ich habe ein riesen problem und benötige dringend hilfe…mein freund bosnischer herkunft ist vor einer weile mehr oder weniger zu mir gezogen…hat die meisten seiner sachen hier hat aber noch seine eigene wohnung…ich komme absolut nicht mehr klar mit ihm, ich mag seine art nicht, fühle mich in dieser beziehung nicht wohl…habe schon paar mal verscuht schluss zumachen…dann wird er aggresiv und droht mir…ist vor ein paar monaten auch schon handgreiflich geworden…ich habe ihm jetzt paar mal schon briefe geschrieben dass es mir nicht gut geht wir nicht zusammenpassen und er bitte gehen soll…hat nichts gebracht bin dann bissle härter geworden weil es ja schließlich meine wohnung ist…ich weiss er will nicht in seine wohnung zurück weil er sich dort nicht wohl fühlt…außerdem hat er eine angsterkrankung, ist psychisch krank, weswegen er auch schon in behandlung war…seit neustem iggnoriert er einfach alles wenn ich verscuhe schluss zumachen…ich kann es normal machen mit erklärungen ich kann sauer werden…ihm vorschläge machen dass er solange bleiben darf bis er etwas hat…nichts…er tut einfach so als ob alles normal wäre und hockt den ganzen tag vorm pc und spielt wow…und fast alles darf ich bezhalen egal ob miete, essen…etc…ich habe ihm auch schon gedroht die polizei zuholen da hieß es nur mach halt du wirst es bereuen…was soll ich tun?? reden hilft nicht…wenn ich jemand hole der ihn rausschmeißt habe ich angst dass er mir auflauert…er meint wenn ich die polizei rufe tut er mir was an weil er dann lieber in den knast will und keine wahl hat…bitte gebt mir euren rat!
Hallo mul87,
das ist eine sehr schwierige Lage, in die Du Dich da eingelassen hast. Aufgrund des kulturellen Hintergrundes sehen südländische Männer sehr häufig Frauen als ihr Eigentum an. Ein Gespräch auf Augenhöhe und im partnerschfatlichen Einvernehmen findet in so einer Situation nicht statt.
Zudem greifen diese Männer dann zur Gewalt, wenn sie mit der Sprache am Ende sind.
Du willst mit den Gesprächen die Einsicht bei Deinem Expartner erreichen. Das wirst Du nicht erzielen.
Es besteht die große Gefahr, das durch weitere Gespräche eine Eskalation droht.
An Deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen. Frage nach, ob Du mit einer Polizisten sprechen kannst. Vielleicht gibt es ja eine besondere Polizitin, die Ansprechparterin für Frauen ist, die von ihren Männern bedroht werden. Dann lasse Dich dort beraten.
Mache auf keinen Fall Alleingänge. Ich denke, dass ist die einzige Möglichkeit, die Du hast. Oder suche Dir aus dem Telefonbuch den Frauennotruf heraus und rufe dort an. Die können Dich auch beraten, werden aber die Polizei um Unterstützung bitten.
Viele Erfolg und melde Dich, was Du erreicht hast.
Zudem solltest Du Deine Spuren an Computer löschen, so dass Dein Ex nicht sehen kann, mit wem Du über den Computer Kontakt aufgenommen hast.
Viele Grüße chicobello
schlimme situation.
hauptsaechlich fuer dich.
als erfahrungswert nimm bitte folgendes an:
gummiband-methode bringt nichts, nur klare kante wirkt.
und zum genauen vorgehen ein paar klippklare saetze:
- er hat probleme, ja, aber seine probleme sind nicht deine und duerfen nicht deine sein/werden.
- nimm seine drohungen auf band oder mp3-player oder wie auch immer auf, damit du einen oder mehrere belege hast fuer seine drohungen.
- mit diesen belegen hast du die moeglichkeit, zwei dinge an einem tag zu erledigen:
a) du gibst ihm (mit zwei zeugen(!)) schriftlich(!), dass er deine wohnung nicht mehr zu betreten hat und dass er sich von dir fernhalten soll, auch in sachen telefon und sms und email. das wird nicht ganz ohne reaktionen ablaufen, aber auch das zeichnest du auf und genau fuer das mit-erleben und zu deinem schutz sind die zeugen dabei. die zeugen sollten direkt danach mit uhrzeit und unterschrift ein moeglichst wortgenaues schriftliches gedaechtnisprotokoll anfertigen. datum und uhrzeit drunter, unterschrift, fertig.
b) am selben tag erwirkst du mit deiner ton-aufzeichnung eine einstweilige anordnung (einstweilige verfuegung). nimm deine zeugen und deren gedaechtnisprotokolle mit, das hilft. die einstweilige sollte problemlos durchgehen, wenn das mit der bedrohung glaubhaft dokumentiert ist. darum die tonaufzeichnung und die zeugen
c) diese einstweilige anordnung wird ihm schnellstmoeglich zugestellt. da steht ne saftige strafe als drohung drin, wenn er sich nicht dran haelt, dich in ruhe zu lassen. das koennen schon mal ein paar hunderttausend euro sein, ersatzweise knast. meist gilt so eine einstweilige fuer ein halbes jahr.
