Hilfe! Probleme mit Steuerung

Moin,
ich habe gerade Final Fantasy VII auf meinem Laptop installiert ind stehe jetzt vor folgendem Probleme:
Die Steuerung des Spiels ist auf den Nummernblock ausgelegt, und sowas hab ich nicht am Laptop.

Weiß jemand, wo und wie ich die Tastatureinstellungen ändern kann, um das Spiel spielen zu können?

Hallo Nina

Die Steuerung des Spiels ist auf den Nummernblock ausgelegt,
und sowas hab ich nicht am Laptop.

Wenn Du ‚NumLock‘ an einem Notebook aktivierst, hast Du auf den Tasten ‚u, i, o‘ etc. den Nummernblock zur Verfügung. Meistens sind die Zeichen bzw. Zahlen klein und evt. in anderer Farbe auf den Tasten aufgedruckt. Vielleicht hilft das ja schon?

Weiß jemand, wo und wie ich die Tastatureinstellungen ändern
kann, um das Spiel spielen zu können?

In den Optionen des Spiels müsstest Du mal nach den Einstellungen zur Steuerung stöbern, ob sich die Tastenbelegungen ändern lassen.

Oder dann suchst Du bei Deinem Händler bzw. im Web nach einem externen Nummernblock, den Du für solche Fälle ans Notebook anschliessen kannst.

CU
Peter

Vielen Dank für die Antwort, aber leider klappt das alles nicht.
Numlock funktioniert nicht bei dem Spiel, in die Optionen komme ich gar nicht erst.

Ich werde mich mal nach einem Patch umsehen.

Greetz,
Nina

Numlock funktioniert nicht bei dem Spiel, in die Optionen
komme ich gar nicht erst.

Du kannst doch an ein Laptop auch eine ganz normale PC-Tastatur
anschliessen. Im schlimmsten Fall brauchst du dafuer noch einen
Adapter. So what!?

Gruss, Patrick

ich habe gerade Final Fantasy VII auf meinem Laptop
installiert ind stehe jetzt vor folgendem Probleme:
Die Steuerung des Spiels ist auf den Nummernblock ausgelegt,
und sowas hab ich nicht am Laptop.

Weiß jemand, wo und wie ich die Tastatureinstellungen ändern
kann, um das Spiel spielen zu können?

normalerweise hat du am laptop eine „FN“ taste. der ziffernblock wird normalerweise mit den tasten im rechten bereich gemeinsam mit der fn-taste simuliert (bei mir ist z.b. die taste „4“ des ziffernblocks über fn-u erreichbar. sofern das spiel nicht direkt die tastatur scannt sondern sich annähernd an die windows-standards hält, sollte das klappen.

andererseits: es gibt relativ billig zusatztastaturen, die nur den ziffernblock abbilden, zum kaufen. aber da muss das spiel schon recht gut sein, damit sich dieser kauf lohnt.

ausserdem kannst du jede x-beliebige tastatur am laptop anschließen (entweder über ps/2 oder über usb). leider haben laptops normalerweise einen kombinierten ps/2-anschluss für maus und tastatur. kann also stressig werden…

es gibt auch programme, mit denen man die tastatur umdefinieren kann. die bringen dir aber nix, wenn das spiel die tastatur direkt scannt.

ansonsten kannst du nur spiele boykottieren, die die bedürfnisse des spielers ignorieren. es gibt leider viel zu viele software-hersteller, die irgendwas halbherzig zusammenprogrammieren, das ganze gerade mal so zum laufen bringen und sofort verkaufen. wer solche spiele kauft, ist selber schuld. zeige der software-industrie, wer wirklich das gehalt der manager zahlt!

erwin

Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Es läuft jetzt!
Eine Tastatur anzuschließen kam für mich nicht in Frage, weil ich das Spiel nur zum Spaß installiert habe, um mir acht Stunden Bahnfahrt morgen zu vertreiben. Da wäre noch eine zusätzliche Tastatur auch eher störend.

Jetzt muss ich aber auch mal dazu sagen, dass das Spiel eigentlich für die Playstation gemacht ist und die PC Versionen immer nicht das Tollste sind.