Hilfe! Problem mit externem USB-Brenner an Laptop

Bis vor kurzem konnte ich ohne Probleme meinen externen USB-Brenner an meinem Laptop benutzen. Neuerdings klappt das leider nicht mehr.

Hier nun ein paar Infos zu meiner Hard-/Software sowie eine Problembeschreibung. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ich benutze einen Laptop (Pentium II) mit Win2000. Über den USB-Eingang möchte ich gern (wie bisher) meinen externen USB-Brenner der Marke „Traxdata XS4424“ benutzen. Wenn ich das Gerät einfach einstecke, installiert mein Rechner ein Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Gerät, der Brenner taucht anschließend auch als „CD/RW Laufwerk“ in der Hardwareliste auf.

___Problem:
Wenn ich den Brenner über verschiedene Brennprogramm oder den Windows Explorer anklicke, erhalte ich eine Meldung, das „Medium sei noch nicht formatiert“ - egal, ob ich einen CD-Rohling oder eine Original-CD eingelegt habe. Jedenfalls kann ich den Brenner weder zum Lesen noch zum Schreiben benutzen. Formatieren geht natürlich auch nicht, da es sich ja um CDs handelt.

___Was ich bisher versucht habe:
Um dieses Problem zu beheben, habe ich bereits ALLE USB-Geräte inkl. Brenner deinstalliert, anschließend den Brenner angesteckt, der wiederum automatisch installiert wurde. Problem immer noch da.

Über die Website „www.txeurope.com“ habe ich mir Treiberupdates für Win2000 besorgt und damit den Treiber aktualisiert. Problem immer noch da.

Außerdem habe ich jede Menge Flüche vor mich hingemurmelt und den Brenner ganz böse angekuckt. Hat auch nichts geholfen.

___WER WEISS RAT??!?!?

Ein Verzweifelter freut sich über jede kompetente Hilfe… Vielen Dank!
Alex

Hi,

laufen andere USB Geräte am Anschluss problemlos? Eventuell ists ein Kabelfehler; einfach mal eine andere USB Strippe testen.

Wenn möglich das Gerät mal an einem Rechner testen. Wenns da auch nicht funktioniert spricht einiges für einen Defekt am Brenner.

JD