Hilfe: Problem externe Festplatte

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von 500 GB zugelegt und wollte sie an meinem PC ( Windows 98) installieren ( laut Beschreibung kompatibel - also null Problem - bis dahin, sollte zumindest kein Problem sein).

Ich habe also ganz nach Anleitung, externe Festplatte angeschlossen (USB 2.0), Treiber installiert, zusätzlich unter Systemsteuerung unter Gerätemanager diese Festplatte als auswechselbare Festplatte angeklickt und der PC zeigt mir endlich die ex. Festplatte an , jedoch mit einer Größe von 7,82 GB an *augenverdreh*

So, hab also die ex. Festplatte formatiert und Scandisc gemacht.
Alles ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Hat jmd ne Lösung für mich???Vi

viele Grüsse vioiov ^^

Auch hallo.

7,82 GB
So, hab also die ex. Festplatte formatiert und Scandisc
gemacht.

Mit welchem Dateisystem formatiert ? Klingt nach FAT16.
Ausserdem können das BIOS und das Betriebssystem in punkto nutzbarer Speichergrösse limitierend wirken.

mfg M.L.

ich habe die NTFS Datensystem Formatierung mit dem Befehl FDISK unter Start - Ausführen gelöscht
( wie in der Anleitung ausgeführt)

ich habe die NTFS Datensystem Formatierung mit dem Befehl
FDISK unter Start - Ausführen gelöscht
( wie in der Anleitung ausgeführt)

Wie hast Du anschließend neu Partitioniert? Unterstützung für große Datenträger in FDISK aktiviert?

ich habe folgenes nach Anleitung gemacht " als nächsten Schritt erstellen Sie ein DOS Partition nach Anleitung des Programm" da habe ich einfach „primäre DOS Partion erstellt“ , als Auswahl gäbe es noch „erweitere DOS Partionen erstellen“, „Logisches DOS Laufwerk in der erweiterten DOS Partion erstellen“

also wie gesagt „Primäre DOS erstellen“ zu ende ausgeführt und pc neu hochgefahren und jetzt hat sich trotzdem nix geändert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterstützung für
große Datenträger in FDISK aktiviert?

ich hab nochmal nachgesehen ex. laufwerk ist nicht vorhanden, d.h. wird nicht angezeigt , kann nur die anderen internen auswählen und da FDISK, aber selbst da gibt es nix wo man irgend solche unterstürzung für große datenträger aktivieren könnte

hast du ne idee, was ich noch machen könnte?

Problem externe Festplatte bleibt bestehen
ich habe jetzt mal die selbe externe Festplatte versucht an einem PC mit Windows Vista (übrigens auch nach Beschreibung kompatibel) zu verbinden: also usb rein, und was ist? der zeigt genau das gleiche Problem an: statt 500 GB auch 7,82 GB !!!

Hätte ich etwas einstellen müssen?

Hallo!

ich habe jetzt mal die selbe externe Festplatte versucht an
einem PC mit Windows Vista (übrigens auch nach Beschreibung
kompatibel) zu verbinden: also usb rein, und was ist? der
zeigt genau das gleiche Problem an: statt 500 GB auch 7,82 GB

Du müsstest auf der Festplatte unter Windows Vista die bestehende Partition löschen und dann eine neue mit der gewünschten Größe erstellen. Damit du die Partition mit der maximalen Größe (also 500 GB) erstellen und verwenden kannst, wirst du ein Dateisystem nehmen müssen, dass mit solchen Größen umgehen kann. Unter Windows ist das nur NTFS. Wenn du das nimmst, wirst du aber nicht mehr mit Windows 98 darauf zugreifen können, da Win98 noch kein NTFS kennt.

Was du noch versuchen könntest, wäre dass du die erste Partition mit einer Größe von 32GB anlegst. Diese Partition formatierst du dann mit FAT32. Über den restlichen Plattenplatz kannst du dann eine NTFS-Partition anlegen.

Eventuell ist es auch möglich, dass du drei primäre Partitionen mit je 32GB anlegst und mit FAT32 formatierst. Und als Vierte dann den Rest für NTFS verwenden.

Oder du legst mit Linux (auch als Live-CD) mit dem Befehl mkdosfs … einen FAT32-Partition an, die auch größer als die angegebenen 32 GB sein kann.

Ich würde vorschlagen, du probierst meine Tipps in verkehrter Reihenfolge.

mfg
chris

huhu , danke für deine nächtliche antwort :wink:

Du müsstest auf der Festplatte unter Windows Vista die
bestehende Partition löschen und dann eine neue mit der
gewünschten Größe erstellen. Damit du die Partition mit der
maximalen Größe (also 500 GB) erstellen und verwenden kannst,
wirst du ein Dateisystem nehmen müssen, dass mit solchen
Größen umgehen kann. Unter Windows ist das nur NTFS. Wenn du
das nimmst, wirst du aber nicht mehr mit Windows 98 darauf
zugreifen können, da Win98 noch kein NTFS kennt.

wie lösche ich FAT32 , kann ich einfach auf neu formatieren drücken ?
unter vista und xp zeigt mir unter formatieren die option an : Dateisystem NTFS,und Speicherkapazität 465 GB

Hallo!

wie lösche ich FAT32 , kann ich einfach auf neu formatieren
drücken ?

Partitionen löschen kannst du in der Datenträgerverwaltung. Die erreichst du mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dort dann auf Verwaltung.

unter vista und xp zeigt mir unter formatieren die option an :
Dateisystem NTFS,und Speicherkapazität 465 GB

Partitionen löschen kannst du in der Datenträgerverwaltung.
Die erreichst du mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz und
dort dann auf Verwaltung.

danke chris, ich probiere es mal ^^

Moin !

Habe das gleiche Problem mit meiner 500 GB Festplatte.
Sie zeigt auch 465 GB an.
Habe ich aber trotzdem 500 GB zur Verfügung??

Peter

Habe das gleiche Problem mit meiner 500 GB Festplatte.
Sie zeigt auch 465 GB an.
Habe ich aber trotzdem 500 GB zur Verfügung??

Das ist kein Problem sondern ganz normal. Lies die Antwort doch einfach nochmal. Das Problem sind unterschiedliche Definitionen des Wortes „Gigabyte“.

Der Festplattenhersteller sagt:
500 GB = 500 000 MB = 500 000 000 KB = 500 000 000 000 Bytes

Dein Computer sagt:
500 000 000 000 Bytes = 488 281 250 KiB = 476 837 MiB = 465.6 GiB

Gruß,

Myriam

Hallo,

nimm GParted, siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Joe