HILFE! Probs mit Datum

Hallo und ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich werde sonst noch wahnsinnig!!!

Hier mein Problem:
Ich habe ne riesige Excel-Liste mit Datumsangaben.
Nun möchte ich gerne wissen, wie viel Tage zwischen zwei
Datums-Teilen liegen.
Also ziehe ich ein Datum von dem anderen ab.

Dummerweise steht in den Datumsfeldern immer ne Uhrzeit:
17.11.2004 17:00:00
28.07.2004 08:00:00
etc.
Dann bekomme ich als Ergebnis 112,375 Tage. Ich möchte aber 112 Tage als Ergebnis. Da überall unterschiedliche Uhrzeiten drin stehen, ist es sowieso noch viel schrecklicher… :-/
Nun muß ich überall die Uhrzeit manuell rausnehmen, dass ich genaue Tage bekomme, ohne Kommakram.
Ich habe schon versucht über Format das Datum so einzustellen, dass die Uhrzeit wegfliegt. Das passiert aber nicht. Nur die Anzeige ändert sich.

Kann mir jemand helfen? Die Liste ist riesig und manuell ist es super ätzend…

Gruß

Sina

Hallo Sina,

Dummerweise steht in den Datumsfeldern immer ne Uhrzeit:
17.11.2004 17:00:00
28.07.2004 08:00:00
etc.
Dann bekomme ich als Ergebnis 112,375 Tage. Ich möchte aber
112 Tage als Ergebnis…
Ich habe schon versucht über Format das Datum so einzustellen,
dass die Uhrzeit wegfliegt. Das passiert aber nicht. Nur die
Anzeige ändert sich.

Ich hab die Excel Fkt nicht im Kopf aber wieso rundest du das Ergebnis nicht einfach ab, in etwa so „Abrunden(Ergebnis;0)“

Schau noch mal in die Hilfe, ich weiß nicht genau wie die Funktion heißt. Wenn du mit den Tagen nicht weiterrechnen mußt könntest du die Kommastellen auch einfach ausblenden…

mfg

Sebastian

Hallo Sina,

die Funktion lautet:

DAYS360 (Start_Date, Stop_Date, Method)

(hab leider nur die Englische Version, auf Deutsch lautet das dann wohl Tage360() oder so)

DA gibst du einfach das Start-Datum ein, mitsamt Uhrzeit und das Stop-Datum und das Ergebnis sind die Tage dazwischen.

Gruß
Stefan

Hey Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich denke ich mache das mit Runden.
Die Anzahl der Tage werden zwar für eine
Berechnung mit herangezogen, aber ich hoffe mal,
dass das nicht kritisch wird…

Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sina!

Die Frage ist, was Du wie zählen willst. Wenn die Differenz von heute, 23:59 und morgen, 0:0 (eine Minute) gleich ein Tag sein soll, nimmst Du zwei Mail ABRUNDEN, also (C als Differenz von A und B) C1=ABRUNDEN(A1)-ABRUNDEN(B1); wenn Du die tatsächliche Zeit zwischen den Werten als Basis nimmst, solltest Du den Rundungsoperator (Aufrunden oder korrekt Runden ginge natürlich auch, hängt von Deinen Anforderungen ab) auf die Differenz anwenden: C1=ABRUNDEN(A1-B1)

Dann kannst Du auch mit C1 als ganze Zahl weiterrechnen; wenn Du die Genauigkeit bei der Berechnung brauchst, rechnest Du statt mit C1 eben mit der Differenz von A1 und B1. Die Formatumstellung, die Du in Deinem ersten Posting genannt hast, dient, wie Du festgestellt hast, nur der Anzeige; die Berechnung erfolgt mit den realen, ungerundeten Werten.

Gruß, Manfred