Kennt sich zufällig in der Runde bei einem spezielleren Baukostenthema aus:
A) mit welchen (natürlich nur ungefähren) Baukosten / m² Nutzfläche müsste man rechnen, wenn man
eine Pension (oder ggf. „einfaches“) Hotel mit ca. 900m² zu planender Nutzfläche gestalten möchte
a) wenn man neu bauen würde, ein Haus Bj. 1950 würde dann abgerissen.
b) wenn man dieses bestehende Haus Bj. ca. 1950, im Bezug auf Dach, Dämmung, Haustechnik, Heizung etc… also quasi "rundum"sanieren würde für diesen Nutzungszweck.
mir geht es also um den Nutzungszweck Pension/einfaches Hotel i.w.S. und eine Kostenspanne/m² (je nach Ausstattungsstandard)
von … bis… ca.
B) dies wäre eine Frage, die über die Bautechnik hinaus geht, aber ggf. kennt sich jemand hier in der o.g. Branche auch auf der kaufmännischen Seite aus.
bei einem Mietshaus könnte der Investor die zukünftige Rendite (ungefähr) berechnen bspw.: 900m² Vermietungsfläche vorhanden, ortsüblicher Satz bei Wohnvermietung/m²
bei Vollvermietung wären das dann die 900m² * Nettomiete/ m²
Wie wäre dies nun bei einer Pension? Nehmen wir an, man hätte einen Marktpreis von x Euro/m² im Einzugsbereich für Pensionsübernachtungen recherchiert.
Man müsste sicher zunächst einen Prozentsatz von X (?) von der Gesamtfläche 900² abziehen, der für die „Verwaltung“ der Zimmervermietung gebraucht wird, der also nicht „vermietet“ werden kann?
dann wäre wahrscheinlich eine durchschnittliche Auslastung der Zimmer(der Vermietungsfläche) durch Buchungen der Gäste im Monat abzuschätzen. Hinzu kommen natürlich die Kosten für die in Zusammenhang mit den Gästen stehenden Dienstleistungen
inkl. Personal?
Gibt es in der o.g. Branche gewisse kaufm. Berechnungsverfahren, die hier jemand kennt?
Für Tipps wie immer meinen ausdrücklichen Dank im voraus.