Bachblüten für Katze

Habe gelesen, dass ich die Notfallmischung geben kann, wenn unser Kater 11jährig in zwei Wochen Gesellschaft von zwei jungen Kätzchen (12 Wochen, 1 x er, 1 x sie) bekommt. Sind das die gleichen Tropfen wie für Menschen?

hallo nummer,

tiere glauben nicht an placebos, sondern sie erfassen die zuversicht des menschen, daß sie gesund - oder in deinem fall: ruhiger - werden. diese wirkung kannst du selbstverständlich aber auch ohne die teuren bachblüten erzielen, indem du dir die kompetenz, beruhigend auf dein tier zu wirken, einfach zubilligst.

schöne grüße
ann

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

Das hast du schön gesagt; vielen Dank dafür.

Hallo 501,

bei Katzen bieten sich für Stresssituationen auch immer feliway oder felifriend an (vom Tierarzt oder Internetshop).

Das sind Wohlfühlpheromone - also die Geruchsbotenstoffe, die die Katzen selbst beim sich Reiben an Gegenständen oder Mitkatzen oder dem Menschen abgeben.

Viele Grüße
Carolin

Hallo Ann

tiere glauben nicht an placebos

Bachblüten sind keine Placebos. bei meinen Katzen merkt man eine deutliche Beruhigung nach der Gabe von Wasser mit Rescue Tropfen. Und dies bestätigten mir auch schon Personen, die nichts von Bachblütentropfen halten, aber natürlich bevor sie wussten, was genau ich verabreicht hatte.

sondern sie erfassen die
zuversicht des menschen, daß sie gesund - oder in deinem fall:
ruhiger - werden.

Das ist sicherlich richtig. Tiere spühren ob wir selber ruhig sind, oder gestresster als sie selbst.

diese wirkung kannst du selbstverständlich
aber auch ohne die teuren bachblüten erzielen, indem du dir
die kompetenz, beruhigend auf dein tier zu wirken, einfach
zubilligst.

Wenn man die Dosierung der Bachblütentropfen kennt, weiss man, das so ein Fläschchen sehr ergiebig ist, und sich deshalb auch lohnt.

Gruss Isabelle

3 „Gefällt mir“

Hallo,

tiere glauben nicht an placebos

Bachblüten sind keine Placebos.

Jedes Medikament hat eine Placebowirkung.

bei meinen Katzen merkt man
eine deutliche Beruhigung nach der Gabe von Wasser mit Rescue
Tropfen.

Woher weißt du, dass sie auf die Tropfen reagieren und nicht auf dich? :Und dies bestätigten mir auch schon Personen, die

nichts von Bachblütentropfen halten, aber natürlich bevor sie
wussten, was genau ich verabreicht hatte.

Das hat nichts mit Placebo-Wirkung zu tun. Die funktioniert unabhängig.

Wenn man die Dosierung der Bachblütentropfen kennt, weiss man,
das so ein Fläschchen sehr ergiebig ist, und sich deshalb auch
lohnt.

Wenn man die Herstellung von diesem Zeug kennt, weiss man, dass es nur absoluter Humbug sein kann. Hast du dich damit mal beschäftigt?

Gruß
Elke

bachblüten sind DEFINITIV placebos!
sie enthalten KEINERLEI wirkstoffe.
wobei nach dem letzten spiegelartikel darüber auch placebos eine nachweisbare wirkung haben. aber die kann man eben auch durch andere, preiswertere placebos oder handauflegen erzielen.

schöne grüße
ann

aber die kann man eben auch
durch andere, preiswertere placebos oder handauflegen
erzielen.

Hallo Ann,
Handauflegen funktioniert bei Katzen prächtig. Besonders wenn man dabei hinter den Ohren krault. :wink:
Grüße
Ulf

eben! (o.w.t.)
*kraul*