Hilfe: Prozentrechnen

Hmm

ich schein grad irgendwie auf dem Schlauch zu stehen. Brauche kurz mal Hilfe

Also ich hab hier zwei Angebote von Firmen. Das eine beträgt
A1 = 189.121,00 €, das andere A2 = 141.770,00 €.
Die absolute Differenz: 47.351,00 €
Ich will nun auch eine relative Differenz herausstellen.
Geh ich von dem niedrigeren Angebot A2 aus, ist A 1 +33,4 Prozent teurer.
Geh ich von A2 aus, ist A1 25,1% günstiger.
Wie stellt man das in der Regel dar? Wird eher von dem günstigeren Angebot ausgegangen oder sagt man eher man spart 25% und geht quasi vom teureren Angebot aus?

grüße

Hallo Iris,

das kommt ganz einfach drauf an, was Du aussagen willst. Je nachdem, ob der Unterschied groß oder klein aussehen soll, wählst Du die entsprechende Aussage.

Wenn ich einem Lieferanten oder Kollegen erklären will, warum ich mich für ein Angebot entschieden habe, sage ich daher meistens: „Das nächste Angebot war X% teurer“.

Viele Grüße

Andrea

Hallo Iris,

Hmm

„Wat is dat denn für ne Begrüßgung“ ?? :smile:)

ich schein grad irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.

Dann komm mal wieder runter :wink:

Wie der Vorposter es schon sagte, kommt es immer darauf an, was man aussagen will. Zur Auswahl steht die Aussage in absoluten Größen/Werten und in relativen.

Absolute Werte für sich genommen haben nur eine begrenzte Aussagekraft. Man kann wenig Erkenntnis daraus gewinnen. Bei Prozentangaben handelt es sich hingegen um eine relative Beurteilung.

Beispiel: Du hast mit 10.000 Euro Einsatz einen Gewinn von sagen wir mal 1.000 Euro gemacht. Erst wenn man es ins Verhältnis setzt (Rendite), hat man eine „brauchbare“ Aussage. In diesem Fall sind es ja 10 %.

VG
Sebastian

Hallo Iris,

das Problem der Prozentrechnung ist doch nur, das es drei Arten gibt!
Von Hundert (Prinzip der MwSt) 100 + v.H. Aufschlag
in Hundert (Prinzip der Kalkulations-Rechnung)
auf Hundert (auch Prinzip der Kalkulations-Rechnung)

Du must nur immer wissen von wo aus - du was errechnen willst.

Immer ist ein Aufschlag (von 33 %) von Unten - ein Nachlass (von 25 %) von Oben.
Dazu Beispiel von Preiskalkulation:

Ich kaufe für 100 € ein - und will mit einem Aufschlag von 33 1/3 % (also 33,33 €) verkaufen - Also zu 133,33 €. Wenn ich jetzt vom gewünschten Verkaufspreis - einen Preisnachlass von 25 % (also (33,33 €)gewähren würde - würde ich zu meinem eigenen Einkaufspreis - mithin zum Einstandspreis - verkaufen.

Die absoluten Werte schwanken - bei stets gleichbleibenden Verhältnissen, also was willst du ausdrücken.

Wenn du mit einem festen Ausgabewert rechnest - könntest du ausdrücken, vom vorgesehenen Preis lag das A1 bei % drüber - und das A2 bei % drunter - als Argumentationshilfe würde ich den niedrigeren Wert nehmen und sagen : das Vergleichsangebot lag zu diesem Preis um ?% darüber - dann sieht jeder wieviel % Einsparung erzielt wurde. - Jedoch interessiert letzlich jeden nur den absoluten Einspareffekt.
Grüsse Rainer
der stets für eine Rückmeldung dankbar ist.