Hallo,
Ich brauche dringend einen schlauen Rat! Wir betreuen eine Internet-Bekannte über eine anonyme Kummer-homepage. Aus Gründen, die hier nicht zu erörtern sind, steckt die junge Frau total in der Klemme und hat auch niemanden, der ihr hilft. Sie steckt mitten in der Privat-Insolvenz und der Rest ihres Einkommens reicht kaum für’s tägliche Leben. Sie hat eine kleine Wohnung in einem alten Haus und seit Monaten sind ihr Gas und Strom gesperrt, weil sie die angelaufenen Schulden nicht bezahlen kann.
Für die zwei Zimmer, die sie alleine bewohnt, muss sie weit über 300 Euro (!) Abschlag zahlen, noch mehr ist es übrigens bei den anderen 5 Mietparteien.
Sie hat die Information erhalten, dass eine Überprüfung (von wem? auf was?) würde 400.- Euro kosten, die sie sich natürlich nicht leisten kann.
Mein Verdacht (ohne jegliche Kenntnis der näheren Umstände) richtet sich auf 1. eine möglicherweise desolate Elektrik in einem alten Haus und 2. auf Stromdiebstahl.
Wäre ich betroffen, würde ich einen Elektriker kommen lassen und dann entsprechende rechtliche Schritte einleiten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zu den Menschen gehört, die sich alles gefallen lassen, weil sie sich nicht durchsetzen kann und letztendlich könnte sie sich die entstehenden Kosten einfach nicht leisten.
Wer kann mir sagen, ob der oben geäußerte Verdacht eine realistische Grundlage haben könnte?
Und wer weiß, an wen man sich in einem solchen Fall um Hilfe wenden könnte? Das Sozialamt hat abgelehnt - sie ist ja nicht arbeitslos! (Wobei ihr nach der Gehaltspfändung kaum etwas übrig bleibt!) Wie gesagt, es läuft alles anonym und wir haben keine Ahnung, wo sie lebt.
Für Tipps wär ich sehr dankbar!