da kann er sich erstmal abregen und umorientieren in der zeit. oft reicht das.
d) sollten sich trotzdem irgendwelche drohungen (ueber dritte etc.) einstellen,gehst du sofort zur nexten polizei-dienststelle, nimmst deine unterlagen mit und erstattest anzeige wegen: bedrohung, stalking, noetigung, je nach vorfall beleidigung … je nach vorfall faellt den uniformierten noch mehr ein.
das sollte dann endgueltig wirken, denn dann kriegt er erstmal unangenehmen besucht …
das ganze hoert sich sehr massiv an, aber was er mit dir macht derzeit, das ist auch sehr massiv.
und eigentlich geht das gar nicht gegen ihn, sondern es geht nur darum, dich zu schuetzen.
ich hoffe, du ziehst das durch.
alles andere landet wahrscheinlich als ueble schlagzeile in der oertlichen zeitung unter „unser gerichtsreporter berichtet …“. und das wuensche ich dir nun wirklich nicht.
9
„Angst ist ein schlechter Ratgeber“ lautet ein Sprichwort.
Wer Angst vor den Folgen seines Tuns hat, ist am Tun gehindert. Das ist ein Teufelskreis. Und der muß aktiv an einer Stelle durchbrochen werden.
Eigentlich soll(t)en junge Menschen bis zur Pubertät lernen, Angst konstruktiv zu überwinden - also nicht nur verdrängen.
Aber die meisten Menschen in der zivilisierten Gesellschaft sind entfremdet von diesem Kulturgut und bleiben auch über die Pubertät hinaus angst-anfällig, -abhängig oder -gestört, bewußt oder unbewußt.
Mein Vorschlag:
Sprich über die rechtlichen Dinge mit einem Anwalt oder Öffentliche Rechtsauskunft.
Ich denke, du solltest deinem Freund nachweislich eine Frist setzen, bis zu der er deine Wohnung zu verlassen / zu räumen hat.
Wenn er diese Frist nicht einhält, kannst du weitere rechtliche Schritte einleiten.
Oder geh direkt in eine Polizeidienststelle und frage nach deinen Rechten und den Möglichkeiten, die Polizei einzuschalten, wenn dein Freund bei dir in der Wohnung nicht gemeldet ist und du ihn schon mehrfach aufgefordert hast, deine Wohnung zu verlassen.
Da hilft nur Durchgreifen, Polizei, die nimmt in ggf. in Haft und wenn er sich als „gefährlicher Irrer“ zeigt, kommt er auch ruckzuck in die Geschlossene. Und auch gleich beim Familiengericht wegen Stalking ne Bannmeile verhängen lassen. Wenn er angeblich so krank ist, gehört er in psychiatrische Behandlung. Das würde ich auch alles der Polizei genau so erklären. Oder vorab einfach mal zur Polizei gehen, und dort sozusagen beraten lassen.
Hallo!
Vermutlich hat er Angst vor irgendwelchen Behörden
Ämtern. Vielleicht droht ihm ja Abschiebung?
Du musst Dir genau dort einen Rat holen: in den Ämtern,
wie Ausländerbehörden. Vielleicht einen Anwalt, der mit solchen Fällen sich auskennt.
Herzlichst
bollo
Hallo Matrina,
hört sich nach einer ganz schönen Zwickmühle an.
Du musst wissen die meisten Drohungen gehen leer aus,die Personen drohen nur so lange bis wirklich etwas nin deinem Handeln geschieht und du ihn raus wirfst.So wie es sich für mich anhört ist von deiner Seite der Beziehung keine Liebe mehr.Das einzige was du machen kannst ist das Schloss auszutauschen,
und vorrübergehend zu deinen Eltern oder Freundin zu gehen,
immer das Handy dabei behalten und sofort per kurzwahl die Polizei informieren wenn er dich bedrängen sollte,
dir evtl heimlich eine andere Wohnung suchen und heimlich an einem Tag wo er mal nicht zuhause sitzt mit Freunden sachen packen und ausziehen.
Wenn gar nichts seinen zweck erfüllt musst du die Polizei einschalten und ihn unter stundenweise Arrest mitnehmen lassen.
Ich glaube mit Briefen schreiben oder reden ist bei solchen Menschen kein eindringen,sie blockieren,ist egal was du sagst,haben absolut kein Verständnis und werden auch nicht von allein ausziehen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG Kim
Ich eiss, das ich dir geantwortet habe, ganz ausführlich, jetzt stehst Du hier als offene Frage, das verstehe ich nicht. Liebe Grüsse von Susanne