HILFE! Probleme mit der Haustechnik! Wer kann raten?

Hallo,

Ich brauche dringend einen schlauen Rat! Wir betreuen eine Internet-Bekannte über eine anonyme Kummer-homepage. Aus Gründen, die hier nicht zu erörtern sind, steckt die junge Frau total in der Klemme und hat auch niemanden, der ihr hilft. Sie steckt mitten in der Privat-Insolvenz und der Rest ihres Einkommens reicht kaum für’s tägliche Leben. Sie hat eine kleine Wohnung in einem alten Haus und seit Monaten sind ihr Gas und Strom gesperrt, weil sie die angelaufenen Schulden nicht bezahlen kann.

Für die zwei Zimmer, die sie alleine bewohnt, muss sie weit über 300 Euro (!) Abschlag zahlen, noch mehr ist es übrigens bei den anderen 5 Mietparteien.

Sie hat die Information erhalten, dass eine Überprüfung (von wem? auf was?) würde 400.- Euro kosten, die sie sich natürlich nicht leisten kann.

Mein Verdacht (ohne jegliche Kenntnis der näheren Umstände) richtet sich auf 1. eine möglicherweise desolate Elektrik in einem alten Haus und 2. auf Stromdiebstahl.

Wäre ich betroffen, würde ich einen Elektriker kommen lassen und dann entsprechende rechtliche Schritte einleiten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zu den Menschen gehört, die sich alles gefallen lassen, weil sie sich nicht durchsetzen kann und letztendlich könnte sie sich die entstehenden Kosten einfach nicht leisten.

Wer kann mir sagen, ob der oben geäußerte Verdacht eine realistische Grundlage haben könnte?

Und wer weiß, an wen man sich in einem solchen Fall um Hilfe wenden könnte? Das Sozialamt hat abgelehnt - sie ist ja nicht arbeitslos! (Wobei ihr nach der Gehaltspfändung kaum etwas übrig bleibt!) Wie gesagt, es läuft alles anonym und wir haben keine Ahnung, wo sie lebt.

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Hallo!

Langer Text, leider fehlen wichtige, aber einfache Daten !
Eine hingeworfene Zahl an Vorauszahlung ist sinnlos, niemand weiß was sie beinhaltet.

Gas und Strom , Strom kann man selbst ablesen, weil man einen eigenen Stromzähler hat.
Da macht man z.B. tägliche oder wöchentliche Ablesungen und schreibt das auf Zettel.
So hat man einen Überblick, ob der Verbrauch hinkommt oder ob man da ansetzen müsste.
Auch alte E-Installation verbraucht nicht mehr Strom ! Das sind immer noch die Geräte des Kunden die das verursachen.
Ausnahme Stromdiebstahl. Nur das ist so selten, daran muss man nicht gleich denken, vor allem, weil jeglicher Anhaltspunkt aus der Stromrechnung fehlt.
Wie viel Strom (Kilowattstunden kWh )hat sie im letzten Jahr verbraucht) ?

Gas ? Also gibt es im Haus eine Gasheizung ? Was genau, Zentralheizung oder Gastherme in der Wohnung ?
Da man Gas gesperrt hat, kann es nur eine eigene Heizung in der Wohnung sein.
Dann hat es auch eine eigene Gasuhr, die man genauso ablesen und notieren kann.

Diese Daten braucht man und kann dann sagen, es ist zwar viel Verbrauch (weil altes Haus, alte Heizung)aber sonst OK.
Oder es stimmt was nicht, wo man nachforschen lassen muss.

Was kann man machen, damit man nicht im Kalten und Dunklen sitzt ?
Sozialamt ansprechen.
Verbraucherberatungsstelle ansprechen .

Mit Stadtwerken selbst verhandeln, wie es weitergehen kann. Vorschlag auf Zahlung einer Anzahlung auf die Schulden damit Strom/Gas wieder bereitgestellt wird.
Gasheizung überprüfen lassen

MfG
duck313

Hallo,

zunächst einmal kann da:

Das Sozialamt hat abgelehnt - sie ist ja nicht arbeitslos!

schon einmal was nicht stimmen. Das Sozialamt ist unabhängig von einer Beschäftigung aufgrund des SGB für Hilfen zuständig.
Des weiteren gibt es in vielen Städten extra Ämter für Wohnungswesen an die man sich wenden kann.

Weiterhin in etlichen Städten den Verein
http://tacheles-sozialhilfe.de

der ebenfalls Hilfe anbietet.

Servus,

300 € monatlich oder zweimonatlich? Für Strom, für Strom und Gas? Wie wird gekocht? Wie wird geheizt?

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Etliche Angaben fehlen. Zudem ist der Sachverhalt nicht schlüssig. Vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei den Versorgern aufgelaufene Verbindlichkeiten dürfen von der Schuldnerin nicht bezahlt werden, können von den Versorgern nur beim Insolvenzverwalter geltend gemacht werden und fallen ggf. irgendwann unter die Restschuldbefreiung.

Gar so eng geht es nun auch wieder nicht zu. Der Schuldnerin bleibt monatlich mindestens der Pfändungsfreibetrag von derzeit 1.073 € für eine alleinstehende Person.

In einem alten Haus mit hohem Energiebedarf und unzeitgemäßer Heizung können die entstehenden Kosten zur finanziellen Überforderung führen. Dann sollte man über Umzug nachdenken.

Gruß
Wolfgang

Servus,

Ich schätze, sowas wie 3 - 5 kWh / d kann man mit einem passenden Kriechstrom schon verbraten.

Schöne Grüße

MM

Genau daran dachte ich!

