Hallo,
wie äußern sich diese Hänger?
Einzelne Daemons versagen nach einem beliebigen Zeitraum den
Dienst (meistens Apache) beim herunterfahren werden diese dann
nicht mehr korrekt beendet (es dauert verdammt lang das
Herunterfahren und als Status bei den Daemons wird failed
angezeigt)
Ist das alles, was Dich dazu bringt, an ein HD-Problem zu
glauben?
Nein, der Versuch die Partitionen mittels DriveImage zu übertragen ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen - genaue Meldung hab ich mir nicht gemerkt - sorry.
Hast Du einträge in den relevanten Logdateien? Was
taucht auf der Prozessliste auf. Meldet der Kernel ärger mit
Festplatten.
Jepp, ich hab Einträge in den logs (messages), der kernel meldet u.a.:
Oct 31 16:04:34 mhard kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Oct 31 16:04:34 mhard kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=14459, sector=14336
Oct 31 16:04:34 mhard kernel: end_request: I/O error, dev 03:01 (hda), sector 14336
Oct 31 16:04:37 mhard kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Oct 31 16:04:37 mhard kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=14459, sector=14344
Oct 31 16:04:37 mhard kernel: end_request: I/O error, dev 03:01 (hda), sector 14344
und so weiter… (endeckt schon mal vor längerer Zeit, leider keine Festplatte zur Verfügung gehabt) beim Suchen in den Logfiles ist es wieder passiert - der Textbetracheter des MC ist beim scrollen durch ein logfile mit eine segmentation fault ausgestiegen - das Ergebnis steht oben (logfile-Ausschnitt).
Hast Du mal ein „reiserfsck“ laufen lassen?
Nein
Sebastian
mfg Mirko