Hilfe! Privileg Waschmasch. 'Sensation 9115'

Hallo Fachleute,
Fehlerbeschreibung: Nachbarin rief vorhin um Hilfe, Ihre Waschmaschine läuft aus aber technisch läuft sie nicht mehr.
Sie wollte waschen, aber schon kurz nach dem Start, nachdem das Zulaufventil nur wenige Sek. geöffnet war blieb sie stehen (die Maschine). Keine Fehlermeldung, auch Restzeitanzeige = normal. Aber nach kurzer Zeit stand der Fußboden unter Wasser.
Da ist wohl ein Schlauch abgegangen, oder gerissen.
Ich bitte um Tipps, wie ich am besten vorgehe, um die Maschine zu öffnen, bzw. auch um einen Tipp vom Fachmann, wo ich zuerst nachschauen sollte.
vielen Dank für eine schnelle Antwort.
beste Grüße, Edi

Hallo !

Stecker rausziehen und Wasser abstellen.
Dann die Maschine vorziehen und schräg gegen die Wand kippen,damit man unten reinschauen kann(Spiegel). Zweite Person sichert die Maschine gegen wegrutschen.

Wenn sehr viel Wasser austrat,dann zuerst rund um die Ablaufpumpe prüfen. Faltenschlauch vom Waschbottich,Pumpe selbst,Pumpenschlauch Richtung Abfluß, Flusensiebverschluß, Notentleerungsschlauch(wenn vorh.).
Ich weiss nicht wie man dieses Modell öffnen kann.Sehr oft ist die Front(Wenn Frontlader) wie eine Tür zu öffnen,nachdem man etliche Schrauben(z.T. verdeckt!) entfernt hat,meist auch die Dichtung um die Füllöffnung.
Aber die genannten Teile sollten sich auch alle von unten reparieren oder ersetzen lassen. Maschine dann vorsichtig ganz flachlegen .

Hier noch ein Link zur Selbsthilfe-Seite http://www.teamhack.de
Dort auf „Rep.Anleitungen“,dann bei Geräten auf „Waschmaschinen“ und die Einträge durchschauen, es wird das Öffnen der Front bei verschiedenen Geräten gezeigt(Fotos).

MfG
duck313

Danke Duck, für schnelle Antwort
Hallo Duck,
kurze Erklärung: Wärend des Schleuderganges (1500 U/min) löste sich an der Trommel eine Schraube, schoß durch die Bottichwand und hinterlies ein 15mm kreisrundes Loch.

Meiner Meinung nach = Totalschaden, da noch andere Sachen reparaturbedürftig sind.

Nochmal Danke,
Gruß, Edi