Servus,

hier lässt sich eine erste Prüfung ohne eigentliches Messen vornehmen: Alle Verbraucher vom Netz nehmen (alle! Auch die, die im Standby laufen und die, die man sonst nicht an- und ausschaltet wie den Kühlschrank) und dann schauen, ob das Zählerrad stillsteht, sehr langsam oder gar sichtbar läuft. Dafür ist jetzt halt schon sehr lange (mindestens eine möglicherweise sehr hohe Abrechnung und viele möglicherweise sehr hohe Abschlagszahlungen) gewartet worden, weil das bei abgestellter Stromversorgung nicht geht. In diese Richtung könnte mit dem Stromversorger verhandelt werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Was die zahlreichen Rückfragen angeht, so darf ich noch einmal drauf verweisen, dass der Kontakt zu der jungen Frau systembedingt anonym verläuft und ich nur schriftlichen Kontakt habe, was sich für Fragen oder Informationsweitergabe als schwierig erwiesen hat. Das Hauptproblem ist wohl die besondere psychische Situation, in der sie sich offensichtlich seit langem befindet. Das muss ich einfach berücksichtigen! In meinen Augen ist sie (zumindest zur Zeit) kaum fähig, allein zurecht zu kommen… Aber das ist nicht mein Thema, ich möchte ihr nur helfen, soweit ich kann.

Übrigens: Sie zahlt 300 Euro im Monat nur für den Strom. Der Energielieferant kann es sich auch nicht erklären und verlangt 400 Euro, um jemanden zum Überprüfen vorbei zu schicken! Ups!

Servus,

und wie wird geheizt?

E-Heizung? Eventuell ein Provisorium (Heizlüfter, E-Backofen oder sowas), weil das Gas schon länger abgestellt ist?

Mit einer E-Heizung, einem schlecht gedämmten Haus und ungünstigen Heiz- und Lüftungsgewohnheiten kann man ohne allzu große Mühe 250 € im Monat für Strom nur fürs Heizen bezahlen.

Schöne Grüße

MM

Hallo
stromdiebstahl würde ihr Stromversorgungsunternehmen feststellen können. ABER wenn sie in einem Altbau wohnt und ggf Nachtspeicheröfen betreibt UND nicht so wirklich schlau lüftet, sind die Kosten ‚normal‘

Die hatte eine Nachbarin in gut gedämmter 2Zi Wohnung mit Gaszentralheizung als Heizungsrechnung… mit immer schräg gestellten Fenster und Heizung auf 6… weil es sonst zu kalt war

Gruß h.

Gastherme in der Wohnung!

Wie ich weiter oben schrieb, haben die anderen Mieter vergleichbare Probleme. (Nein, ich kann mir auch nicht erklären, warum augenscheinlich keiner von denen was macht! Vielleicht sind sie alle irgendwie „verpeilt“)!

Aber ganz ohne Ironie, die Welt ist voll von Menschen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu helfen wissen, so bleiben in einem Altbau vorwiegend die sozial Schwachen und die Alten…

Hallo,

Umzug ist das einzig richtige.

Sie sollte sich an das Amt für Wohnungswesen (so heisst es in vielen Kommunen in D) wenden wegen einer anderen Wohnung.

Und sie muss ihren Arsch hoch kriegen, denn den Kopf in den Sand stecken bringt gar nix.

Hallo,

das:

Wie ich weiter oben schrieb, haben die anderen Mieter vergleichbare Probleme.(Nein, ich kann mir auch nicht erklären, warum augenscheinlich keiner
von denen was macht! Vielleicht sind sie alle irgendwie „verpeilt“)!

glaube ich eher weniger.

Dazu:

so bleiben in einem Altbau vorwiegend die sozial Schwachen und die Alten…

Nun,da muss man aber differieren…
Die Alten bleiben aus rein praktischen Gründen da,weil da ja viele Faktoren eine Rolle spielen:
1.soziale Kontakte
2.Gewöhnung (man kann im „Dunklen“ alles in der Wohnung finden)
3.Erinnerungen
4.kurze Wege
5.„eigener Herr“ sein

Hallo,

Du wirst Ihr nicht helfen können, wenn sie nicht kooperiert.
Wenn Du das Gefühl hast, sie kann sich insgesamt aufgrund einer besonderen Belastung nicht mehr selbst strukturieren, dann ist das eine komplett andere Baustelle. (Familienhelfer? In der Richtung könnte man auch mal bei der Caritas anfragen.)

Mache ihr verständlich, dass Du ihr helfen willst die Situation aufzudröseln und das das notwendig ist um an geeignete Maßnahmen überhaupt auch nur denken zu können. Schritt für Schritt.

Schreibe ihr aus den genannten Punkten eine To do Liste, dazu gehört zB herauszufinden, wie/womit geheizt wird.
Oder was der Stromzähler macht, wenn sie alle Verbraucher aktiv vom Netz genommen hat (Stecker gezogen).
Was steht zur Abschlagszahlung im Mietvertrag (denn zumindest für Strom hat man idR einen eigenen Vertrag mit dem Energielieferanten).
Welchen Beitrag zahlt sie für die anderen Nebenkosten?
Was geben die vergangenen Rechnungen her…

Es muss ja schon einiges vorher passiert sein, dass es überhaupt zu dieser Gehaltspfändung kam…

Mit den Ergebnissen könnte man tatsächlich mal bei einer Verbraucherberatung vorstellig werden. Oder einen Beratungsschein besorgen und einen Rechtsbeistand zu Rate ziehen.
Alternativ hat vielleicht auch eine Schuldnerberatung Ideen, wie man der Sache auf den Grund kommen kann.

Grüße
Mau