Unbedingt die nächsten 7 Tage mit Kondomen verhüten (also bist du frühestens nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder geschützt). Am besten bis zum Ende der Packung.