Hilfe! Problem mit unsauberer katze!

hallo!
ich habe folgendes problem: vergangenen august habe ich zwei katzen aus dem tierheim geholt, die als schwer vermittelbar galten. einen 16 jährigen kater und eine 13 jährige katze.
nach vielen wochen liessen sich die beiden dann streicheln, schlafen mit in meinem bett und sind eigentlich ganz „normal neurotisch“ bis darauf, daß die katze mir etwa 2 mal die woche irgendwo hinkackt. diesen rhythmus hat sie ohne ausnahmen beibehalten und langsam bin ich wirklich verzweifelt.
zwischendrin benutzt sie ganz artig das klo.
sie macht auch am liebsten in mein schlafzimmer, unter oder auf das bett. danach zeigt sie ein sehr schlechtes gewissen und verkrümelt sich für etwa 12 stunden unauffindbar, obwohl ich sie nicht bestrafe.
ich habe verschiedene klos an den unterschiedlichsten orten mit diversen streus aufgestellt, ich habe ihr die zähne beim tierarzt machen lassen und momentan bekoche ich die beiden sogar.
wenigstens ist ihr stuhl seit dem fester geworden und stinkt etwas anders.
naja. wie schon gesagt, ich bin verzweifelt. ich kann es schlicht nicht mehr ertragen, „in der scheisse“ aufzuwachen und mag sie doch aber auch gerne und freue mich wenn sie mir ihr bäuchlein zum streicheln präsentiert. was soll ich denn noch machen?
ich bin schon am überlegen, ob ich sie zurück ins tierheim geben muss.

ich hoffe, ihr habt noch einen rat für mich und meine katze.

Hallo Frau Blunck,

die Sachlage ist ja eindeutig genug, dass die Katze absichtlich ihr Geschäft dorthin setzt. Also bleibt zu überlegen, was das Tier sagen möchte…
Spielgefährte ist da - und die beiden verstehen sich auch,ja?
War sie früher Freigänger und ist es jetzt vielleicht nicht mehr?
Hm, auf dieser Ebene fällt mir so spontan nichts weiteres ein, das Futterangebot ist ja nicht schlecht und Toilettenauswahl auch vorhanden…
Dann bliebe noch die Variante, dass sie Schmerzen hat, die nicht offensichtlich genug sind, dass Ihr helft. Die Katzen sind ja auch keine jungen Hüpfer mehr. Da würde ich also mal vermehrt drauf achten. Vorsorglich, wenn finanziell nicht zu desaströs, könnte man natürlich auch mal beim TA einen Check machen lassen, aber inwiefern man Chancen hat, so ins Blaue hinein, etwas Unauffälliges zu entdecken - keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Katzen, denen es physisch nicht gut geht, dies auch gerne ihren Menschen zeigen, indem sie wo hin machen, wo es dem Menschen ganz bestimmt stinkt. Also mit Vorliebe ins Bett.

Mücke

danke für deine antwort, hier ergänzungen zur „sachlage“:
sie war mindestens vier jahre im tierheim auf 5m² mit 3 anderen katzen ohne die möglichkeit, raus zu gehen. jetzt können die beiden auf den balkon, dort habe ich auch aus „waldholz“ einen kratzbaum gebaut.
die beiden verstehen sich gut, liegen zusammen und putzen sich auch gelegentlich.
eine merkwürdigkeit gibt es noch: anfangs hab ich gedacht, sie wäre vielleicht schizophren :wink: oder sowas, denn manchmal guckt sie komisch und fängt dann an LAUT maunzend und jammernd durch die gegend zu rennen und ihren kumpel zu suchen. der kommt sie auch manchmal abholen wenn sie so schreit. auf jeden fall wirkt es, als hätte sie mit einem mal vergessen wer und wo sie ist und was das alles soll.
arme fellelfe

eine merkwürdigkeit gibt es noch: anfangs hab ich gedacht, sie
wäre vielleicht schizophren :wink: oder sowas, denn manchmal
guckt sie komisch und fängt dann an LAUT maunzend und jammernd
durch die gegend zu rennen und ihren kumpel zu suchen. der
kommt sie auch manchmal abholen wenn sie so schreit. auf jeden
fall wirkt es, als hätte sie mit einem mal vergessen wer und
wo sie ist und was das alles soll.

Das ist ganz normal, fällt unter die Kategorie Spielen. Meine Jungs zuhause machen das genauso :wink: Einfach ignorieren, ein paar Minuten später werden sie sich dann wieder durch die Wohnung jagen.

Das mit dem unsauber sein, es hat einen Grund wie schon mein Vorredner schrieb. Finde den Grund, dann weisst Du was Du zu tun hast. Trägst das falsche Parfüm, Hattest Besuch den sie nicht mag usw. Mach es einfach wie bei einer Krankheit, schreib einfach ALLES auf und vergleiche es dann was nicht passt.

Glauben musst Du mir natürlich nix, ist eh alles falsch. Ich arbeite zwar nur mit genau solchen Katzen, aber ich habe sowieso per Definition keine Ahnung. Also hier meine ich, hier sind ja die „Experten“ :wink:

moin wildsau!
ich nehme auch ratschläge von nicht-ausgezeichneten-experten an. :smile: vielen dank also.

zeitlich hängt die kackerei ziemlich direkt mit meiner arbeit zusammen. so bald ich länger als 6 stunden arbeite, bzw nicht daheim bin sind die schleusen offen.
ich hab auch schon diverse parameter aufgeschrieben und konnte keinen zusammenhang zwischen besuch oder deo feststellen.
am mittwoch hab ich n termin im tierheim, mal sehen was die mir noch raten können.