Hallo!
Habe ein GROSSES Problem mit meiner externen Festplatte bzw. Datensicherung
(
Vor ca. 2 Wochen hatte ich bei meinem Notebook ein Problem mit der Festplatte - habe dann das Notebook eingeschickt (Garantie), befürchte aber, dass die Daten da drauf nicht mehr wiederhergestellt werden können. Habe/hatte aber eine Datensicherung auf meiner externen Festplatte, alle Bilder (mitunter von meinem Sohn), Dokumente, usw.
Tja, heute ist die Platte vom Tisch auf den Boden geknallt
plötzlich macht sie komische Geräusche und wird vom PC nicht mehr erkannt … was mache ich jetzt nur? Kann ich die Daten retten??
Bin echt leicht verzweifelt …
Liebe Grüße
Re: HILFE - Problem mit externer Platte 
Moien
Tja, heute ist die Platte vom Tisch auf den Boden geknallt 
plötzlich macht sie komische Geräusche und wird vom PC nicht
mehr erkannt …
Die Platte ist mechanisch tot und kann nur noch von FAQ:120 gerettet werden.
cu
Na das klingt doch alles wirklich super 
Ich werde kommende Woche mein Notebook wieder bekommen, vielleicht haben die die Platte retten können (habe nämlich die Platte formatiert, mit format c:, das dürfte aber nicht das Problem sein - habe gehört, dass diese Daten wieder gerettet werden können, ist das richtig?).
Also wenn die Platte wieder geht, dann könnte ich es auf den Weg versuchen …
Hat vielleicht jemand Tipps?!
Re^3: HILFE - Problem mit externer Platte 
Moien
Ich werde kommende Woche mein Notebook wieder bekommen,
vielleicht haben die die Platte retten können (habe nämlich
die Platte formatiert, mit format c:, das dürfte aber nicht
das Problem sein - habe gehört, dass diese Daten wieder
gerettet werden können, ist das richtig?).
Bei „nur formatieren“ hilft FAQ:116 weiter. Formatieren und windows installieren ist nicht weiter tragisch. Windows wird nur die Teile der Platte überschreiben die es beim ersten Mal schon benutzt hat. Da steht meistens nix wichtiges.
Aber bevor du auf die Suche gehst: frag nach ob das noch deine erste Platte ist. Wenn die Platte getauscht wurde ist FAQ:116 Zeitverschwendung.
Hat vielleicht jemand Tipps?!
Backups macht man immer auf mehrere unterschiedliche Medien von denen mindestes eins read-only ist. Also Platte + DVD-R oder DVD-R + Band,… Bei „nur Platte“ hat man mehrere grosse Risiken:
- Virenbefall (kann einer DVD nicht passieren)
- Biltzschlag (kann einer DVD/Band nur im Laufwerk was anhaben)
- Mechansiche Probleme (kann einer DVD/Band fast nicht passieren)
Und DVD, Band & Co kopiert man 1-2x pro Jahr auf neue Medien um. Dabei die alten immer 2-3 Perioden behalten.
cu