HILFE!PlATZANGST IM TUNNEL!

Hallo Urlauber!
Ich brauche dringend Hilfe. Fahre am Dienstag nach Osttirol, genauer nach Prälaten und müßte eigentlich durch den Felbertauerntunnel. Kenne mich nicht so genau mit Landkarten aus. Wär kann mir Ausweichroute geben, OHNE Tunnel, WICHTIG. Habe Platzangst und kann keinesfalls durch Tunnel fahren, möchte aber nicht daheim bleiben. Bitte jetzt hier nicht „verarschen“, ich meins ernst. Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten. Gruß Marion

Hi Marion,
ich kann Dir nur den Tipp geben, beim ADAC anzurufen, da Dir hier offensichtlich niemand (ich auch nicht) einen Tipp geben kann.
Gute Fahrt,
Anja

Hi!

Dir stehen folgende Varianten zur Verfügung:

1.) Der Großglockner - Bis Mittersill die gleiche Strecke, dann Richtung Zell/See und dann rauf auf 2505 m. Nicht ganz billige Mautstrecke.

2.) Großräumig über den Brenner und dann über Bruneck/Sillian nach Osttirol

3.) Tunnel nicht selbst fahren über den Autoreisezug Böckstein/Mallnitz
Gleiche Strecke wie Glockner, dann weiter bis Bad Gastein

4.) Radstädter Tauern - Die Autobahn Salzburg-Villach bis Radstadt und dann über die Radstädter Tauern und den Katschberg bis Rennweg. Bei Spittal/Drau gehts dann Richtung Osttirol.

Olles klor?:wink:

Grüße Dusan

Hier noch ein paar ergänzende Angaben:

1.) Der Großglockner - Bis Mittersill die gleiche Strecke,
dann Richtung Zell/See und dann rauf auf 2505 m. Nicht ganz
billige Mautstrecke.

http://www.grossglockner.at/index_de.php?browser_id=ie
Preise: Pkw-Tageskarte € 26,-, ab 18.00 Uhr € 13,-
Nachtsperre: 15.Juni bis 15.September jeweils von 22.00 bis 05.00 Uhr, Vor- und Nachsaison von 20.30 bis 06.00 Uhr. Letzte Einfahrt jeweils 45 Minuten vor der Nachtsperre.

Auch wenn’s vielleicht nicht ganz billig ist, die Großglockner Hochalpenstraße ist immer ein Erlebnis (finde ich…).

Hier noch eine recht informative Seite zu den Mautgebühren in Österreich:
http://www.arboe.or.at/reise/mautgebuehren/maut_aut…

Viel Spaß!
Frauke

Hallo!

4.) Radstädter Tauern - Die Autobahn Salzburg-Villach bis
Radstadt und dann über die Radstädter Tauern und den
Katschberg bis Rennweg. Bei Spittal/Drau gehts dann Richtung
Osttirol.

Die Bundesstraße führt dann aber auch noch durch ein Tunell, nicht soo lang wie am Felbertauern, aber immerhin …

Gruß
Barney